Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Garten

Beiträge zum Thema Garten

Natur
. . . zurzeit sind die Zapfen der Korea-Tanne eine wahre Zierde im häuslichen Garten . . .
4 Bilder

Die Zapfen der Korea-Tanne sind zurzeit eine Zierde im Garten . . .

     . . . Zurzeit sind die Zapfen der Korea-Tanne eine wahre Zierde im häuslichen Garten. Bei uns wächst dieser Nadelbaum in einem Beet.  . . . Er wächst sehr langsam. Deshalb kann man diese Tanne auch in Kübeln pflanzen. Die Korea-Tanne ist ein winterharte Pflanze und ist sehr pflegeleicht.  . . . Die weiblichen Blüten wachsen bis zu einer Länge von ca. 2 bis 5 cm und sind an der Spitze rötlich gefärbt. Nach der Blüte bilden sich die Zapfen.  . . . Bei entsprechender Pflege kann dieser Baum...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.05.22
  • 4
Natur
. . . riesige Seifenblasen bildeten sich, hielten sich längere Zeit in der Luft und ich sollte dieses Ereignis sofort aufnehmen . . .
10 Bilder

War das der 1. Frühlingstag ?

 . . . Die Sonne schien, + 9°C zeigte das Thermometer am 13. Februar 2022 im Garten an, unser vor einer Woche 8 Jahre alt gewordene Enkelsohn besuchte uns.  . . . Er wollte Oma und Opa unbedingt seine Geburtstagsgeschenke zeigen. Dazu gehörte auch eine große Einrichtung zum Seifenblasen pusten.  . . . Wir mussten unbedingt mit ihm und seinen Eltern in den Garten gehen, damit er uns sein neues Geschenk vorführen konnte.  . . . In einem flachen Behälter mit ca. 20 cm im Durchmesser befand sich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.02.22
  • 7
Natur
. . . einige Rosen zeigen ihre letzten Blüten . . .
12 Bilder

Impressionen aus unserem herbstlichen Garten . . .

 . . . Jetzt ist es ratsam, den herbstlichen Garten winterfest zu machen.  . . . Nach dem stürmischen Wetter, begleitet von dem anhaltenden Regen, verloren die Bäume schlagartig ihre Blätter. . . .  Das Laub fiel auf den Rasen und verteilte sich in die Beete des Gartens.  . .  .Beim Zusammenkehren des Laubs und beim Rückschnitt der Sträucher erhält man persönliche Eindrücke vom eigenen Garten.  . . . Einige Rosen zeigen ihre letzten Blüten, andere Pflanzen ihr herbstliches Kleid. Der schon...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.11.21
  • 3
Natur
. . . strahlend blauer Himmel . . . ein Hauch von “Indian Summer“ . . .
4 Bilder

Ein Hauch von “Indian Summer“ . . .

. . . Normalerweise bezeichnet man die warme, trockene Wetterzeit im Spätherbst auf dem nordamerikanischen Kontinent als “Indian Summer“. . . . Strahlend blauer Himmel und das warme Wetter tragen entscheidend zu der intensiven Blattverfärbung bei. . . . Ein Hauch von “Indian Summer“ ist zurzeit auch bei uns im Garten zu sehen. . . . Demnächst werden ein Feuerwerk an Farben die Gärten, Parks und Wälder schmücken.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.10.21
  • 6
Natur
Hummelshausen.
10 Bilder

Mal nur so im Garten sitzen....

….. und die Pumpe arbeiten lassen kann ich denn doch nicht. Hatte nur das Smartphone dabei, die Qualität der Bilder könnte besser sein.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.07.19
  • 1
  • 9
Natur
. . . es brummt und summt im Garten, besonders laut wurde es zurzeit der Apfelblüte . . .
15 Bilder

Es brummt und summt im Garten . . .

. . . Jeder versucht zurzeit den Bienen zu helfen. . . . Supermärkte verteilen Blumensamen der Marke "Biene-Maja", sogar Firmen stellen stellen Bienenstöcke auf ihrem Gelände auf. . . . Die eigentlichen Nahrungsquellen finden diese Insekten mit Sicherheit in den eigenen Gärten, wo die Blumen ohne Chemie aufwachsen und blühen.  . . .Pflanzen, die züchterisch aufwachsen, sehen gut aus, haben aber meistens keine Pollen und keinen Nektar. Dieser Zustand trifft z.B. für Geranien und einigen Rosen-...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.06.19
  • 2
Natur
. . .ich entdeckte eine kleine Maus mit relativ großen Ohren, große hervorstehende schwarze Augen blickten mich an. Das Fell auf dem Rücken sah gelbbraun und am Bauch weiß aus . . .
3 Bilder

Wer kaspert denn da im Futterhaus ? . . .

. . . Bei geöffneter Tür saß ich am Frühstückstisch und beobachtete das in ca. 5m Entfernung stehende Futterhäuschen im Garten.  . . .Drosseln, Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen flogen in das Vogelhaus ein und aus und holten sich die Nahrung.  . . .Das selbstgebaute Futterhaus habe ich etwa 1,4o m hoch, auf drei Stelzen stehend, angebracht.  . . .Plötzlich bewegten sich zwischen den Meisenkugeln hoch und runter, zwei parallel stehende Ohrenspitzen.  . . Zunächst dachte ich es sei ein kleines...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.05.19
  • 2
Natur
. . . von einem kräftig blühenden Strauch, dem "Winterjasmin", wurden meine Frau und ich heute beim Gang durch den Garten überrascht . . .
5 Bilder

Frühlingserwachen ? . . . oder

. . . . . .  Plus 4' C am Mittwoch, 09. Januar 2019 . . .,                      hat der Winter uns vergessen . . . ?  . . . Ein Hauch von Frühling geht durch den Garten. Bei uns zeigt sich der erste Farbtupfer des Frühlings,                                     . . .   "Frühlingserwachen ? Von einem kräftig blühenden Strauch, dem "Winterjasmin", wurden meine Frau und ich heute beim Gang durch den Garten überrascht.  . . . Dieser Strauch zeigt sich mit kräftigen gelben Blüten von seiner schönsten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.01.19
  • 2
  • 2
Freizeit
Eine Überraschung....Pilze "en masse". Ich denke, ein Produkt der Humuserde, die ich vom Wertstoffhof Burgdorf mitgebracht habe....
28 Bilder

Gemeinsam...und doch allein! (DoRu)

Auch das gibt es bei der Donnerstagsrunde. Nicht immer lässt sich der Donnerstag frei halten. Durch Termine, Festivitäten oder Krankheit kann das mal vorkommen, dass sie vorwiegend alle irgendwie verhindert sind, wie halt am letzten Donnerstag. Es entstand die Aufgabe "Heimarbeit" - freies Thema. Da lag es für mich nahe, noch einmal durch den herbstlichen Garten zu stiefeln, um noch einige Highlights zu entdecken. Ich fand die Ausbeute gar nicht so mager, zumal ich mir nicht das "große Ganze"...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.10.18
  • 6
  • 10
Freizeit
Mit Spaß bei den Vorbereitungen: Das Team des Paulus-Pflanzenfests freut sich auf viele Gäste.
2 Bilder

„Burgdorf blüht auf!“ Buntes Fest für alle Gartenfreunde Zwei Anlässe, eine Feier: Beim Pflanzenfest feiert Paulus auch sein Krippen-Jubiläum

Paulus-Kirche lädt zum siebten Mal ein für Sonntag, 16. September Großes Kinderprogramm zum zehnten Geburtstag der Paulus-Krippe Live-Musik mit Jan Hildebrand und der Sambatrommelgruppe „Boom Bloco“ Fest startet um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst  Bereits zum 7. Mal feiert die Südstadt ihr großes Stadtteilfest „Burgdorf blüht auf“. In diesem Jahr ist das Pflanzenfest der Paulus-Kirche rund ums Kirchenzentrum gleichzeitig eine Geburtstagsparty, denn die Paulus-Krippe feiert ihr...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.09.18
Natur
12 Bilder

OK, mit ner Klick-Klack auch im Garten.

Habe Bewässerungsorder. Nehme das natürlich ernst, weil die Erbsen am Reifen sind. Rote Johannisbeeren hab ich schon händeweise vertilgt, aber ein paar Fotos mussten auch sein. Gefuttert, geplanscht, alles in allem ein guter Nachmittag.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.06.17
  • 3
  • 4
Freizeit
56 Bilder

Der Neubau

So, nun ist es fertig – das Nachbarhaus. Ein Jahr lang mussten wir den Baulärm ertragen (war eigentlich gar nicht so schlimm) und dafür unseren alten Garten opfern, den wir von 1971 bis ungefähr 1985 hatten. In der letzten Zeit waren die Gärten nur noch Rasenfläche, und warum sollte man diesen Platz auch verschwenden? Insgesamt habe ich 360 Fotos vom Bau gemacht- die besten bzw. interessantesten Bilder habe ich jetzt veröffentlicht. Viel Spaß…

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.06.17
  • 3
  • 4
Freizeit
27 Bilder

Die Donnerstagsrunde versteinert

Der Fuhrbetrieb Horn in Nienhagen war diesmal das Ziel der Donnerstagsrunde. "Fuhrbetrieb" ist allerdings nur die halbe Wahrheit, gibt es bei Horn doch nicht nur Sande und Kiese (auf einem anderen Lagerplatz, den wir nicht besuchten), sondern Steine für den Garten in allen möglichen Formen, Farben und Größen: Von der kleinen Vogeltränke über Wasserspiele und kunstvoll ausgefräste Skulpturen bis hin zu übermannshohen Stelen. Ein Fest für die Augen und die Kameras ... Vielen Dank an die Firma...

  • Niedersachsen
  • Nienhagen (NI)
  • 02.10.15
  • 6
  • 1
Natur
20 Bilder

Eindrücke von Garten und Natur !

Bei einem kleine Rundgang durch den Garten meiner Lebensgefährtin habe ich mal einige Eindrücke fotografisch festgehalten. Hier ist das Ergebnis. Die Fotos habe ich mit einer "Canon PowerShot A 3350 IS" gemacht.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.06.15
  • 8
Natur
Eng hier drin! Aber schmeckt!
3 Bilder

Bin wieder da!

Ein Hörnchen hat mein Futterhaus auf dem Balkon entdeckt. Ein neues Hörnchen. Vielleicht ein Jungtier? Egal - es scheint zu schmecken!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.11.14
  • 5
Natur

Seltsames Gelege

Rotkehlchen brüten bei mir im Garten! Da kommt Freude auf. Mehrere Tage saß immer ein Altvogel im Nest. Dann konnte ich einen Blick erhaschen. Seltsam: Zwei normal große Eier und ein winziges..... Einige Tage darauf hatten die Altvögel das Gelege aufgegeben. Obwohl sie sich nach wie vor bei uns im Garten aufhalten, zeigen sie keinerlei Interesse am Nest. Hier ist jetzt Expertenrat gefragt: Was hat es mit den zweieinhalb Eiern auf sich? War das ganze Gelege taub? Vielleicht Angst vor Nachbars...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.04.14
  • 18
Natur
Admiral,berauscht sich an einer Pflaume.
4 Bilder

Besuch im Garten !

Hier mal einige Besucher bei uns im Garten. Haben zur Zeit viele Admirale unter einem Pflaumenbaum.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.09.13
  • 2
Natur
Aus dieser Blüte stammt der Rätsel-Ausschnitt
6 Bilder

Sonntagsrätsel: Auflösung

Na sicher doch - Sonnenblume war die Lösung! Aber keine x-beliebige Sonnenblume, sondern schon eine besondere. Ein Kern aus der Winterfütterung muss irgendwie in eine Fuge zwischen Platten und Mauer geraten sein und dort gewurzelt haben. Da ich mit den Ausreißen nicht so ganz schnell bin, habe ich rechtzeitig erkannt, dass es sich hier um eine Sonnenblume handelte und diese in Ruhe gelassen. Inzwischen ist sie annähernd zwei Meter hoch und hat mehrere Blüten ausgebildet, die nicht nur mich,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.08.13
  • 5
Natur
Männchen der Gemeinen Eichenschrecke
3 Bilder

Mitternächtlicher Besucher

Ich saß auf dem Balkon, um noch ein wenig kühle Luft zu schnappen. Da huschte etwas kleines Grünes über das Balkongeländer, eine Mini-Heuschrecke. Die Kamera gegriffen und abgedrückt! Meine heutigen Recherchen ergaben folgendes: Ich hatte die Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum), eine Laubheuschrecke, Unterordnung Langfühlerschrecken, erwischt. Diese Tierchen werden ca. 1,5 cm lang. Die Männchen sind gut an den langen, nach innen gebogenen Hinterleibsanhängen (Cerci) zu erkennen. Die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.13
  • 5
Freizeit

Sommerfest in der Heiligenbeiler Straße 6-8

Am 12.Juli 2013 ist es wieder soweit. Die Diakoniestation Burgdorf feiert, gemeinsam mit den Mietern des Wohnprojektes UMZU um 16:00 Uhr im Garten der Heiligenbeiler Straße 6-8, ihr alljährliches Grillfest. Bei Steaks, Bratwurst und Salaten wollen wir gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Für die musikalische Gestaltung des Festes begleitet uns Herr Fernholz auf seiner Gitarre. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen bei uns vorbei zuschauen, uns kennen zu lernen und gemeinsam mit uns zu...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.07.13
Freizeit
Der Gewinner erhält einen Strandkorb im Wert von 1730 Euro.
147 Bilder

Die schönsten Gartenbilder gewinnen

Passend zum Life-and-Garden-Festival, das Anfang Mai in Gehrden gefeiert wird, suchen die Heimatzeitungen die schönsten Gartenbilder ihrer Leser. Das Motto lautet „Mein Platz an der Sonne“. Für die gelungensten Bilder gibt es einen Strandkorb, eine Designerliege und ein originelles Vogelhaus. Jetzt muss er endlich kommen – der Frühling. Am besten nutzen Sie die ersten Sonnenstrahlen gleich, um ein Bild für unseren Fotowettbewerb zum Life-and-Garden-Festival zu machen. Das diesjährige Motte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.04.13
  • 18
Ratgeber

Pilze und Läuse natürlich bekämpfen - mit Hausmittel statt Gift

Interessanter Beitrag aus: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/scha... Wer kennt das nicht: Die Pflanzen zeigen sich gerade in ihrer ganzen Pracht und dann sind sie plötzlich von Läusen oder Pilzen befallen. Doch den lästigen Schädlingen können Sie ganz einfach und chemiefrei entgegenwirken. Brennnesseljauche hilft gegen Läuse Eine Jauche aus Brennesseln vertreibt Blattläuse, ohne die Pflanzen anzugreifen. Das Geheimrezept gegen Blattläuse heißt Brennnesseljauche. Dafür müssen Sie...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.06.12
  • 5
Natur
Wir haben Hunger...
4 Bilder

Besuch im Garten

Ein Amselpaar hat sein Nest auf der Terasse gebaut,weit oben so das keine Störung erfolgt und auf dem Boden huschte eine Eidechse vorbei.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.