Burgdorf: Kultur

6 Bilder

Internationale Ausstellung in Alicante/Spanien

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | vor 3 Tagen | 37 mal gelesen

Alicante (Spanien): Cultural Center Almoradi | Internationale Ausstellung "Happiness - La Felicidad" im Cultural Center Almoradi Spanien in Alicante vom 3. Februar bis zum 28. Februar 2017. Eröffnet wurde die Ausstellung von Kuratorin Antonia Mayol und Antonio Gonzalez Lucas mit einem Referat über Post Kunst, Glück und künstlerische Aspekte der Arbeit in Anwesenheit von Bürgermeister Almoradi, der die Zeremonie mit einigen Worten zur Kunst im Rathaus...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht das Exposeum. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | vor 5 Tagen | 92 mal gelesen

Laatzen: Expo Plaza | Ein kleine aber feines Museum findet man auf der Expo-Plaza. Dort wird von ehrenamtlichen Mitgliedern eines Vereins die Erinnerung an an die Expo 2000 in Hannover wachgehalten. Während die letzten ungenutzten Gebäude der einzelnen Nationen in einer Art Dornröschenschlaf liegen oder abgerissen wurden (auf gut deusch, sie gammeln vor sich hin), bemüht man sich von Seiten des Vereins, die Expo im Gedächtnis zu halten. Viele...

1 Bild

schon gehört?

cordula pütz
cordula pütz | Burgdorf | am 12.02.2017 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Fotografie-Installation von Susanne Schumacher in der Kröpcke-Uhr

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Nordstadt | am 10.02.2017 | 71 mal gelesen

Hannover: Kröpcke | Noch bis zum 12. Februar 2017 können die Fotografien von Susanne Schumacher von der Entstehungsphase der Weltausstellung 2000 in Hannover in der Kröpcke-Uhr angesehen werden. Im Jubiläumsjahr 90 Jahre GEDOK in Hannover findet in der Kröpcke Uhr zur Zeit die erste Ausstellung zum Thema "räumlich" der Reihe statt. Die erste Kunstausstellung der Serie "EXPOnate für die Zukunft" fand im Leineschloß noch vor der Eröffnung der...

24 Bilder

15 Jahre Seniorencafe, . . . Karnevalstimmung in der Paulusgemeinde . . . 1

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 06.02.2017 | 201 mal gelesen

Burgdorf: Seniorencafe i.d. Südstadt | . . . Seit 15 Jahren besteht die Seniorencafestube in der Südstadt der Burgdorfer Paulusgemeinde. . . . !n diesem Stadtteil Burgdorfs gab es damals und leider auch noch heute kein Cafe. Viele Senioren fällt der Weg in die Innenstadt schwer, außerdem können sie sich einen Besuch in ein Cafe nicht leisten. Deshalb überlegten sich die Verantwortlichen der Wohlfahrtsverbände Burgdorfs von AWO, Diakonie und Caritas, wie man...

KOHL & JATZ ausgebucht!!!

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 06.02.2017 | 12 mal gelesen

Hallo, liebe Jatzfreunde. Unser KOHL & JATZ im Studio S5 in Hänigsen ist ausgebucht. Erfahrungsgemäß kommen einige wg. Krankheit nicht. Also man kann sich auf die Warteliste setzen lassen, oder versucht es am Sonntag, 19.02.2017, um 11:00 Uhr. Wir haben hier eine tolle Location gefunden. Und Berko Meyer garantiert ebenso wie Fleischermeister Lindemann einen wunderschönen Sonntag. Ich garantiere, dass die Musik...

14 Bilder

50.000 EUR für einen guten Zweck erwirtschaftet, . . . Verein "Benefizz, Gutes leben" lud zum Neujahrsempfang

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 05.02.2017 | 124 mal gelesen

Burgdorf: Verein "Benefizz" | . . . Wiederum konnte der Verein "Benefizz, Gutes leben" auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, der Verein erwirtschaftete 50.000 EUR für soziale kirchliche Zwecke. . . . In ihrer Begrüßungsrede beim Neujahrsempfang 2017 bedankte sich Elisabeth Goldmann, 1. Vorsitzende des Vereins, für diese Leistung bei den ehrenamtlichen Helfern und Freunden. . . . “Seit 11 Jahren besteht “Benefizz”, ein neuer Abschnitt liegt vor...

23 Bilder

Die DoRu im Landesmuseum Hannover. 11

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 31.01.2017 | 79 mal gelesen

Ich erinnere mich immer gern an meine Ausbildungszeit. Hannover war ein Trümmerhaufen aber das Landesmuseum war immer gut beheizt und um nicht zu frieren, wenn mal wieder ein Zug ausgefallen war, latschte man einfach da hin. Heute sehe ich das Museum mit anderen Augen. Ich hatte es nach dem Umbau nicht mehr gesehen und kann nur jedem empfehlen, dort einmal ein paar Stunden zu verbringen. Abgespeckt, gekonnt abgespeckt. Viel...

10 Bilder

Psychedelic-Rock-Gruppe Can 1971 in Braunschweig 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 25.01.2017 | 54 mal gelesen

Na, wer kennt sie noch, die deutsche Psychedelic-Rock-Gruppe Can? Can war im (englischsprachigen) Ausland fast bekannter als in Deutschland, obwohl sie durchaus bekannte Film- und TV-Melodien komponierten, u.a. die Titelmelodien für den Durbridge-Krimi Das Messer (Spoon, 1971) und die Erkennungsmelodie des ZDF-Magazins Aspekte (Aspectacle, 1978). Insgesamt lieferten sie die Musik für 21 Filme. Für Can ebenso wie einige...

13 Bilder

Burgdorf im Herbst 1982. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 23.01.2017 | 107 mal gelesen

Umgedrehte s/w Negative. Es ist nicht alles so gut, wie ich es wollte, aber ich denke, damit sich die Stunden am Rechner gelohnt haben, zeige ich einfach mal, was ich vor 35 Jahren auf den Film gebannt habe. Welche Kamera ich damals hatte, weiß ich nicht mehr. Es könnte die Olympus OM 10 gewesen sein.

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde literarisch 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 83 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek Hannover | Am 19. Januar 2017 stand einmal wieder ein Besuch in der mittlerweile mehr als 575 Jahre alten Stadtbibliothek Hannover an; das letzte mal waren wir in 2011 dort. Bücher über Bücher und Zeitschriften über Zeitschriften erwarten den geneigten Besucher in 5 Etagen. Und da sage noch einer, lesen wäre out ... Andererseits - in Burgdorf fordert die Junge Union, die dortige Bücherei zu schließen. Ich frage mich, wie die denn so...

24 Bilder

Lernen und Wissen. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 87 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Am Donnerstag hat es uns von der DoRu in die Stadtbibliothek Hannover verschlagen.Wenn man meint, das ist ein trockenes Thema, hat man sich geirrt. Auf 5 Etagen verteilt findet man zu jedem Thema etwas in Buchform oder auf Cd/DvD in riesigen Mengen. Dutzende Leseecken und auch viele Bildschirmarbeitsplätze wurden von wissbegierigen Personen belegt, die sicher Informationen für ihre Weiterbildung suchten. Auch für uns...

1 Bild

New Orleans pur im JazzSalon 1

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 17.01.2017 | 105 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Am Donnerstag, 02.02.2017, 20 Uhr, ist Zydeco Annie auf Einladung der Jazzfreunde Burgdorf mit den Swamp Cats zu Gast im StadtHaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31. Seit Jahren wird die deutsche Musikerin Anja Baldauf zur leibhaftigen Zydeco Annie und taucht mit ihren Swamp Cats ein in die Cajun und Zydecomusik Louisianas. Mit jedem Lied erzählt Sie vom DEEP SPOUTH Louisianas und trägt diese Magie weiter. Die Weite der...

26 Bilder

"Pop-Oratorium LUTHER" . . ., ein herausragendes Projekt der tausend Stimmen in der TUI-Arena . . . 5

Alfred Donner
Alfred Donner | Laatzen | am 16.01.2017 | 169 mal gelesen

Hannover: TUI - Arena | . . . Vor 500 Jahren führte Martin Luthers kraftvolles Eintreten für seine Wahrheit zur Spaltung der Kirche. . . . Dieses Ereignis war für das ganze christliche Land, für Europa und die Welt von besonderer Bedeutung. . . . Das damalige kultur-historische Geschehen hat die gemeinsame Geschichte aller christlichen Kirchen geprägt. . . . Deshalb sollte das Jubiläumsjahr 2017 als ein besonderes ökumenisches Ereignis ...

23 Bilder

Welt der Elektrizität. 15

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.01.2017 | 137 mal gelesen

Hannover: Energiemuseum | Ein Besuch im Energiemuseum in der Humboldtstraße 52 in Hannover war nach nach Jahren mal wieder fällig. Ich glaube, seit unserem letzten Besuch hat sich einiges verändert. Viele der Exponate sind heute unter Glas (was wegen der Reflexion den Fotografen nicht gerade jubeln lässt), alles wirkt großzügiger und auch die fachkundigen Führungen scheinen mehr Anklang zu finden. Wir durften uns bewegen wie wir wollten und dafür...

1 Bild

Kohl & Jatz in Hänigsen 2

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Uetze | am 06.01.2017 | 32 mal gelesen

Uetze: Tanz Studio Pistors | Der Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf lädt am Sonntag, 19.02.2017, um 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr), wieder zu »Kohl & Jatz« diesmal in die Eventlocation Studio S5, in Hängsen, Sägemühlenstraße 5, ein. Die Musik liefert die »Riverside Jazz Connexion« aus Hamburg. Zum Komplettpreis von 18 Euro wird wieder deftiger Grünkohl “satt” mit Kassler und Bregenwurst sowie wahlweise Geschnetzeltes durch Fleischermeister Fritz...

14 Bilder

Fotografien von der Entstehungsphase der EXPO 2000 in der Kröpcke Uhr 1

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Nordstadt | am 05.01.2017 | 138 mal gelesen

Hannover: Kröpcke | In den Herzen und Gedanken vieler Menschen lebt die Weltausstellung EXPO 2000 weiter. Wann immer man mit Besuchern über dieses Großereignis in Hannover ins Gespräch kommt spürt man die Begeisterung. Der Deutsche Pavillon, die Plaza, Planet M, der Holländische Pavillon, die Seilbahn oder der Zeri-Pavillon aus Bambus-Stäben und der aus Papier gefertigte Japanische Pavillon, der anschließend recycelt wurde. All diese Gespräche...

1 Bild

Der Weihnachtsmann auf Entdeckungstour . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 29.12.2016 | 102 mal gelesen

Burgdorf: Weststadt | Schnappschuss

1 Bild

Dient Technik immer nur dem Wohle der Menscheit? 9

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Burgdorf | am 27.12.2016 | 61 mal gelesen

Burgdorf: Umgebung | Schnappschuss

7 Bilder

Neue CD von Werner Nadolnys Jane

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 21.12.2016 | 46 mal gelesen

Burgdorf: - | Seit November 2016 ist das lang erwartete CD-Album The Journey III – Arrival von „Werner Nadolnys JANE“ erhältlich. Das CD-Cover zeigt eindrucksvoll eine „JANE“-Dampflok, die gerade auf eine Bühne fährt. Farblich von warm bis kalt gestaltet, neblig verwischt, wirkt es irgendwie geheimnisvoll. Der Nebel scheint sich gerade aufzulösen. Es symbolisiert offenbar die Ankunft der „Journey 3“, das 3. Album der 2010 begonnenen...

6 Bilder

Vorweihnachtsfotos 2016

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 19.12.2016 | 55 mal gelesen

Aufgenommen mit meiner NEUEN Digitalkamera am 19.12.2016!

1 Bild

Christmas Blues - A Wonderful Night

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 18.12.2016 | 16 mal gelesen

Mit dem 8. CHRISTMAS BLUES in unserem bewährten ausverkauften “Jazzsalon” im StadtHaus beendete der Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf sein 10. Jubiläumsjahr. Die Idee, das prominente Frank Muschalle Trio int. zusammen mit den Down Home Percolators zu engagieren, war ein Volltreffer. Zwar haben beide Bands bereits eine gemeinsame CD aufgenommen, aber gemeinsame Auftritte sind aus Termin- und Kostengründen sehr...

1 Bild

Weihnachtsgruß

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 16.12.2016 | 24 mal gelesen

Diese Weihnachtsgruß-Karte gibt es bei Buchhandlung FreyRaum für 60 Cent.

1 Bild

Der Weihnachtsmann

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Burgdorf | am 15.12.2016 | 12 mal gelesen

Burgdorf: Umgebung | Schnappschuss

2 Bilder

"Du bist mein heißer wilder Tiger!" "Oh, meine Shopping Queen!" 3

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Burgdorf | am 11.12.2016 | 127 mal gelesen

Burgdorf: Weihnachtsmarkt | Eure Schoko-Nikoläuse haben den 3. Advent etwa auch nicht mehr mitfeiern können. Dann schenkt Eurer großen Liebe doch etwas, was hoffentlich langlebiger ist: Euer Herz - natürlich ein Herz aus Lebkuchen! ( ; - ))