Burgdorf - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

 . . . „ Ingenuity “ ist das erste Flugzeug auf einem anderen Planeten . . .
2 Bilder

Mars-Hubschrauber „Ingenuity“
Schade . . . Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ absolviert seinen letzten Flug auf dem Mars . . .

. . . Nach einem Rotorblattschaden, den „Ingenuity“ nach seinem letzten Flug erlitt, ist die historische Reise auf dem Mars beendet.  . . . „ Ingenuity “ ist das erste Flugzeug auf einem anderen Planeten und absolvierte seit seiner Landung im Februar 2021 insgesamt 72 Flüge in der dünnen Atmosphäre des Mars. Er blieb dabei 129 Minuten in der Luft und legte dabei ca. 17,7 km zurück. Mit dem 1,8 kg schweren Mini-Hubschrauber wollte die NASA eigentlich nur herausfinden, ob ein Motorflug in der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.01.24
  • 3
 . . . die Sonde landete am 24. September 2023 mit der Asteroidenprobe in der Wüste im US-Bundesstaat Utah. Ein Fallschirm bremste bis zur Landung die Kapsel ab . . .
2 Bilder

Osiris-Rex
Osiris-Rex, Rückkehr zur Erde . . .

. . . Vor sieben Jahren startete die Raumsonde “Osiris-Rex“ auf ihre Reise ins All zum Asteroiden Bennu. . . . In einer Aktion der NASA konnte ich damals kostenlos meinen Namen auf einen Mikrochip, der in der Sonde angebracht war, eintragen lassen. Ich erhielt den virtuellen Bordpass.                                                                (siehe nachfolgender Link) https://www.myheimat.de/burgdorf/freizeit/kostenlos-ins-weltall-zuerst-den-namen-vorausschicken-d2576667.html  . . . Nach...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.09.23
  • 2
 .

 . . mein Boardpass für die Aktion der NASA zum Jupitermond Europa . . .
5 Bilder

Jupitermond “Europa“
Den eigenen Namen kostenlos in den Weltraum zum Jupitermond “Europa“ schicken . . .

. . . Im Oktober 2024 plant die NASA den Start einer Sonde zum Jupitermond Europa. . . . Jeder , der sich dafür interessiert und daran teilnehmen möchte, muss nur auf einer NASA-Seite ein Formular ausfüllen. Der eigene Name wird dann auf einen Mikrochip, der sich in der Sonde befindet, gespeichert.  . . . Die Europa Clipper-Raumsondenmission der NASA möchte mit dieser Aktion den Jupitermond aus nächster Nähe erforschen und herausfinden, ob sich unter der Eisschicht vom Mond Europa ein riesiger...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.09.23
  • 2
  • 1
4 Bilder

Gedrucktes
myheimat - Zeitung im Norden.

Lange wollte ich schon einmal daran erinnern, dass wir im Norden auch einmal eine myheimat Zeitung hatte, deren Erscheinen aber eingestellt wurde als die Großen Zeitungsverlage bei myheimat ausgestiegen sind. Ich habe damals eine der letzuten Ausgaben eingescannt, leider als Word Datei und da kann ich mit dem veralteten Programm die Seiten nicht ins jpg - Format konvertieren. Also habe ich aus Gründen der Tintenersparnis nur 4 Seiten eingescannt und so umgewandelt. Das Blatt ist vom November...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.07.23
  • 6
  • 8

Schwarze Gedanken.
Ich muss meine Gedanken einfach einstellen.

Obwohl ich einigem Stress durch einen Stromfehler ausgesetzt war habe ich doch auf einem Uraltlaptop Uwe´s Nachricht gelesen, das man ihn mit Datum 21. 6 2023 aus myheimat entfernt hat. Ich kann es mir nicht verkneifen einmal nachzufragen, was so ein Schwachsinn soll. Klar hat er immer wieder den Finger auf die selbe Wunde gelegt, aber es ist doch Sache des Teams, darauf eine allgemein zufrieden stellende Antwort zu geben. Viele Antworten waren nicht mehr als das berühmte „WISCHI _ WASCHI“. Ich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.06.23
  • 26
  • 12
Foto: alle Fotos vom User.
21 Bilder

Manchmal tut es auch etwas Gebrauchtes.
Kaufhaus Second Life inBurgdorf.

Im November 2018 waren wir mit der Donnerstagsrunde in Burgdorf im Kaufhaus Second Life. Was uns dort erwartete haben wir sicher alle nicht gewusst, desto größer war mein Erstaunen, dort ein Sortiment an gut erhaltenen Haushaltsgegenständen und Möbeln vorzufinden. Eine ideale Fundgrube für Leute, die manche Sache nur zum Übergang suchen. Manche Artikel waren aber auch so zeitlos, dass man sie bestimmt auch länger benutzen möchte. In der heutigen schwierigen Zeit, wo das Geld immer knapper wird,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.03.23
  • 15
  • 8
4 Bilder

Wir trauern um unseren Freund Detlev.
Abschied hat oft etwas Trauriges.

Nach vielen gemeinsamen Jahren in der Donnerstagsrunde und manchem gemeinsam abgearbeiteten Fotothema mussten wir uns am letzten Donnerstag von unserem Freund Detlev Müller verabschieden. Es war für uns alle überraschend und viel zu früh. Obwohl die aktiven Zeiten der Gruppe vorbei sind, haben wir uns immer noch einmal getroffen und so den Kontakt aufrecht gehalten. Wir werden Detlev mit seinem versteckten Humor, seiner Ruhe und seiner Freundlichkeit immer im Gedächtnis behalten. Seiner Familie...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.03.23
  • 11
  • 6
 . . . mit Sonnenbrille unterwegs . . .

Mit „High Speed“ unterwegs . . .
Mit „High Speed“ unterwegs, der "Burgdorfer" Weihnachtsmann . . .

 . . . Ich habe ihn heute erwischt, den "Burgdorfer" Weihnachtsmann. Er saß auf einem Motorrad, einem Hochgeschwindigkeitsgerät.  . . . Ein starker Motor treibt es an, vorn ist ein großes Rad und hinten ein kleineres angebracht.  . . . Seine Sonnenbrille hatte er wegen des schlechten Wetters auch nicht vergessen.             +++ Allen meinen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest +++

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.12.22
  • 1
  • 3
. . . “Splashdown“ im Pazifik, . . . “Orion" ist zur Erde zurückgekehrt . . .
7 Bilder

“Splashdown“ im Pazifik, . . . “Orion" ist zur Erde zurückgekehrt

. . . In einer Live-Übertragung von NASA - TV konnte ich am Sonntag, 11. Dezember 2022 verfolgen, wie die Orion-Kapsel mit ca. 40.000 Kilometer pro Stunde in die Erdatmosphäre eintrat und etwa um 18.40 Uhr MEZ im Pazifik vor der Küste von San Diego landete. + + + Kostenlos durfte ich mich an dieser Artemis 1- Mission der NASA beteiligen. Über einen Link brauchte ich nur mit wenigen Klicks meinen Namen auf ein Flash-Laufwerk setzen, welches auf dieser Mission startete (s. nachfolgenden Link). +...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.12.22
  • 2

Nur eine Frage.

Weiß jemand, was mit Hans-Joachim Bartz los ist????? Auf die Mails zu seinen Kommentaren lande ich immer bei ERROR 404-                                             ?Ausgestiegen?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.12.22
  • 8
  • 1
. . . Start der Superrakete “Artemis 1“ mit "ORION" an der Spitze . . .
6 Bilder

Mit der Artemis 1-Mission der NASA kostenlos zum Mond fliegen . . .

         . . . Am Mittwoch, 16. November 2022 jubelte die NASA nach einigen Startverzögerungen über den erfolgreichen Start der Superrakete “Artemis 1“. 50 Jahre sind vergangen, ehe der NASA wieder ein Testflug zum Mond gelingt             . . . und ich bin dabei.  . . . Eine unbemannte Orion-Kapsel, sie befindet sich an der Spitze der Rakete, fliegt dann mehrmals um den Mond und soll wieder auf der Erde landen.  . . . Damals, vor 50 Jahren, war die von dem deutschen Werner von Braun...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.11.22
  • 1

Der Klopfer der Woche für mich.

Da erzählt mir gerade jemand, dass seine ukrainischen Nachbarn sich für 14 Tage in Urlaub abgemeldet haben. Auf die Frage wohin es geht war die Antwort: in die UKRAINE. Wie blöd muss man eigentlich sein, so etwas noch aus Steuergeldern zu finanzieren oder anders gefragt, wann merken die Politiker eigentlich, was hier gespielt wird? 

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.10.22
  • 11
  • 2
Cartbahn in Pattensen.
16 Bilder

Nachruf oder nicht?

Ich habe aus anderen Anlass mein Archiv durchgesehen und bin dabei auf die Fotos der Donnerstagsrunde gestoßen. Es ist nur die Kleinigkeit von 31 428 Fotos nur in meinem Speicher aus 10 Jahren. Das hat mich veranlasst zu diesem Beitrag. Donnerstagsrunde: Themenfotografie. Immer die Treffen am gleichen Tag, am Donnerstag. Wer kann, war einfach da. Kein Zwang. Klönen nach dem Treffen inklusive Kaffee war Stand. Plötzlich gibt es die Gruppe nicht mehr, obwohl jüngere die Organisation glatt in den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.09.22
  • 23
  • 13

Kennst Du Gyhum?

Als ich mit der Frage konfrontiert wurde hatte ich im ersten Moment so das Gefühl, könnte auf dem Mars sein oder so. Aber nun will ich die ganze Geschichte auch los werden. Fotos sind im Datennirwana, aber das ist egal. Da fing ich mir als Rentner noch mal eben einen Herzinfarkt ein. Wurde mit viel Tatü – Tata über Lehrte in die MHH verlegt und kam dort auf den OP – Tisch und kriegte so einen Stent eingepflanzt.. Habe ich weggesteckt, den Eingriff. Danach in die Reha nach Bad Fallingbostel....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.08.22
  • 2
  • 7

Raumschiff Enterprise

Wir schreiben das Jahr 2022 Wieder ist ein Mitglied der Serie Star Trek von uns gegangen. Nichelle Nichols spielte in der 3-Staffeligen Serie Lieutenant Nyota Uhura, und war Kommunikationsoffizierin der USS Enterprise, produziert von NBC in den Jahren 1966 - 1969, sowie in den nachfolgenden Kinofilmen. Anschließend von 1974 - 1985 hat sie für die NASA gearbeitet, und war für das Anwerben von Astronauten zuständig. Auch im Showgeschäft war sie als Jazz-Sängerin tätig. In der Serie hat sie den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.08.22
  • 1

Mal was schönes!

ABBA ist noch nicht tot!!! In diesen schweren Zeiten, wo wir Corona, Krieg und Kostenexplosionen hinnehmen müssen, möchte ich euch etwas schönes zeigen! Ich wünsche euch allen viel Kraft, um das alles zu überstehen!!! Nach vielen endlosen Jahren gibt es wieder etwas von Abba, und ich finde dieses Video ist Absolut prima gelungen, erst recht, da sie selber persönlich mitwirken! Auch mein Vater, Horst Suppelt hat ABBA sehr gern gehört, er wäre Heute am 10.April 2022  77 Jahre alt geworden. Ruhe...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.04.22
  • 1
. . . Laß deinen Namen um den Mond fliegen . . . mit der NASA Artemis 1-Mission . . .
4 Bilder

Mit der Artemis 1-Mission der NASA kostenlos um den Mond fliegen . . .

 . . . In meinem letzten Newsletter der NASA vom 04.03.22 bietet die NASA an, dass die Menschen kostenlos an der Artemis 1-Mission teilnehmen können.  . . . Über einen Link kann man mit wenigen Klicks auf der Tastatur den Namen auf ein Flash-Laufwerk setzen, das auf der Mission mit startet.  . . . Eine unbemannte Orion-Kapsel fliegt dann um den Mond und zurück. Bei dem online anmelden zur Artemis 1-Mission der NASA erhält der Teilnehmer eine „Bordkarte“.  . . . Der Start mit der unbemannten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.03.22
. . . dieser Asteroid entspricht etwa der Höhe des “Empire State Buildings“ mit 381 Meter in New York . . .(Foto vom Monitor gemacht)

Wolkenkratzer große Asteroiden rasen an der Erde vorbei . . .

. . . Passend zu unseren heutigen schweren Sturmböen, auf hohen Gipfeln sogar Orkanböen, erhielt ich heute am 21. Oktober 2021 von “NASA News Reader“ in einem Newsletter die Information, dass ein großer Asteroid, “1996 VB3“ , mit einem Durchmesser zwischen 100 und 230 m und einer Geschwindigkeit von 15 Kilometer pro Sekunde an der Erde vorbei rast.  . . .Ein noch größerer Asteroid, “2004 UE“, soll laut der amerikanischen Wissenschaftler im November 2021 folgen. . . . Er fliegt mit einer...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.10.21
  • 1

Man muss das einfach mal sagen dürfen. (Ohne Fotos)

Da hat man einen Arzt, der sich um die Gesundheit seiner Patienten Gedanken macht. Er stellt fest, dass etwas in den roten Bereich abdriftet, Schlägt einen Kontakt zur MHH (Medizinische Hochschule Hannover) vor, weil er weiß, das dort ein Prof. Dr. ---- Experte ist.  Jetzt läuft folgendes Spiel ab: Anruf des Patienten in der MHH. Frage nach einem Termin. Auskunft: Befund an die und die Faxnummer mit Angabe der Telefonnummer des Patienten. OK, wird mit den entsprechenden Damen abgeklärt, haben...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.09.21
  • 23
  • 4
. . . Plastik-Müllteppiche haben sich in den Weltmeeren gebildet. Die Tiere im Wasser und die Menschen auf dem Wasser versuchen mit dieser Situation auszukommen . . .
25 Bilder

„ CRADLE TO CRADLE “- von der Wiege bis zur Wiege - Rohstoffrecycling und Wiederverwendung . . .

. . . Online-Meetings und somit auch die digitalen Dialogabende sind eine zunehmende Auswirkung der Corona-Krise. . . . Zu so einem digitalen Dialogabend hatte das Microsoft Team des Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim eingeladen. Ich durfte als Gast an dieser Abendveranstaltung teilnehmen. . . . Das Thema des abends lautete,                  „ CRADLE TO CRADLE “ - von der Wiege bis zur Wiege - Rohstoffrecycling und Wiederverwendung, Mittel, Zwecke, Ziele . . . . . . Klaus Bechtold...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 09.07.21

Ohne Foto.

Es war genau 08:00 Uhr, die Zeit wo wir uns verabredetet hatten. Keine lange Kommentare, ran an den Rechner, der mich gestern gerade im Stich gelassen hatte. Eine knappe Stunde und eine Menge Gesprächsthemen und mit einem Mal lief dass Ding wieder. Es hat sich verfestigt. Wenn man einem Unternehmen vertraut, wäre man blöd zu wechseln. Ich bleibe also noch etwas bei myheimat.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.06.21
  • 2
  • 8
2 Bilder

"Hannah-Lastenrad" warum wird das hier schön geredet ?

Seit geraumer Zeit werden hier ständig Berichte über dieses Lastenfahrrad gepostet. Was ist eigentlich aus dem guten Fahrradanhänger geworden? Außerdem fällt das hier eindeutig unter versteckter Werbung, auch weil dieses Fahrradgeschäft neben dem Brandende deutlich involviert ist. Es ist immer noch praktischer einen Anhänger hinter den Drahtesel zu spannen, da vor allem sich so ein Gespann viel leichter Manövrieren lässt. Und wenn ich gerade mal keine 2 Kisten Bier transportieren möchte, dann...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.06.21
32 Bilder

Spielchen.

Man nehme: 1 Stativ, 1 Timer und eine Spiegelreflexkamera. Montiere alles zusammen, stelle das ans Fenster mit Richtung auf eine sonst gut befahrene Kreuzung, stelle den Timer auf 30  Sekunden Intervall und warte. Es ist Sonnabend Mittag und CORONA. 1. Foto 10:55 23 Uhr. Letztes Foto 11:12 22 Uhr. Gähnende Leere. Über die Kreuzung führt eine häufig fahrende Buslinie. Auch die Krankenwagen sind dort in der Nähe stationiert.  Der Spaß musste einfach mal sein. Man könnte die Serie auch unter dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.05.21
  • 13
  • 7
. . . die NASA versucht mit diesem Ablauf herauszufinden, wie das Leben auf der Erde entstand. „Bennu“ ist größer als das Empire State Building in New York . . . | Foto: Quelle: NASA
5 Bilder

NASA-Sonde „ OSIRIS-Rex “ mit einer Asteroidenprobe an Bord auf den Weg zurück zur Erde . . .

 . . . Am Dienstag, 04.12.18 jubelte die NASA, . . . "Wir sind angekommen“.  . . . Seit diesem Zeitpunkt umkreist „ OSIRIS-Rex“ den Asteroiden „Bennu“.  . . . Im Oktober 2020 entnahm mithilfe eines Roboterarms von „OSIRIS-Rex“, die Sonde Gesteinsproben vom Asteroiden .  . . .Der Touchdown dauerte nur wenige Sekunden. . . . Bis zum 30. September 2014 durften Privatpersonen auf einem Micro-Chip,  ihren Namen auf der Homepage von “Planetary Society” / NASA eintragen lassen, die mit “OSIRIS-REx”...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.05.21
  • 3
Vorbildliche Fahrrad-Landstraßen-Konstruktion in NL, 2018 gesehen
12 Bilder

Ein Traum von einer Fahrradstraße

Eine Fahrrad-Umgehungsstraße ist geplant. Die Fahrradstraße soll weiträumig und breit angelegt werden, an manchen Stellen mehrspurig und mit durchgehender Vorfahrtregelung, natürlich auch für große Last-Fahrräder geeignet. Es wird auf eine möglichst direkte Streckenführung geachtet und es geht durch landschaftlich schöne Wälder, Wiesen und Felder. Am breiten Fundament der Fahrradstraße wird nicht gespart und nur bestes Material verwendet. Zuschüsse von Land und Bund werden für die Fahrradstraße...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.04.21
  • 4
  • 3
3 Bilder

Für Rainer.

Ich finde es prima, dass Du an einzelne aus dem Forum erinnerst, die ich auch in guter Erinnerung halte, aber es gab noch mehrere, die herausgeekelt wurden oder vorgezogen haben, ihren eigenen Weg zu gehen., 3 Fotos habe ich noch gefunden, die ich gern einstellen möchte.. Da wäre 1. The Oxfordian. Ein stets humorvoller User mit Stil. Zum 2. hätte ich da Claus Stricks, immer aktiv mit plötzlich auf 0.. Und dann noch Teile der originalen Donnerstagsrunde, von der uns einige verlassen haben....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.04.21
  • 12
  • 11
Chris Howland
8 Bilder

Corona hat auch gute Seiten.

Ich sitze da vor meinem Rechner und habe mich bei einem Karl May Film eingeloggt, der wirklich sehr von gestern ist. Durchs wilde Kurdistan Teil 2. Viele Darsteller gibt es schon lange nicht mehr, aber einer wird mir immer in Erinnerung bleiben: Ein britischer Soldat, der in Celle stationiert war und nach seiner Militärzeit in Deutschland geblieben ist. Chris Howland. oder auch Mister Pumpernickel. Er ging zum Radio, zum NDR 2 und an jedem Sonnabend um 18:00 Uhr war er auf Sendung. Mit "Melodie...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.04.21
  • 12
  • 11

Unsere Bundesregierung

Hallo MyHeimatler!!! Ich habe heute ein Anliegen, das ihr alle kennt. Ausnahmsweise geht es mal nicht um Corona, hat aber damit zu tun. Unsere lieben Volksvertreter in Berlin und anderswo sollten sich um Regierungsangelegenheiten kümmern, denn dafür bekommen sie so genannte "Diäten" als Gehalt, wie es blöderweise noch genannt wird. Es ist ihnen allerdings nicht verboten, obwohl sie jede Menge, und das auch noch mit Pension verbundene "Gehalt" bekommen, Jobs in der Wirtschaft annehmen dürfen, an...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.04.21
  • 3

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.