Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirche

Beiträge zum Thema Kirche

Kultur
3 Bilder

Barsinghausen - Luther in Stein gemeißelt

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Historisch ist dieses Ereignis nicht verbürgt, aber es veränderte die Welt nachhaltig. 2017, ein halbes Jahrtausend später, gedenkt Deutschland nun einem seiner großen Söhne, das Lutherjahr hat begonnen. Auch in Barsinghausen, einer idyllischen Kleinstadt in der Region Hannover, wandelt man auf den Spuren jenes Mannes, an dem sich noch heute die Geister scheiden. Man muss allerdings etwas nach ihm...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 15.12.16
  • 7
  • 9
Kultur
4 Bilder

Nachtkonzert bei Kerzenschein

Nachtkonzert bei Kerzenschein am Freitag, 01. August in Wunstorf. Wir haben uns auf ein Orgelkonzert der Extraklasse gefreut und wurden nicht enttäuscht. Thiemo Lanssen spielte auf der Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Georg Böhm und Nikolaus Bruhns. Es war ein Ohrenschmaus ganz besonderer Art. Als Solist und Kursdozent ist er sehr gefragt und konzertierte an bedeutenden Orgeln in vielen Ländern Europas sowie in den USA und in Australien.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.08.14
  • 6
  • 4
Freizeit
Kirchturm
11 Bilder

Kirche auf Helgoland

Helgoland. Bei unserem Rundgang auf Helgoland kamen wir an der St. Nicolaikirche vorbei. Der Weg zur Kirche führte über den Friedhof. Beim Betreten der Kirche fielen uns sofort die roten Kirchenfenster auf, die ein wunderschönes Licht spendeten. Interessant waren auch zwei große Schiffe, die von der Decke hingen. Das namenlose Votivschiff und das Votivschiff Hoffnung.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.06.13
  • 7
Kultur
Barockmünster  erbaut 1739 - 1765
42 Bilder

Das Münster in Zwiefalten.

Am Fuße der Schwäbischen Alb liegt in zwei Wiesentälern der Aach das natürlich gewachsene Zwiefalten mit seinem ehemalig interessanten Klosterviertel. Eine malerische Kulisse bietet das herrliche und gewaltige Barockmünster, das den ganzen Ort überragt. Das Zwiefalter Münster ist auch einer der größten Kirchenräume Deutschlands.

  • Baden-Württemberg
  • Zwiefalten
  • 06.11.12
  • 5
Kultur
Die festlich geschmücte Strasse,führt zur Wallfahrtskirche.
11 Bilder

Der Weg zum Gnadenbild der schmerzhaften Maria,Telgte.

Von den Wallfahrten nach Telgte hatte ich schon gehört.Hier wird in der Kapelle das Telgter Gnadenbild der schmerzhaften Maria gezeigt, auf deren Schoß der Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus liegt.Das Bild ist aus Lindenholz und wurde 1370 geschaffen.Die Telgter Wallfahrt geht bis 1651 zurück,drei Jahre später,ließ Fürstbischof von Galen eine Wallfahrtkapelle errichten.So wurde der Wallfahrtsweg von Münster nach Telgte gelegt,am Straßenrand befinden sich Bildstöcke aus dem Leben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Telgte
  • 16.10.12
  • 11
Kultur
Hier zeigt sich der auferstandene Christus über den schlafenden Wächtern.
15 Bilder

Das Mausoleum der St.Martini Kirche in Stadthagen.

Der Tag der offenen Kirche ist was schönes,so hatten wir das Glück,als wir die St.Martini Kirche in Stadthagen ansehen wollten,das wir auch das Mausoleum besichtigen konnten.Wir staunten nicht schlecht, was wir da zu sehen bekamen,in der Mitte des Raumes steht das Grabmonument,auf dem sich der auferstandene Christus über die schlafenden Wächter erhebt.Darüber,in den sieben Segmenten der Kuppel,sind musizierende Engel gemalt.Das Grabmal im Zentrum, soll von dem berühmtesten Bildhauer, Adriaen de...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 21.09.12
  • 12
Kultur
St. Nikolaus- Kirche in Orscholz.
3 Bilder

Kirche in Orscholz (Saarschleife)

Bei einem Besuch an der Saarschleife im Ort Orscholz besichtigten wir die hiesige St. Nikolaus- Kirche. Die schlichte von außen weiße Kirche machte auf uns einen italienieschen Eindruck. Der Innenraum der Kirche war bebenfalls in weiß gehalten . Die Kapelle aus dem Mittelalter, die 1734 neu erbaut worden war, entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der wachsenden Gemeinde. So bauten dann die Orscholzer in den Jahren 1830/31 ein neues, größeres Gotteshaus, jedoch an einer anderen Stelle im Dorf....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.07.12
  • 1
Kultur
Balduin schlüpft in jede Rolle,sogar gut.
19 Bilder

Im Saal der Petruskirche,hatte man seinen Spaß, an" Balduin der Frauentröster"

Im gut besetzten Saal der Petruskirche,wartete man gespannt auf" Balduin den Frauentröster",doch wir mußten uns noch gedulden,vielleicht war er gerade dabei eine Frau zu trösten,so gab es erst einmal leckeren Kuchen und Kaffee.Dabei gab uns Pastor Feldkamp bekannt,daß eine Mitspielerin,die 93 Jahre alt ist,leider erkrankt sei,doch er mußte für sie einspringen,was er auch gut konnte.Jetzt wurde die Vermittlung Frau Irene gezeigt,die nach dem surren des Telefon´s den Hörer abnahm.Es meldete sich...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.06.12
  • 12
Kultur
Kirche ist da, wo Menschen sich dem anderen gegenüber entfalten mögen und es als Geschenk verstehen
6 Bilder

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich?

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich? Was „Kirche“ nicht ist, das lässt sich leicht beschreiben. DIE KIRCHE ist nicht DIE BÄCKER, ist auch nicht DIE GEFLÜGELZÜCHTER. Genauso leicht ist es auf den anderen Punkt zu bringen, „Die Kirche“ ist nicht „Die Schützenvereine“ oder „Die Philatelisten“, Sicherlich wird auch keiner bei „Die Kirche“ an „Die Krankenhäuser“ denken, an „die Sozialzentren“. Damit wäre schon mal im ganz kleinen Klar gestellt, was „die Kirche“ nicht ist. Dennoch bleibt die Frage...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.01.11
  • 6
Natur
Die über 800 Jahre alte Linde zeigt die ersten Knospen
9 Bilder

Kirche & Natur

Heute fuhr ich Torben mit seinen Freunden zur Blutspende in Großgoltern - einem Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. In der Wartezeit habe ich mich umgesehen – und einiges entdeckt. Unter anderem die St. Blasius Kirche mit der unglaublichen Dorflinde (es könnte eine Thie-Linde sein), dem zweitältesten Baum (über 800 Jahre) in der Region Hannover!! Ihr Stammumfang misst unglaubliche 11,5 Meter – ein Naturdenkmal der besonderen Art!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.04.10
  • 2
Freizeit
38 Bilder

Bad Wildbad - Urlaub mit dem Wohnmobil

Von Erding in Bayern bin ich am 23.9.09 nach Bad Wildbad gefahren wo es auch sehr schön war. Es gibt auch in Deutschland noch einige schöne Ecken wo man noch nicht war aber trotzdem sehenswert sind.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.10.09
  • 10
Kultur
Erste Tür...
13 Bilder

Neugierig...

... war ich schon, wie die Kirche in Hohenbostel (Ortsteil von Barsinghausen am Rande der Region Hannover) von innen ausschaut. Die Außenansicht hatte ich bereits im "Kasten" - siehe auch Beitrag: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/99981/ausse... Ich schrieb dem Kirchenbüro im Juli 2009 eine Email, ob ich auch außerhalb der "Öffnungszeiten" Innenaufnahmen machen dürfte. Prompt kam die Antwort - sehr gern! Und wenige Tage später wurde mir der Schlüssel ausgehändigt und ich durfte, ganz...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.09.09
  • 11
Kultur
Aussichten
11 Bilder

Aus- und Ansichten

Bantorf ist ein Stadtteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. Jeden Tag fahre ich durch diese wunderschöne Landschaft - und genieße die Aus- und Ansichten! Klein, aber fein - auch die St. Alexandri-Kirche. Ja, Barsinghausen und Umgebung hat so einiges zu bieten - überzeugt Euch selbst! P.S.: Die Fotos habe ich Anfang Juni gemacht - heute war der Himmel wolkenlos ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.06.09
  • 10
Kultur
Zweiteiliger Glockenturm!
16 Bilder

Außergewöhnliches Wahrzeichen

Auf dem Weg in den gestrigen Feierabend fuhr ich durch das Bördedorf Hohenbostel am Deister, Ortsteil von Barsinghausen. Hier steht ein außergewöhnlich schönes Wahrzeichen – die Ende des 12. Jahrhunderts entstandene St. Thomas-Kirche mit dem zweiteiligen Glockenturm. Der 30-jährige Krieg hinterließ so starke Schäden, dass das Kirchenschiff 1653 bis auf die Grundmauern abgetragen und neu errichtet werden musste. Erst im Jahre 1928 erhielt der Turm mit dem „Doppelhelm“ sein heutiges...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.05.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.