03040818441 – Vorsicht bei dieser Nummer!

Vorsicht bei unseriösen Anrufen! (Foto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Das Telefon klingelt. Zum fünften Mal die gleiche Nummer. Doch nach dem Abnehmen ist keiner zu hören! Diese Erfahrung teilen immer mehr Menschen. Was steckt dahinter und was wollen die Anrufer?

Auch bei der oben genannten Nummer ist genau das der Fall. Nach Belieben meldet sich der Anrufer entweder gar nicht zu Wort oder atmet in den Hörer um anschließend direkt wieder aufzulegen. Einige Betroffene berichten zudem von einem angeblichen Vertragspartner von O2, welcher sich nach mehrmaligen vorherigen Versuchen erstmals zu Wort meldet. Der zunächst freundliche Mann bietet dem Angerufenen Angebote an, die keine weiteren Kosten für den Kunden zur Folge hätten. Wenn diese aber nicht angenommen werden wird der besagte Mann schnell unfreundlich, so die Erfahrungen der kontaktierten Personen.

Warum werde ich angerufen, wenn der Anrufer gleich wieder auflegt?

Da sich in den meisten Fällen aber niemand zu Wort meldet, stellt sich die Frage nach dem Grund der Anrufe. Nur ein blöder Scherz oder steckt mehr dahinter? Bekannt ist, dass Computerprogramme mehrere ausgewählte Nummern parallel anrufen können. Ziel hierbei ist zu testen, ob sich jemand zu Wort meldet oder nur ein Anrufbeantworter anspringt. So kann selektiert werden, wer potentiell für Trickbetrüger erreichbar ist. Sperren Sie deshalb nach Möglichkeit die besagte Nummer und vermeiden Sie den Kontakt.
Weitere Informationen zu diesem Fall und die Möglichkeit zur Beschwerde gibt es hier.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.