"The Walking Dead" Staffel 5: Das passierte in Folge 1! (Spoiler)

AMCs gefeierte Serie „The Walking Dead“ kehrt mit der 5. Staffel zurück auf den Bildschirm – und ist besser, als je zuvor. Rick Grimes, Daryl Dixon und der Rest der Gruppe können mit der Hilfe von Carol Peletier ihrem Gefängnis Terminus entkommen. Doch was ist ansonsten noch in S05E01 passiert? Hier erfahrt ihr alles über die erste Folge "Sanctuary". Vorsicht: Spoiler!

Was für eine Staffelpremiere! Wenige Stunden nach der US-Ausstrahlung der neuen Folge von „The Walking Dead“ Staffel 5, müssen sich die Fans erst einmal von dem Schock erholen. Denn die Zombie-Serie kehrte mit einem wortwörtlichen Knall zurück und beschert den Zuschauern die beste TWD-Premiere, die es bisher gab. Die Serie setzt gleich zu Beginn wieder bei Terminus an – kein Zeitsprung, kein neuer Ort. Der Ort, der die Heimat der Kannibalen ist, steht auch zu Beginn der neuen Season im Fokus. Doch wir sehen nicht nur den Kampf der Gruppe um ihre Freiheit, sondern erfahren auch etwas über die Vergangenheit der Terminus-Bewohner: unter anderem Gareth (Andrew J. West) zählte zu den Leuten, die einst selbst in einen Wagon gesperrt waren. Wie Mary später in der Episode verrät: Entweder ist man der Metzger oder man ist das Rind, das geschlachtet wird. So wurden aus Opfern selbst Täter. (Die acht besten Szenen von "The Walking Dead" S05E01 in GIF-Form.)

Glenn sieht dem Tod ins Auge

Zurück in die Gegenwart von Terminus, wo Rick Grimes (Andrew Lincoln), Daryl Dixon (Norman Reedus) und der Rest der Gruppe noch immer in der Gewalt der Termianer stecken und um ihr Leben fürchten müssen. Wir wissen nicht, wie lange die Überlebenden im Wagon verbracht haben, aber mittlerweile haben sie aus allerlei Dingen, die sie gefunden oder am Körper getragen haben, Waffen gebaut – MacGyver lässt grüßen! Doch die Kannibalen sind ihnen einen Schritt voraus: nachdem sie die Gruppe mit einer Rauchbombe außer Gefecht gesetzt haben, wacht Rick kurz darauf in einem – anders kann man es nicht ausdrücken – Schlachthaus auf. Rick, Daryl, Glenn (Steven Yeun) und Bob (Lawrence Gilliard Jr.) sind gefesselt, geknebelt und hängen über einer Metallwanne, über der sie wie Schweine ausbluten sollen. Vier weitere Opfer sind mit ihnen in dieser misslichen Lage, in der selbst Daryl so verängstigt aussieht, als hätte er bereits mit seinem Leben abgeschlossen. Dann wird es blutig: Die Terminus-Kannibalen schlagen den vier Fremden die Köpfe mit einem Baseball-Schläger ein und schneiden ihnen anschließend die Kehle auf, um sie auszubluten. Die nächsten, die an der Reihe sind: Rick und seine Männer.

Carol rettet die Gruppe

Bevor die Atlanta-Überlebenden getötet werden, betritt Gareth den Raum und bedroht Bob, um Antworten von Rick zu erhalten. Er will wissen, was dieser in den Wäldern vergraben hat. Seine Antwort, die sich viele Fans auf der Zunge zergehen lassen werden: „Eine Machete mit einem roten Griff. Die werde ich nehmen, um dich umzubringen.“ Die falsche Antwort. Das Morden soll weitergehen. Der nächste auf der Liste: Glenn. Doch kurz bevor ihm der Schädel eingeschlagen werden kann, kippt die Stimmung in Terminus: Explosionen erschüttern die Erde. Außerhalb von Terminus treffen Carol (Melissa McBride) und Tyreese auf einen Sicherheitsmann von Terminus und können ihn überwältigen. Dank ihm wissen sie, wo Rick & die anderen sind. Letztendlich ist es auch Carol, die an der Explosion Schuld ist, die Glenn, Daryl, Bob und Rick das Leben rettet.

Tränenreiches Wiedersehen

Während Rick und Glenn weitere Gefangene in Terminus befreien, trifft Carol auf Mary, die ihr die wahre Geschichte von Terminus enthüllt. Dass Gareth, sie und viele weitere auch, damals von grausamen Menschen hierher gebracht wurden, um getötet und verspeist zu werden – bis sie es geschafft haben, die Rollen zu wechseln. Wie bereits zu Beginn erwähnt: entweder ist man der Metzger oder das Rind, das getötet wird. Ein Schicksal, das nun auch Mary ereilt, nachdem Carol sie im „Sacrifice“-Raum zurücklässt, um von Zombies getötet zu werden. Der beste Moment für alle Fans ist jedoch der Schluss, an dem die „The Walking Dead“-Familie wiedervereint ist: Daryl weint, als er Carol sieht und auch bei Rick fließen die Tränen, als er sieht, dass es Carol ist, die sie gerettet hat – und dass Judith lebt. Wie hat euch die erste Episode gefallen?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.