"Downton Abbey" Staffel 4: So enttäuschend war das Christmas Special der Serie

Wie Weihnachtsfolgen der britischen Erfolgs-Serie „Downton Abbey“ sind international bekannt und nicht nur bei den Fans befürchtet und gleichzeitig heiß begehrt. Denn zu den Feiertagen legt die Geschichte um die Familie Crawley noch einmal eine Schippe an Drama und Emotionen oben drauf. Doch dieses Jahr schwächelte der festliche Auftritt des Adels. Was passierte in der herbeigesehnten Feiertags-Episode?

Spätestens seit dem dramatischen Tod von Matthew Crawley (Dan Stevens) in der Weihnachtsfolge 2012 von „Downton Abbey“ wissen alle Fans: Zu den Feiertagen wird es noch einmal richtig dramatisch! Dabei gab es in der zurückliegenden Staffel 4 der britischen Serie schon genügend emotionale Momente. Allen voran die Vergewaltigung von Dienstmädchen Anna (Joanne Froggatt), die den Übergriff vor ihrem Ehemann John Bates (Brendan Coyle) verheimlichte. Womöglich einer der Gründe, warum den Drehbuchautoren im finalen Abschluss der Staffel - dem Weihnachtsspecial - ein bisschen die Luft ausging. Zumindest Kritiker waren alles andere als begeistert von dem pompösen Auftritt der Crawleys, der mit neuen und fremden Charakteren überflutet war, aber der wahre, tiefe Emotionen vermisste. Lediglich die letzten Minuten der Feiertags-Episode machte so manchen Fan wirklich glücklich. Doch bevor verraten wird, was passiert ist, gibt es erst einmal eine kleine Zusammenfassung der Folge, die am 25. Dezember in England ausgestrahlt wurde.

Ein Drama, das keinen interessierte

Was war eigentlich das große Thema des Christmas-Special? Lady Rose (Lily James) durfte das erste Mal beim Debütantinnen-Ball teilnehmen und brachte die Familie Crawley nach London. Für diesen feierlichen Moment reiste sogar Lady Coras Verwandtschaft aus Amerika an: Mrs. Levinson (Shirley Maclaine, bissig wie immer) und Onkel Harold (grummeliger Erstauftritt: Paul Giamatti) wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Ausgerechnet die Dame, die im Mittelpunkt stehen sollte, sorgte für ein paar Probleme: Denn Lady Rose scheint das Leben in vollen Zügen genießen zu wollen und verbrachte die Abende lieber in Nachtclubs und betrunken. Am Ende feierte sie sogar mit dem Prinz von Wales! Der musste einen kleinen Skandal fürchten, als ein Brief um eine angebliche Affäre auftauchte (zum Glück nicht mit Rose), doch zum Glück konnten die Crawleys das verhindern. Lady Mary (Michelle Dockery) und Rose wollten den Brief bei einem Einbruch finden - ohne Erfolg. Am Ende konnte Bates den Brief an sich bringen. Viel Drama um einen Charakter - den Prinzen - für den sich die wahren „Downton Abbey“-Fans kaum interessieren dürften.

Freie Zeit für die Bediensteten

Nicht nur die Crawleys verbrachten die Zeit in London, auch die Bediensteten waren mit dabei und durften sich sogar über freie Momente freuen und genossen die Zeit am Strand. Und dann gab es den ersten Ansatz für reichlich Drama in der Serie: Mrs. Hughes entdeckte ein Zugticket in Bates‘ Jackentasche, das auf den gleichen Tag datiert war, als Mr. Green - der Anna vergewaltigte - ums Leben kam! Ihr Wissen teilte sie sofort mit Lady Mary. Drama? Schockierende Beichten? Vielleicht sogar eine Gerichtsverhandlung? Nichts von alledem. Mary warf das Zugticket ins Feuer und vernichtete damit nicht nur den Beweis für die mögliche Tat, sondern auch die dramatischste „Downton“-Storyline der 4. Staffel.

Edith trennt sich von ihrer Tochter

Und wie sieht es mit Lady Edith (Laura Carmichael) aus? Sie hat ihre uneheliche Tochter an einen Bauern und dessen Frau übergeben, die das Kind fortan aufziehen werden. Doch die Zukunft wird sicherlich noch einige interessante Twists bereithalten, denn der Bauer wohnt nicht weit von Downton entfernt. Von Ediths Freund Michael Gregson fehlt nach wie vor jede Spur, viele vermuten längst, dass er in Deutschland ums Leben gekommen ist. Ob es auch hier in Staffel 5 ein schockierendes Wiedersehen geben wird? Abwarten. Und auch das Liebesdreieck zwischen Mary, Lord Gillingham und Charles Blake wird in der nächsten Staffel wieder vorhanden sein, da sich die Witwe im Christmas Special für keinen der beiden Männer entscheiden konnte. Doch nun zum schönsten Moment der jüngsten Folge von „Downton Abbey“, ein Augenblick, auf den schon viele Fans gewartet haben: Beim Strandbesuch wagten sich Mrs. Hughes und Carson gemeinsam in die Wellen und hielten einander an der Hand. Ein romantischer, schöner Moment in den finalen Minuten der Show! Leider nur ein einziges Highlight einer recht trägen Episode.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.