Grinderwaldlauf am 16. September 2012

13Bilder

Am 16. September 2012 nahm ich an einem 36 KM Lauf durch den Grinderwald bei Hagen/Neustadt auf Einladung von Reinhard Beermann teil. Der Start zum Lauf fand gegen 08:50h statt.
Der Grinderwald ist ein Mischwald und ein bis zu 101 m ü. NN[ hoher Höhenzug in der Region Hannover und im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen, er liegt im Nordteil vom Naturpark Steinhuder Meer rund 33 km (Luftlinie) nordwestlich der Innenstadt von Hannover zwischen Neustadt am Rübenberge im Südosten und Nienburg/Weser im Nordwesten. Zu den an seinem Rand gelegenen Ortschaften gehören Borstel, Hagen,Eilvese, Schneeren, Bolsehle und Linsburg. Im Grinderwald liegen die Quellen unter anderem vom Katzenbach, vom Linsburger Bach, dessen Wasser nordwestwärts über den Führser Mühlbach in die Weser fließt, und vom Strangbach, einem südöstlichen Zufluss des Steinhuder Meerbachs. Südlich vom Grinderwald liegt das Tote Moor.
Der Grinderwald säumt die Bundesstraße 6 auf etwa 4 km Länge; das Herzstück des Staatsforsts ist nur über Waldwege zu erreichen. Durch die nördlichen Bereiche des Grinderwalds führt die Bahnstrecke Bremen–Hannover, auf der auch S-Bahn-Züge verkehren.
Der Grinderwald ist eine Altmoränenplatte, die durch Geröll- und Schuttablagerungen in der Eiszeit entstanden ist. Hier finden wir folgende Erhebungen:
§ Hüttenberg (101 m) - Himberg (98,8 m) - Eckberge (91 m) - Lichtenberg (85,4 m) - Masekersberg (83,1 m) - Spielberg (76,0 m) – Lehmberg (72,8 m) - Reihersberg (71 m) - Brand (67,3 m) - Uhlenberg (65,8 m) - Saalhorstberg (62 m)
Um 07:50 h startete ich von Lehrte aus über die A2 bis Garbsen und weiter auf der B6 bis Neustadt/Rbg. Und bog dann rechts ab Richtung Eilvese und weiter nach Hagen zum dortigen S-Bahnhof. Pünktlich um 08:35 kam ich dort an, Reinhard stand dort bereits an der Einfahrt zum Parkplatz, so das man den Treffpunkt keinesfalls verfehlen konnte. Nach und nach trafen dann alle weiteren „Mitläufer“ ein.
Monika Naffin (die aufgrund einer Verletzung vom Sportschecklauf am Freitag leider nur im Serviceteam mitwirken konnte und darunter doch sehr gelitten hat ), Thomas Meller, Astrid Aust, Tanja Jahns sowie Christine Knigge, alles Läufer aus Neustadt bzw. den Rübenberger Rennern.
Nach einer kurze Begrüßung und ein bisschen präparieren ging es schon los. Vorweg Takt und Richtung weisend lief Christine (auch bekannt unter Runningchristine) neben oder hinter liefen dann entweder Thomas Meller oder ich, es folgten die Wusel Tanja und Astrid (nach KM 12 hatte ich dann endlich begriffen, das sie Zwillinge waren) und das Schlußlicht (damit keiner abhanden kommt oder sich verläuft) macht dann Reinhard, Monika. Die Strecke führte uns fast ausschließlich durch (innerhalb) den Grinderwald, mal rechts ab, mal links ab, mal abwärts mal aufwärts,so das ich nach 15 KM absolut nicht mehr im Plan war, wo genau ich mich jetzt befinde und wie ich, wäre ich allein wieder nach Hagen zum S-Bahnhof käme. Zumindest würde das sehr andauern. Da ich heute sowieso einen langsamen Lauf absolvieren wollte, passte das gut, so war ich gezwungen immer schön hinter Christine und Thomas zu bleiben. Lediglich über 5 Km lief ich mal etwas schneller vorweg, während Christine hinter mir immer dirigiert, jetzt rechts, dort dann links, nein jetzt geradeaus. Doch ab KM 30 blieb ich dann artig im Mittelfeld, zumal ich so langsam spürte das ich diese Strecke mit Sicherheit nicht in diesem Tempo und schon gar nicht mal so nebenbei bewältigen werde. Wir hatten uns viel zu erzählen über: was hast Du alles so erlebt in Sachen Laufen und welche Strecken bist Du schon gelaufen oder welche Veranstaltungen hast Du bereits mitgemacht. So kam nie Langeweile auf. Da wir ein sehr starkes Betreuerteam hatten, war stets an festgelegten Punkten die Möglichkeit gegeben sich zu erfrischen etwas zu knabbern, einfach weiterzulaufen oder wenn es gar nicht mehr ging mit dem Auto zum Zielpunkt mitgenommen zu werden. Ein rundum „Sorglospaket“. Klasse und sehr, sehr empfehlenswerte Laufstrecke, die alle läuferischen Möglichkeiten bietet, solch eine Laufveranstaltung kann ich nur Jedermann/frau empfehlen. Organisation Top und die Strecke beinhaltet wie gesagt alle Möglichkeiten länger oder kürzer zu laufen, es ist alles möglich. Ich für meinen Teil komme sehr gerne wieder, auch wenn ich zugegebener Maßen ziemlich platt war im Ziel, Da ging es Thomas Meller und Reinhard wesentlich besser. Das sind halt richtige „Marathonis“ Ich freue mich wie gesagt jetzt schon auf ein „Neues“.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.