online

Peter Perrey

21.841
myheimat ist: Neustadt am Rübenberge
21.841 Punkte | registriert seit 17.07.2011
Beiträge: 133 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 13.469
Folgt: 23 Gefolgt von: 38
1 Bild

Oh stirb mir nicht, du Schöne! 8

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 18.08.2016 | 88 mal gelesen

Rufe aus der Tiefe des Herzens Wie ruft mein Herz nach Rosenrot, der engelsgleichen Blüte! Nun sprichst du von Gevatter Tod, der dem Busen dein gebiete. Des garstig Todes Drohgebärd' will ich partout nicht leiden. Dein liebes Antlitz, ja das werd' zum Unterpfand uns beiden. Wie königlich strahlt dein Gewand, wie poetisch fein dein Wort! Sei drum mein Herz dir nun gesandt, dir meine Schöne dort! (Aus dem...

1 Bild

Rumpelstilz und Rosenrot: Des Sehnens Ende 29

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 16.08.2016 | 155 mal gelesen

Tauch dein Kuhaug' in mein Kuhaug', dann fließen die Blicke zusammen! Reicht meine Hand sich deiner Hand, so erwärmen einand sich die klammen. Und wenn aus Freundschaft Einheit wird, dann wird das Wir geboren. Dann weiß ich: Ich hab' nicht geirrt, auch du hast mich erkoren. (Aus dem Zyklus "Neue Lieder".)

2 Bilder

Haxen in Prag und Breslau 15

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 04.08.2016 | 143 mal gelesen

Prag und Schlesien sind nicht nur landschaftlich wunderschön, man kann dort auch gut essen und trinken. Wir fuhren also kurz entschlossen über Prag nach Schlesien, an den Geburtsort meiner Frau. Schwager und Schwägerin waren auch mit von der Partie. In unserem schönen, traditionell böhmisch ausgestatteten Hotel in der Prager Altstadt fragten wir nach typischen, guten Restaurants und Bierkellern und wurden an zwei...

6 Bilder

Erinnerungsstücke an einen Vulkanausbruch: Mount St. Helens 28

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 03.08.2016 | 182 mal gelesen

Es ist kaum zu glauben, der Ausbruch des Vulkans Mount St. Helens im Kaskaden-Gebirge, Bundesstaat Washington im Nordwesten der USA, ist bereits 36 Jahre her. Dieser Vulkan ist nur einer von mehreren, die, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, die Kaskaden überragen. Der höchste von ihnen ist mit 4392 m der Mount Rainier, ein schlafender Vulkan in unmittelbarer Nähe der Großstädte Seattle und Tacoma, der jederzeit ausbrechen...

1 Bild

Phishing-Versuche und kein Ende 18

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 11.07.2016 | 137 mal gelesen

Ach ja, Google meldet sich mal wieder mit einem "Gewinn". Diesmal ist es der Vorstandsvorsitzende von "Google UK", der die Zeit für eine persönliche Mail gefunden hat: From: Google UK - liza.verina@indosatm2.com Subject: Official Notification Letter Reply to: bradley.gibbs@googlefps.co.uk Dear Google User. You have been selected as a winner for using Google services,attached to this email is Our Official...

2 Bilder

Dexit 23

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 08.07.2016 | 146 mal gelesen

Bleierne Ruh' in allen Foren: La Mannschaft hat den Kampf verloren! "L'Équipe? Die hat nichts zu bestellen!" Nun müssen wir den Dexit melden... Landauf, landab hört man es murmeln: "Das war kein Spiel! Das war nur Fummeln!" Und nicht einmal ein Ehrentreffer: Eine Mannschaft ohne Pfeffer... Zehntausende von Ball-Experten, zu Hause sitzend auf dem Werten, hätten besser es gemacht! Hin war die Ruhe letzte...

1 Bild

In Teufels Küche: Gänseklein 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 22.06.2016 | 182 mal gelesen

Agathe, hast den Gans* gestohlen, gib ihn nicht mehr her, gib ihn nicht mehr her! Ließest ihn vom Satan holen in das Kur-Revier. Dort muss er vorm Schuppen harren, fällt's ihm noch so schwer, fällt's ihm noch so schwer. Das Nesselbrennen selbst erfahren, ohne Wurst und Bier. Familien kommen nun in Scharen, um die Schau zu seh'n, um die Schau zu seh'n, der Ignoranz End zu gewahren auf der Insel hier. (Zu...

7 Bilder

Wunstorfs Brunnen 10

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 10.06.2016 | 137 mal gelesen

Heute möchte ich einmal einen Teil der "Möblierung" der öffentlichen Plätze und Straßen der Stadt Wunstorf vorstellen. Wunstorf liegt im westlichen Teil der Region Hannover und gehörte zuvor zum Landkreis Hannover und davor zum Landkreis Neustadt am Rübenberge. Die Kleinstadt rühmt sich, die "schönste Innenstadt der Region Hannover" zu besitzen. Und in der Tat, sie zeichnet sich durch einen interessanten, intakten...

2 Bilder

Kopfschuss 31

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 06.06.2016 | 191 mal gelesen

Der Felsengnom Klein-Beelzebub ist beim Satan nur ein kleiner Pup. Zuständig sonst für leichtes Hetzen, wollt' er auch richtig mal verletzen. Er bastelt' drob sich gleich drei Zwillen, denn umzusetzen galt's den Willen. Vielleicht im Harzort Lauterberg?, so sann der missgestimmte Zwerg. Ach ja, da sitzt ja doch Agathen! Tut arglos auf der Insel warten. Sie ist des Kurparks Brauchtums-Zier. "Hoch die Idee! Die...

1 Bild

Post von Christine... 40

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 18.05.2016 | 245 mal gelesen

Der heutige 18.05.2016 ist ein ganz besonderer Tag. Er wäre direkt im Kalender rot anzustreichen. Denn ich erhielt eine Kurzmail von Christine Madeleine Odette Lagard, der geschäftsführenden Direktoren des Internationalen Währungsfonds (IMF = International Monetary Fund). Aber man sehe selbst: This is to inform you of your long overdue and outstanding payment in our records. I saw your name in our central computer among...

5 Bilder

Muttertagsgrüße aus der Ferne 20

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 08.05.2016 | 150 mal gelesen

Seit die Idee des Muttertags kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs in den USA geboren worden war, verbreitete sie sich bald auch in Europa und wurde schließlich ein fester Bestandteil deutschen Brauchtums. In dem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass der Ehrentag der Mütter zu Beginn besonders vom Verband der Blumenhändler gefördert wurde. Es verhielt sich also ähnlich wie mit dem Valentinstag im Februar, der auch aus den...

2 Bilder

Größter Spinner aller Zeiten - Gröspaz? 35

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 18.04.2016 | 305 mal gelesen

Neulich, als es auf myHeimat wieder einmal aus nichtigem Anlass hoch herging und der "charmante Ton" dennoch gewahrt werden sollte, griff einer der netteren User auf eine Buchstabenkette zurück, um seine Antwort kurz - und aus seiner Sicht sicher auch treffend - auszudrücken: DNFTT. Seither habe ich mich gefragt, wofür diese fünf Buchstaben stehen. Aus dem Zusammenhang heraus hätte es eventuell bedeuten können: Du...

1 Bild

Mitgliederinnen 46

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 22.03.2016 | 355 mal gelesen

In einem Leserbrief bietet uns die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (Nr. 69, Dienstag, 22.03.2016, S. 16) wieder etwas zum Lachen. Als Reaktion auf einen Bericht über eine etwas missglückte Parteiversammlung heißt es da: "in der Überforderung der sich zur Verfügung gestellten ehrenamtlich[en] Parteimitglieder_innen". Wie weit die "Gender-Korrektheit" doch trägt! Fing sie nicht einst in den USA an, wo Feministinnen mit den...

17 Bilder

Reisefreiheit 23

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 20.03.2016 | 258 mal gelesen

"Glaubst Du das eigentlich was Du schreibst?" wurde ich neulich von einem "gelernten DDR-Bürger" in einem myHeimat-Kommentar gefragt. Ich hatte zuvor erwähnt, dass man auch schon lange vor der Wende zu Reisen in Westeuropa kein Visum brauchte sondern dass das Vorzeigen des Personalausweises an den Grenzen genügte. Nicht immer musste man seinen Wagen anhalten und wenn man halten musste, wurde man gefragt, ob man etwas zu...

25 Bilder

Neustadt am Rübenberge: Fachwerk in der Kernstadt 28

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 14.03.2016 | 205 mal gelesen

Im vergangenen Jahr (2015) konnte die Stadt Neustadt am Rübenberge das 800. Jahr des Bestehens ihrer Kernstadt feiern. Sie wurde einst vom Grafen Bernhard II von Wölpe gegründet und tauchte in den lateinischen Urkunden ihrer Gründerzeit unter dem damals üblichen latinisierten Namen nova civitas auf. 1426 wird sie dann bereits, halb niederdeutsch, Niestadt vor dem Rouwenberge genannt und 1523 noch immer mit plattdeutschem...