Über die Folgen einer mittelalterlichen Bluttat

Die Geschichte ereignete sich im tiefsten Mittelalter. Sie ist so lange her, dass es wohl keine Aufzeichnungen mehr darüber gibt.
Damals lebte ein Herr von Overhoy auf seinem Hof, dem heutigen Backhaus-Anwesen in Averhoy. Den brachte sein Knecht so in Harnisch, dass er ihn erschlug. Der Anlass ist nicht überliefert, aber er muss schwerwiegend gewesen sein, denn die Tat wurde wohl nicht als Mord gewertet. Aber wie Heiner Rust sagt, „war so etwas selbst damals nicht die feine Art“.
Der Herr von Overhoy wurde also verurteilt. Er musste öffentlich vor dem Altar der Basser Kiche Abbitte tun und dem Kirchspiel 50 Morgen seines Grundbesitzes abtreten. Offensichtlich hielt sich seine Reue jedoch in Grenzen, denn er suchte sich ein sumpfiges, abgelegenes Stück Wald mit dem vielsagenden Namen Tannenbruch aus. Es liegt am Rande des Moores zwischen Averhoy und Metel.
Dieses Stück Land wurde nun nach einem komplizierten Schlüssel aufgeteilt: Man zerlegte es in zwölf Teile. Davon gingen ein Teil nach Averhoy, je zwei Teile nach Metel und Scharrel, drei Teile nach Basse und vier nach Suttorf. (Rechnet ruhig nach, das macht exakt 12! )
Innerhalb der Dörfer wurden wiederum Anteile errechnet und vergeben: Vollmeier erhielten zehn Einheiten, Halbmeier neun, Groß- und Kleinkötner acht und Brinksitzer sowie Anbauern je sieben. Dabei kamen etwa 120 Anteilseigner zusammen, deren Nachfolger bis heute die "Interessengemeinschaft Kirchspielforst Basse“ bilden.
Der Besitz ist nämlich „an das Herdfeuer“ gebunden, kann nicht separat veräußert werden, sondern geht beim Hausverkauf auf den neuen Eigentümer über.
In jüngster Zeit hatten es sich die fünf Ortsvorsteher nun vorgenommen, ihre Listen zu aktualisieren, um alle Mitglieder der Interessengemeinschaft zu einer Waldbegehung einladen zu können. Auf diesem Wege erfuhr manch ein überraschter Hauseigner erst von seinem Waldbesitz.
Wer nun aber dachte, zu unerwartetem Reichtum zu kommen, wurde enttäuscht, denn schon 1972 wurde das Vermögen wegen Geringfügigkeit aufgelöst und ausgezahlt. Seitdem wird der Wald zwar bewirtschaftet, aber Kosten und Ertrag halten sich die Waage.
Immerhin kamen am 2. Mai 2010 zwanzig Waldbesitzer zusammen, um mit den Ortsvorstehern ihren Wald in Augenschein zu nehmen. (Die Leinezeitung berichtete darüber) Übrigens führt den Vorsitz der Gemeinschaft traditionsgemäß der Vertreter Metels ( z.Z. Friedrich Dettmering ), sein Vertreter ( z.Z. Thorsten Klingemann ) kommt immer aus Averhoy. So hat es keiner von ihnen weit, wenn überraschenderweise doch mal jemand Holz kaufen will.

Text: Monika Stoepper

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Suttorf | Erschienen am 02.10.2010
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
2 Kommentare zum Beitrag
6.308
Thorsten Wrona aus Neustadt am Rübenberge am 04.08.2010 um 17:42 Uhr  
1.109
Harald Baumann aus Neustadt am Rübenberge am 06.08.2010 um 18:50 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Spannung am idyllischen Ilex-Hain Auch in diesem Jahr lädt die Waldbühne Otternhagen wieder zu zwei besonderen Theaterstücken auf die idyllische Freilichtbühne an der Auter. Am...
Rüben-Darter- Sieg nie in Gefahr Das Team vom TSV Mardorf 1 empfing in der ersten Stadtliga die Rüben-Darter 1 und starteten gleich mit einem guten Auftaktspiel. Die Gastgeber Roger...