Neue LED Strahler erhellen den Fahrradständer und den Weg an der Grundschule Poggenhagen!

Weg an der Grundschule Poggenhagen
Neustadt am Rübenberge: Grundschule Poggenhagen | Der Titel „A sky full of stars“ von der Gruppe Coldplay gibt an, wie seit langer Zeit die Beleuchtung des Wegs an der Grundschule Poggenhagen und der Fahrradständers der Schule ausgerüstet war. Der stark frequentierte Weg führt ausgehend von der Fußgängerampel an der Moordorfer Straße zwischen der Schule und der Sporthalle durch bis zur Heinrich-Brandes-Straße. Über diesen Weg kommt ein Großteil der Kinder zur Kindertagesstätte- und Grundschule Poggenhagen, aber anderweitig nutzen auch viele Erwachsene diesen Weg.

Der Ortsrat Poggenhagen hatte schon lange Zeit gemeinschaftlich gefordert, dass eine Beleuchtung installiert werden muss und die Bereitstellung von Haushaltsmitteln gefordert. Damit die Kinder in der dunklen Jahreszeit den Weg und Fahrradständer nutzen konnten, musste der Hausmeister in den angrenzenden Klassenräumen das Licht einschalten, damit wenigstens eine indirekte Beleuchtung vorhanden war. Abends gab es auch diese indirekte Beleuchtung nicht und mit mulmigen Gefühl querten die Leute in der völligen Dunkelheit den Schulhof oder hatten sich eine Taschenlampe mitgenommen um den Weg zu finden.

In 2013 sollte es soweit sein, im Zuge der geplanten Bauunterhaltung sollte auch die Beleuchtung installiert werden. Dennoch erfolgte die Montage nicht in 2013. Im Herbst 2013 verunfallte dann eine Einwohnerin Poggenhagens auf dem Weg und verletzte sich dabei sehr schwer. Unter den Folgen des Unfalls hat sie heute noch zu leiden.

Ob durch den Unfall oder der nochmaligen gemeinschaftlichen Forderung des Ortsrates angeregt, wurde jetzt die Beleuchtung von der Stadt Neustadt installiert. Mittels LED Strahlern die über Bewegungsmelder gesteuert werden, wird jetzt der Schulhof und Fahrradständer energiesparend und bedarfsgerecht ausgeleuchtet. Jetzt kann der Weg endlich gefahrlos und ohne ein mulmiges Gefühl genutzt werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.