Treffen der NABU Kindergruppe am 04.04.2015 / Veranstalter: NABU Gruppe Neustadt e.V.

Leitung: Christel und Detlef Paatzsch


Am Samstag, den 04.04.2015, hat sich die Kindergruppe vom NABU Neustadt e.V. in der NABU-Geschäftsstelle getroffen.

Das Thema war heute der Umgang mit Nisthilfen. Zum Anfang durfte sich jedes Kind eine Nisthilfe (Nistkasten) aussuchen. Danach war die Kreativität der Kinder gefragt und jede/r durfte seine Nisthilfe so bemalen, wie sie es wollten. Nebenbei sollten die Kinder einige Fragen zur Pflege der Nisthilfen beantworten. So soll man die Nisthilfen nach Ende der Brutzeit reinigen, da sonst Flöhe, Milben oder Wanzen in den verlassenen Nestern überwintern würden und im nächsten Frühjahr die neuen Vogelgäste quälen könnten. Aufhängen sollte man die Nisthilfen in einer Höhe von 2 - 5 Metern und nach Möglichkeit so, dass keine Katzen oder Marder herankommen. Die Kinder waren recht erstaunt, auf was alles bei der Pflege und beim Aufhängen der Nisthilfen geachtet werden sollte. Zum Schluss durfte jedes Kind seinen bemalten Nistkasten mit nach Hause nehmen und in ihrem Garten aufhängen. Sie sind schon ganz gespannt, wer oder was der erste Gast sein wird. Danach kamen auch schon die Eltern und alle machten sich auf den Heimweg.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.