Neustadt am Rübenberge: Simon u. Judas Kirche Basse | ... beharrlich im Gebet . So lautete mein Denkspruch zur Konfirmation am 1. Mai 1983 in der Simon - und Judas Kirche zu Basse. Pastor Lothar Kolesch hat es damals tatsächlich geschafft uns Suttorfer Mädels und Jungs auf den Tag der Konfirmation vorzubereiten.
Auf Einladung der Ev. - lutherischen Kirchengemeinde Basse kamen heute nach 25 Jahren gut 2 Dutzend ehemalige Konfirmanden der Jahrgänge 1983 / 84 aus Basse, Averhoy, Metel, Scharrel und Suttorf in der Basser Kirche zum Festgottesdienst zusammen.
Pastor Matthias Weiß baute in seiner Predigt eine Brücke von den silbernen Konfirmanden zum jetzigen Konfir-Jahrgang und stellte die Hoffnungen und Ängste der Jugendlichen vor, die sie vor dem Erwachsen werden haben. Wir silbernen Konfirmanden konnten dann auch gleich in uns gehen und überprüfen, ob sich unsere Erwartungen von damals erfüllt haben .
Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus "Zur Krone" in Suttorf wurden noch viele alte Erinnerungen und Fotos ausgetauscht.
Großer Festumzug durch Suttorf.
Wer noch Bilder für diesen Bericht hat , mailt sie bitte an ffs@vwn.eu - Wer Fotos haben möchte , schickt eine Mail an die gleiche Adresse mit Bildbeschreibung - Daaaanke :-)
Noch mehr Fotos gibt es bei Markus Promnitz : http://www.creative-camera-crew.de.tl/Galerie/kat-46.htm
Thomas Lunitz :
http://tinyurl.com/suttorf
Lothar Bruchmann...
Neustadt am Rübenberge: Kohleabbau Suttorf | 1856 wurde von Eduard Nehse und F. Lüdecke die Neustädter Eisenhütte gegründet. Neustadt erschien als idealer Standort , da Torf im Neustädter Moor in großen Mengen vorhanden war.
Für die Herstellung und Verhüttung von Eisen waren Torfbriketts ein billiger Brennstoff.
Doch die Verwendung von Torfbriketts erwies sich als unwirtschaftlich .
Die Hüttenleitung entschied deshalb, in der Umgebung nach Steinkohlevorkommen zu...
Neustadt: Gasthaus Asche | Der Suttorfer Marco Gerberding züchtet Rassekaninchen. Da sein Hobby den meisten Suttorfern unbekannt ist stellt er seine Schecken hier auf www.myheimat.de/suttorf
einmal vor.
In Deutschland gibt es ca. 150.000 Kaninchenzüchter die in Vereinen organisiert sind. Wie heißt dein Verein und was züchtest du für eine Rasse ?
Mein Verein ist der F 173 Neustadt. Die Gründung erfolgte 1935. Momentan haben wir ca. 40...
Neustadt am Rübenberge: Freiwillige Feuerwehr Scharrel | Freitag 22 Uhr: Auftritt der Rockkantine mit neuem Programm, EINTRITT FREI,
anschließend TOP-DJ
Samstag ab 14 Uhr: Zelt-Schützenfest und 40. Geburtstag der Patenkompanie 1.PzBtl.33 Luttmersen, ab 20 Uhr Abendprogramm mit der Stimmungsband Dick & Durstig
Sonntag 13 Uhr: Empfang der Feuerwehren, Vereine und Musikzüge mit anschließendem großen Ausmarsch, danach Kaffeetrinken im Festzelt mit Platzkonzerten
Festplatz am...