Eine Parodie: Reni als Wirtin in Muasem

Biikebrennen, nordfriesischer Volksbrauch zum 21. Februar, am Abend vor Petri Stuhlfeier. (alte gemeinfreie Abb.)
  • Biikebrennen, nordfriesischer Volksbrauch zum 21. Februar, am Abend vor Petri Stuhlfeier. (alte gemeinfreie Abb.)
  • hochgeladen von Peter Perrey

Parodien, ob von den Werken großer Meister oder den Verfassern von Gebrauchsliteratur, hat es schon immer gegeben. Heute brauchen wir uns beim Parodieren nicht nur auf das gedruckte Wort zu beschränken. Im Sinne eines erweiterten Literaturbegriffs stehen uns nun sogar Hör-Stories und bebilderte Spots als Vorlagen zur Verfügung.

Heini steuert das ehemalige 'Walross' auf der Insel Sylt an und betritt das noch nicht wieder eröffnete Lokal: "Hallo Renilein, hier bin ich!" "Hallo Heini. Kommste heute gerade recht zum Biikebrennen." "Pikebrennen? Nein, du weißt doch, mir brennt die Pike nicht nur heute [lacht]. Kleiner Scherz! - Hasse mal überlegt, wat wir aus der Pinte machen?" "Ach Heini, ik traure immer noch meine alte 'Knutschecke' in Essen nach. Musste ich ja schließen, weil ich dein Rat gefolgt und meine Möpse zur Begutachtung aufe Theke ausgebreitet hatte. Möpse aufe Theke wärn unhygienisch hamse gesacht und mir die Lizenz entzogen.Hunde gehörten aufn Fußboden!"

"Nun sei mal nich traurich, Reniken. Da müssn wir uns nun hier wat einfallen lassen. Nur, dat 'Walross' passt mir nich. Hasse ne bessere Idee?" "Watte mal - lass mal überlegen... Wie wärs mit 'FKK - Flitzis Künstler-Kneipe'?" "Dat is die Lösung! Dann hängen wir hier auch alle die Gemälde auf. Kannse auch gleich erzählen, die Flitzi-Bilder sind von dir!" "Mensch, Heini, dat is die Idee!" "Ja, Reni, der Mensch muss sich sowieso alle sieben Jahre häuten - mal wat Neuet is fällig!" "Apropos häuten, Heini. Du könntest mal wat für deine Figur tun. Passt ja kaum noch in dein Kugel-Porsche! Sieh zu, dasse nich mal drin stecken bleibs!" "Recht hasse, Reni. Ik nehm nun auch nur noch Gemüse zu mir und lass mir die Früchte schmecken. Aber hasse nichn paar Bratkartoffeln für mich?" "Hör auf mit Bratkartoffeln, Heini! Neulich war einer aus Mönchengladbach hier, der erzählte, hier hat er früher immer klasse Bratkartoffeln gegessen und ein Pilsken getrunken. So schön würde es wohl nie mehr werden. Glaubste? Dat warn Schock!" "Mach Dir nichts draus, Renilein. Unser Bratkartoffelverhältnis bleibt ja bestehen!"

Bürgerreporter:in:

Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.