Die Sonne scheint und will uns glauben lassen, dass es draußen herrlich warm ist. Doch mit einem Blick auf das Thermometer stellen wir fest, wir haben Temperaturen im Minusbereich. Also richtig schweinekalt!
Aber woher kommt dieser Begriff eigentlich?
Kommt er daher, weil Schweine kälteempfindliche Tiere sind und eben schnell frieren?
Oder stammt der Begriff aus der Zeit der Hausschlachtungen? Geschlachtet wurde im Winter, somit war das Fleisch länger haltbar.
Warum frieren wir wie die Schneider?
Weil der Schneider früher als weibischer, dünner Hänfling galt, der wegen seiner Stubenhockerei nicht genügend abgehärtet war?
Dem Einem ist „schweinekalt“, der Andere „friert wie ein Schneider“ – ich bekomme bei diesem Wetter jedenfalls „’ne Entenpelle“!!
11
1
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
"Saukalt", das Wort habe ich heute auch schon benutzt und dachte, hier eine Antwort zu finden, auf wen oder was diese Redewendung zurückzuführen ist.
Annette, hast du es herausgefunden?
Bevor ich hier antworten wollte, hab ich mich mal bei google schlau gemacht: es klingt plausibel, dass man früher als es noch keine Gefrierschränke oder Kühlhäuser gab und weil Schweinefleisch leicht verderblich ist, wurden Schweine nur im Winter geschlachtet damit das Fleisch länger haltbar war. Von daher kommt angeblich der Ausdruck, ergo: zum schlachten musste es "Schweinekalt" sein.
Annette, ich mach gleich mal weiter mit der nächsten Frage!
Woher kommt der Ausdruck: "Das Geld auf die hohe Kante legen"?
@Lisa: Herrlich, es gibt soviele Redensarten, die man dauernd benutzt, aber was steckt eigentlich dahinter!?
Ich habe zu deinem Ausdruck natürlich auch gegoogelt und folgendes auf der Seite "Redensarten-Index gefunden:
"Zur Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen. Die meisten beziehen sich auf Ablagen in Möbelstücken (z.B. nicht einsehbare Ablagen über den Betten oder Kästchen, die an der oberen Kante einer Seitenwand großer Truhen befestigt waren), die zur Aufbewahrung von Geld genutzt wurden. Andere Deutungen sprechen von Geldrollen, die zur Aufbewahrung hochkant gestellt werden können und damit auf der "hohen Kante" stehen "
@Carmen: So genau weiß das ja keiner - es sind immer Vermutungen.
@Günther: Dann brauchen wir doch nicht "Dr. Word von FFN" bemühen! ;O))))
Und zum Thema "abendfüllend": Hast du nicht auch so 'ne interessante Redewendung?
@Silke: Haben ich erst jetzt gelesen "Meteorolügen" *hihi* - auch cool. Gibt es das Wort oder ist das eine von deinen Erfindungen?
Über Sprichwörter könnte man ja glatt eine "Doktorarbeit" schreiben ;-)))
Woher der Spruch stammt "Geld auf die hohe Kante legen", hab ich erstmals bei einer Burgführung erfahren. Damals haben die Burgherren ihr Geld/Goldsäckel an der obersten Kante ihres Himmelbettes aufbewahrt, sie wollten es so geheim verwahrt wissen, obwohl jeder wusste wo es liegt.
Ja so warn's, ... ja so warn's, ... die alten Rittersleut ......
Wenn ich nicht mehr friere wie ein Schneider, werde ich wohl bald
aus dem Schneider sein. Sei denn, es kommt eine Affenhitze und ich
schwitze wie eine Sau. Regnet es dann auch noch junge Hunde, stehe
ich da wie ein begossener Pudel. Mein lieber Schwan, was bin ich froh,
dass es keine Hühnereier gehagelt hat.... *;o))
Amsel bei der Fütterung
Auf diese Bilder können wir uns wieder einstellen, denn ab Montag kehrt der Winter wieder ein. Bis Mitte März werden wir wieder überall in Bayern...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .