Wassermühle Laderholz am Mahltag wieder einsatzbereit

Wann? 14.09.2014 11:00 Uhr bis 14.09.2014 17:00 Uhr

Wo? Laderholzer Wassermühle, An der Alpe, 31535 Neustadt am Rübenberge DE
Neustadt am Rübenberge: Laderholzer Wassermühle | Schon vor dem diesjährigen Mühlenfest am vergangenen Pfingstmontag mussten sich die Vereinsmitglieder die bange Frage stellen, ob beim Fest überhaupt gemahlen werden könne. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte dann aber Müller Gerhard Kastenschmidt mit seinen Helfern doch den ganzen Tag Mehl produzieren. Danach wurde der 1. Mahlgang der Laderholzer Wassermühle stillgelegt.

Der obere Läuferstein ist auf dem unteren Bodenstein mit einer Metallgusshaue gelagert, die inzwischen zu viel Spiel hat. Nun soll in der kommenden Woche die Haue nachgearbeitet und neu in den Mahlstein eingegipst werden. Dies sind natürlich Arbeiten, die nur ein Mühlenbauer durchführen kann.

Nach Abschluss dieser Arbeiten können interessierte Besucher die Mühle am 14.09.2014 wieder im Betrieb besichtigen. Wer Interesses an der Laderholzer Mühle und ihrem Mehl hat, ist von 11:00 bis 17:00 Uhr herzlich zum Mahltag eingeladen. Damit niemand hungrig bleibt, werden dazu Gegrilltes und Getränke angeboten.

Auch am Abend davor ist an der Mühle etwas los: Anlässlich des 1. Platzes der Jümmer Vollgascrew aus Laderholz beim Crazy Crossing des diesjährigen Maschseefestes in Hannover gibt es Live-Musik. Die Coverband the acoustics spielt am 13.09.2014 von 18:30 bis 22:00 im Mühlengarten, der Eintritt ist frei.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.