Mühlenfest Pfingsten 2015 in Laderholz

Wann? 25.05.2015 10:30 Uhr bis 25.05.2015 17:00 Uhr

Wo? Laderholzer Wassermühle, An der Alpe, 31535 Neustadt am Rübenberge DE
Mühlrad und Alpe
Neustadt am Rübenberge: Laderholzer Wassermühle | Für den Mühlenverein in Laderholz ist das Jahr 2015 ein besonderes Jahr, weil die Idee und die Vereinigung zur Restauration der Wassermühle nun genau 25 Jahre alt sind. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung besichtigte die Mühle am 21.06.1990 und gab ihre Empfehlung zur Rettung der Mühle. Dafür sprach nicht nur die Tatsache, dass die Mühlentechnik noch fast vollständig vorhanden war, sondern auch, dass ein vergleichbares Objekt mit zwei Wasserrädern und damit zwei Mühlen in einem Mahlstuhl nicht bekannt war.

Daraufhin fanden sich interessierte Laderholzer zusammen und gründeten eine Interessengemeinschaft zur Rettung der Mühle, die einige Jahre später in einen Verein umgewandelt wurde. Kürzlich wurde der Verein umbenannt in Wassermühle Laderholz e.V. – Der Zusammenschluss Laderholzer Mühlenenthusiasten blickt damit auf eine fünfundzwanzigjährige Geschichte zurück und trägt die Mühle noch heute.

Weil das ein Grund zum Feiern ist, sind wieder alle Mühlenfreunde herzlichen zum diesjährigen Mühlenfest eingeladen. Anlässlich des Jubiläums gibt der Verein zum Mühlenfest ein Tortenbuch heraus, in dem die schönsten Tortenrezepte aus der Geschichte der Mühlenfeste gesammelt und mit Fotos illustriert wurden. Aber wie in jedem Jahr können die Besucher natürlich auch wieder aus dem reichhaltigen Angebot der im Dorf gebackenen Torten am Tortenbuffet wählen.

Wer es lieber herzhaft mag, kommt beim Grill, beim geräucherten Fisch und beim Spanferkel auf seine Kosten. Dazu gibt es gekühlte Getränke und Live – Musik.

Abgerundet wird das Angebot durch einen Kunsthandwerkermarkt, der in diesem Jahr bewährte, aber auch neue Stände bietet. Damit auch die Kleinen nicht zu kurz kommen, gibt es neben einer Hüpfburg auch einen Bobby-Car-Parcours.

Das Mühlenfest in Laderholz beginnt mit einem Open Air – Gottesdienst um 10:30 Uhr. Danach wird dann bis nachmittags um 17:00 Uhr gefeiert.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.