Schwarzgurt für Aikido-Abteilung des TSV Neusäß

Neusäß: Eichenwaldhalle Neusäß | Beim traditionellen Pfingstlehrgang des englischen Meisters der Kampfkunst, Sensei John Emmerson (5. DAN) in Göggingen wurde Andreas Hartmuth vom TSV Neusäß zum Shodan (1. DAN oder Schwarzgurt) graduiert – damit ist das Trainerteam um Manfred Mayer um einen Schwarzgurt reicher.
70 Aikidoka aus Bayern und Baden-Württemberg liesen es sich in der Sporthalle Göggingen nicht entgehen, von Meister Emmerson, der mehrfach im Jahr für Lehrgänge aus England nach Deutschland kommt, in seinem dynamisches Aikido unterrichtet zu werden.

Das Übungsprogramm wurde den sommerlichen Temperaturen angepasst, in der Selbstverteidigung hochwirksame Hebel- und Ausweichtechniken waren die Schwerpunkte der zwei Tage. Trotzdem kamen die Übenden mächtig ins Schwitzen, nahm doch der Schwierigkeitsgrad der Verteidigungsformen zu. Was so scheinbar mühelos erschien, entfachte bei manchem Teilnehmer auf der Matte ein fragendes Schulterzucken.

Zwei Jugendliche des TSV Neusäß stellten sich noch am Samstag den Augen der Prüfer: Jasmin Böhm (gelb) und Markus Böhm (grün) können sich den nächsten Farbgürtel umbinden.

Die Graduierung zum Schwarzgurt war dann der Abschluss eines intensiven Wochenendes. Nach den anstrengenden Trainingseinheiten forderte das Prüfungsprogramm von Andreas Hartmuth umfangreichen körperlichen Einsatz, bei dem Grundabwehrtechniken, Kata (festgelegte Kombination von Hebeln), Abwehr gegen Messerangriffe und Freikampf auf fortgeschrittenem Niveau gezeigt werden mussten. Scheinbar ohne Anzeichen einer körperlichen Erschöpfung meisterte der Prüfling die gestellten Aufgaben und bekam den Schwarzgurt überreicht.

Weitere Infos über Aikido sind unter www.tsv-neusaess.deoder bei Mani Mayer, Mobil 0173/1818944.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.