Bayerische Meisterschaften gut gemeistert

Hannah Jäger mit zwei Starts bei den Bayerischen Meisterschaften

Drei Mädchen vom STN in Bayreuth mit dabei


Ein Bericht von S Borkowski und A.Stephan

Bayreuth: Im Hallenbad des SV Bayreuth trat am vergangenen Wochenende die bayerische Elite im Schwimmen zusammen. Von den gemeldeten 41 Vereinen gingen 420 Aktive an den Start. Die Stadtwerke München gingen ganz klar und mit großem Vorsprung als Sieger in den Kategorien Medaillenspiegel und Mehrkampf hervor. Mit 1228 Punkten lagen sie vor der SG Mittelfranken (928 Punkte) und vor dem SV Würzburg (620 Punkte). Die Augsburger Region wurde von nur zwei Vereinen vertreten: dem SV Augsburg und dem Schwimmteam Neusäß (STN).

Unter den Top- Schwimmern waren drei Mädchen des Schwimmteam Neusäß. Sie vertraten den Landkreis Augsburg. Die Pflichtzeiten konnten sie bereits in den Vorrunden erreichen und ließen es sich nicht nehmen, nach Bayreuth zu reisen. Samantha Borkowski (Jg.98) trat schon in den Vorjahren bei den bayerischen Meisterschaften an. Dieses Jahr schaffte sie wegen der Abiturvorbereitungen nur einen Start über 50m Rücken und konnte auch ihre alte Form nicht ganz erreichen. In 0:34,67min lag sie aber dicht an ihrer Bestzeit und belegte den 36.Platz.
Zum ersten Mal waren Hannah Jäger (Jg.01) und Anna Grimm (Jg.02) bei den Meisterschaften dabei. Über 50m Brust konnte Hannah ihre alte Bestzeit um knapp eine Sekunde unterbieten und schwamm unter die Top 50 aus ganz Bayern. Ebenso erfolgreich war sie über die 100m Brust, wo sie nach 01:26,54 anschlug und so ihre Bestzeit vom letzten Jahr um über drei Sekunden verbesserte.
Die ein Jahr jüngere Anna Grimm startete über 50m Freistil und konnte ihre erst ein Jahr alte Bestzeit um ganze zwei Sekunden verbessern und trotz harter Konkurrenz in 00:30,60 den 52. Platz von 81 in ihrer Altersklasse erreichen. Nur 3,5 Sekunden lagen zwischen den 1. und 81. Platz.
Trainer Alexander Fritsch konnte nach diesen Leistungen sehr zufrieden sein und sieht noch weiterhin großes Potenzial für die laufende Saison.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.