Porzellanhochzeit mit Markkleeberg

Evelin Müller (Partnerschaftskomitee Markkleeberg), Hansjörg Durz, Doktor Bernd Klose, Erika Böhler
5Bilder
  • Evelin Müller (Partnerschaftskomitee Markkleeberg), Hansjörg Durz, Doktor Bernd Klose, Erika Böhler
  • hochgeladen von Stadt Neusäß

Das 20jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft feierten Neusäß und Markkleeberg im Juni. Ein Wochenende lang waren 31 Gäste aus Markkleeberg bei Leipzig in Neusäß zu Gast, um die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Kommunen zu feiern. Im Rahmen eines Festaktes in der Neusässer Stadthalle ließen die Beteiligten die vergangenen Jahre Revue passieren und die Verbindungen zwischen Sachsen und Bayern aufleben.

Den Festakt läutete nach Begrüßung der Gäste die Sing- und Musikschule Neusäß e. V. ein. Gemeinsam mit vier seiner Gitarrenschüler hatte die Fachlehrkraft Daniel Karan ein kleines Programm einstudiert. Dazu hatte Daniel Karan eigens ein Stück für den Festakt komponiert, das sich die kleine Gruppe in kürzester Zeit erarbeitet hatte und den Gästen viel Freude bereitete. Darüber hinaus begleitete die Stadtkapelle Neusäß den Abend musikalisch.

Der Markkleeberger Oberbürgermeister Dr. Bernd Klose sprach amüsant über die Verbindungen von Sachsen und Bayern während Bürgermeister Hansjörg Durz die Entwicklung der Stadt Neusäß in den vergangenen 20 Jahren präsentierte. Des Weiteren gab die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Neusäß-Markkleeberg, Erika Böhler, einen Überblick zu den zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Jahren.

Kreativität bewiesen die Partnerstädte bei ihren Geschenken. Neben einer Markkleeberger Fahne für die Stadt Neusäß, mit der bei künftigen Besuchen das Rathaus geschmückt werden kann, gab es außerdem zwei riesige Tafeln Schokolade, auf welchen das Markkleeberger Rathaus zu sehen ist. Die Stadt Neusäß revanchierte sich mit einer Weißwurstterrine aus Porzellan und passendem Senftöpfchen und Bierkrug. Damit nahm Bürgermeister Hansjörg Durz Bezug auf die Porzellanhochzeit, die man nach 20 Jahren feiert und bei der man, um das Glück und die Beziehung für die weiteren Jahre zu erneuern, Porzellan verschenkt.

Des Weiteren gab es auch ein „lebendes“ Geschenk, das die Markkleeberger mit nach Neusäß brachten: Die Markkleeberger Rathaus-Combo. Die fünf Musiker, zu denen unter anderem der Bürgermeister Dr. Philipp Staude und Wolfgang Heinze, Sachgebietsleiter Kultur/Soziales/Sport/Tourismus, gehörten, rockten zum Abschluss des Abends die Bühne. Mit Klängen der Rolling Stones oder von Percy Sledge zogen sie das Publikum umgehend auf ihre Seite und regten so manchen Gast zum Tanzen an.

„Eine Städtepartnerschaft lebt von Begegnungen“, sagte Bürgermeister Hansjörg Durz. Und deshalb sei es auch wichtig, diese Begegnungen zu pflegen und bei solchen Gelegenheiten wie einem Jubiläum zusammen zu kommen und miteinander zu feiern.

Seit dem 23. Mai 1992 ist Markkleeberg die Partnerstadt von Neusäß. Damit wurde die Kommune in Sachsen die erste Partnerstadt der damals noch jungen Stadt Neusäß. Seitdem nehmen beide Seiten regen Anteil an der Entwicklung des jeweils anderen, so dass sich die Partnerschaft seit 20 Jahren eines intensiven Austausches erfreut. So kommen nicht nur Delegationen bei den verschiedenen Jubiläen zusammen, sondern die engagierten Mitglieder des Partnerschaftsvereins Neusäß-Markkleeberg sowie des Partnerschafskomitees in Markkleeberg kümmern sich darum, die Kontakte beständig zu halten und zu beleben. Dazu gehören unter anderem gegenseitige Besuche zum Weihnachtsmarkt und Stadtfest, wo sich die jeweilige Partnerstadt präsentiert und lokale Spezialitäten anbietet.

Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.