Rückblick und Ausblick beim Bund Naturschutz

Bewährter Vorstand arbeitet weiter für den Naturschutz

Am 2. Dezember 2014 trafen sich Mitglieder des BUND-Naturschutz, Ortsgruppe Neusäß-Aystetten, in den Räumen der Neusässer Gaststätte Lohwald zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Nach einem Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres – die finanziell wieder erfolgreiche Pflanzenbörse, eine lustige Bootsfahrt auf der Schmutter, spannende Vorträge über die Schäferei und Fledermäuse - erläuterte der Schatzmeister X. Mayer die gute Finanzlage der Ortsgruppe. Nachdem er, sowie der Vorstand entlastet worden waren, standen Neuwahlen an. Die Wahlleitung wurde übernommen von Johannes Enzler, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Augsburg des BN, der die Einladung nach Neusäß gerne gefolgt war. Bei der nachfolgenden Wahl wurden der Vorsitzende Rainer Braune sowie sein Vertreter Hannes Grönninger wiedergewählt; desgleichen der Schatzmeister Xaver Mayer und der Schriftführer Georg Augustin; zu Beisitzern wurden Gerhard Birling, Roswitha Eger, Gitta Felber und Ulrich Lohrmann gewählt.
Im Rahmen des Abends entspann sich, ausgelöst durch Vorkommnisse in anderen Vereinen, eine Debatte über die Situation von Ehrenamtlichen. Diese können, durch Nachlässigkeit, aber auch durch Missgunst, schnell in Querelen auch juristischer Art geraten, was zuweilen dazu führt, dass enthusiastisches Engagement in Frust umschlägt und mancher Interessierte lieber Abstand von einem Ehrenamt nimmt. Andere Themen, wie Flächenverbrauch und Freibad Neusäß wurden angesprochen. Der Abend schloss mit einem Ausblick auf die abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe des kommenden Jahres, zu der sowohl informative wie auch kurzweilige interessante Vorträge und Aktionen und Exkursionen gehören. Zwei Biotope in Neusäß warten auch wieder auf Pflegemaßnahmen. Ein ausführliches Programm wird ab Anfang Januar im Rathaus und an anderen Stellen in Neusäß ausliegen. Herr Enzler wies auf eine Veranstaltung des BN Augsburg zum Thema TTIP, CETA am 23.01.2015, 20:00 Uhr Gasthof Lohwald. (Rainer Braune/Gitta Felber)

2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
17.158
Basti S. aus Aystetten | 07.01.2015 | 07:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.