Baumschulgärtner bei Herbert Wörner: Azubi-Interview mit Lucas Weise

Lucas Weise
Lucas Weise, 23 Jahre, hat von 2013 bis 2016 bei Herbert Wörner eine Ausbildung zum Bauschulgärtner Beratung & Verkauf gemacht

1. Was lernst du während deiner Ausbildung?


Alles rund ums kultivieren von Pflanzen, botanische Namen, und auch über Technik (z.B. Maschinen). Aber natürlich viel über die Eigenschaften von Pflanzen, wie man mit ihnen umgeht, und so weiter.

2. Hast du vor deiner Entscheidung für diesen Beruf ein Praktikum im entsprechenden Berufsfeld absolviert?

Ja ein Praktikum in einer Baumschule für einen Monat. Bei dieser Baumschule machte ich danach auch für sieben Monate eine Lehre.

3. Was planst du nach der Ausbildung zu machen?


Ich habe vor noch 2-3 Jahre in Deutschland als Baumpfleger/ Baumkletterer zu arbeiten und danach möchte ich ins Ausland. Wahrscheinlich für jeweils ein Jahr in Norditalien und Kanada und dort auch als Baumpfleger arbeiten. Wenn ich dann zurück nach Deutschland komme strebe ich meinen Meister an, weil ich ja nur bis 40-50 als Baumkletterer arbeiten kann wegen der Gesundheit.

4. Welchen Schulabschluss hast du?

Ich war auf einer Montessorischule und habe extern den Quali gemacht. Anschließend habe ich dann noch die Mittelschulreife nachgeholt, nachdem ich für einen Monat in England war und einen zweiten Englisch-Quali absolviert habe.

5. Wo hast du dich über deinen Ausbildungsberuf informiert?

Erst war ich bei einem anderen Ausbildungsbetrieb, aber dort kam ich nicht mit meiner Chefin klar, da sie die meiste Zeit nicht anwesend war und ich somit keinen Ansprechpartner hatte. Deshalb kam ich durch meine Klassenkameraden zu diesem Ausbildungsplatz. Zuvor hab ich eine Lehre als Masseur und Bademeister gemacht, welche ich abbrach. Danach habe ich eine Eignung als Soldat gemacht, die ich wiederum nicht vollendete.

6. Wie lange dauert eine Ausbildung und kannst du auch verkürzen?

Sie dauert drei Jahre und man könnte sie verkürzen, wenn der Notenschnitt passt oder wenn man studiert hat oder das Abitur besitzt.

Weitere Infos über Herbert Wörner im „Durchstarter“ auf den Seiten 14 und 15.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.