Seit kurzem gibt es vier Neue Atemschutzträger in der Feuerwehr Hammel!

Seit kurzem gibt es vier Neue Atemschutzträger in der Feuerwehr Hammel!

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neusäß Ortsteil Hammel verfügt seit diesem halb Jahr über vier neue Atemschutzgeräteträger. Eine Feuerwehrfrau (Angela Niederhofer.) und drei Feuerwehrmänner (Felix Breither, Dominik Ditschek und Stefan Sommer) haben in den 21 Ausbildungsstunden die Grundlangen und rechtlichen Aspekte des Tragens von Atemschutzgeräten erlernt. Nach der theoretischen Ausbildung folgte eine intensive Eingewöhnung an das Tragen der Atemschutzmaske und der Atemschutzflasche auf dem Rücken. Danach folgten viele praktische Übungen sowie das Absolvieren der so genannten „Atemschutz–Strecke“ – einem Übungsparcours, den alle Atemschutzgeräteträger der Neusäßer Feuerwehr mindestens einmal pro Jahr absolvieren müssen.

Am letzten Ausbildungstag mussten alle Lehrgangsteilnehmer schließlich ihr Fachwissen sowohl in einer theoretischen als auch in einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Diese Herausforderung meisterten alle mit Bravour und erhielten nach Lehrgangsende die Lehrgangszeugnisse. Ein Zitat des Ausbilders: Er zieht vor jedem Menschen der eine Atemschutzausbildung hat den Hut, weil die Belastung sehr schwer ist als Atemschutzträger.

Die jungen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind nun gut für die anstehenden Einsätze gerüstet und werden sich problemlos in die Riege der anderen Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Hammel einfügen. Nicht zu vergessen ist dabei, dass die reine Atemschutzausrüstung um die 15 Kilogramm wiegt. Zusätzlich kommt noch die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte sowie die verschiedenen Lösch- und Rettungsgeräte, die im Einsatz erforderlich sind.
Komm doch auch zur Feuerwehr Hammel egal ob alt oder jung näherer Information beim 1 Kommandant Benedikt Schwarz. Tel 015209087097 Wir freuen uns auf DICH!
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.neusässer | Erschienen am 03.09.2016
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.