Mittelalterliche Kopierstation entdeckt
Zurück ins Jahr 1300 reisen ... darauf ließen sich Kinder der Täfertinger Grundschule beim Besuch der "klösterlichen Schreibstube" ein.
Nachdem die Schüler zu "Mönchen" wurden, durften sie im Scriptorium einer interessanten Einführung in die klösterliche "Kopiertechnik" lauschen. Hierbei erfuhren sie, woher das Papier kam, was Pergament ist, wie die Klosterbrüder geschrieben hatten und wie Farbe hergestellt wurde. Auch das Leben im Kloster wurde verdeutlicht. Bei Kerzenschein und Schusterlampe ging es dann ans Herstellen der eigenen Werke. Der Spruch "Liebe deinen naechsten wie dich selbst" musste "kopiert" und "koloriert" werden. Als Schreibzeug durfte nur Tusche, Gänsefeder und Pinsel verwendet werden. In klösterlicher Arbeitsatmosphäre konnten die Kinder ihre Werke fertigstellen und am Ende mit nach Hause nehmen.
Diese Veranstaltung ist ein Teil des großartig ausgearbeiteten erlebnispädagogischen Programms von http://erlebnispaedagogik.annahof-evangelisch.de/ .




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .