"So samma mia" - Die Welt aus bayerischer Sicht mit Bruno Jonas

Wann? 26.11.2015 20:00 Uhr

Wo? Stadthalle, Haupstraße 28, 86356 Neusäß DE
Bruno Jonas (Foto: © Michaela Feldmann)
Neusäß: Stadthalle | Endlich kommt Bruno Jonas, der Meister des politisch kritischen Kabaretts mit Genussfaktor wieder nach Neusäß. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens, v.a. des Bayern, harren noch immer der Klärung. 1990 hinterfragte er die Realität auf ihren Wahrheitsgehalt in „Wirklich wahr“, 1998 spaltete er die Persönlichkeit genial auf in „“Ich alter Ego“. Nun widmet Jonas der species homo bavaricus, einem Lieblingsobjekt, ein Solo mit dem Titel „SO SAMMA MIA“, in Majuskeln, etwas anderes erlaubte das bayer. Ego gar nicht. Darf es neben der Welterklärung aus bay. Sicht eine andere geben nach dem Motto „SO SAMMA MIA“, anders ausgesprochen, MIA SAN MIA“. MIA frein uns unbandig auf Bruno Jonas am 26.11. in Neusäß: „Der Mensch ist ein Tier, aufrecht bis zum Umfallen. Rücksichtslos egoistisch, sozial, wenn es ihm nützt. Warum sind wir so, wie wir sind, wie kam es dazu, und wer sind wir überhaupt? Sind die Bayern eine unabhängige Daseinsform oder ein Stamm unter vielen? Werden wir bald alle Europäer? Sind wir in Europa die Dummen, ohne es zu merken? Überlebt das Reinheitsgebot Europa? Muss Bayern als Weltkulturerbe erhalten werden? „Wir haben etwas Unverwechselbares, 3% Neandertaler, von dem sich die restlichen 97% kaum unterscheiden. „Mei, wenn nur alle aso waarn wia i, dann gabs` gor koa Probleme auf dera Welt!“ spricht der Bayer Jonas. Da dies nicht der Fall ist, kommt es zu Konflikten. Andere gibt es überall „auf dera Welt“, sogar immer mehr. Sind wir am Ende gar die anderen? Nur eines wissen wir genau, dass „mia anders san“ als alle anderen. Für die anderen sind wir die anderen. Was bei uns anders ist, warum wir uns unterscheiden, obwohl wir doch gleich sind, vor Gott, der Historie und der Bay. Staatsregierung, erklärt uns BRUNO JONAS am 26.11.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.neusässer | Erschienen am 07.11.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.