Australische Märchen im Ratssaal - Olli Marschall: Lesung mit Didgeridoo-Begleitung für Menschen aller Altersklassen

20. September 2015
15:00 Uhr
Stadthalle, 86356 Neusäß
Olli Marschall
2Bilder

Erneut betreten wir mit der Lesung zum Flohmarkt Neuland. Zuletzt gab es Geschichten aus dem Allgäu, auch aus Afrika, aus Australien noch nie. Hinzu kommt ein weiteres Novum. Die Lesung verschmilzt förmlich mit Live-Musik. Das liegt an der Allroundbegabung des Künstlers Olli Marschall als Maler, Metall- und Holzbildhauer und Musiker. Zum Gestaltungsstudium kam die Kampfkunst, Wing Chun und Kung-Fu hinzu. Von da aus führte der Weg für den Künstler, der mit Holz arbeitet; konsequent zum Didgeridoo, zum Bau und Spiel dieses australischen Instruments.

Bekannt ist Olli Marschalls Gartenatelier mit über 100 Holzskulpturen im Neusässer Ortsteil Vogelsang weit über Augsburg hinaus. Jeden Sommer lädt es zum Verweilen, zu Konzerten, zum Bewundern und Kaufen der Kunstobjekte.
Wer Didgeridoos baut und spielt u.a. mit Kai Struck als DUO DRÖHNDRANG, oder, wie beim Musiksommer 2014, mit Drummer Walter Bittner, „OUTBACKGROOVE“ serviert, kommt an den Mythen australischer Aborigines kaum vorbei. Die australische Klangröhre übt eine magische Faszination aus mit ihrer fein ziselierten Obertonmodulation, unterfüttert von einem dröhnenden Bassteppich, und löst regelmäßig Gänsehaut aus und einen Rhythmusrausch. Über 40 solcher „Skulpturdoos“ hat Marschall selbst geschaffen. Unweigerlich stieß er dabei auf MYTHEN DER ABORIGINES ÜBER DEN URSPRUNG DER EIGENARTIGEN INSTRUMENTE, die ebenso fremdartige Magie auf die Zuhörer ausüben wie die Instrumente selbst. Beides vereint sich bei der Lesung zu einem traumwandlerisch faszinierenden Klangteppich für Menschen aller Altersklassen.

Eintritt frei!

Olli Marschall
Olli Marschall
Bürgerreporter:in:

Kulturbüro Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.