myheimat fragt nach: Wie denken Sie über eine Beschränkung bzw. die Abschaffung von Barzahlungen und Bargeld?

Die deutsche Regierung diskutiert über eine Beschränkung der Bargeldzahlung, um beispielsweise Schwarzarbeit und Steuerbetrug entgegenzuwirken. Spanien hat bereits 2012 eine Obergrenze von 2.500 Euro für Barzahlungen eingeführt. Kritiker attestieren dieser Maßnahme jedoch nur eine geringe Wirksamkeit und befürchten eine schleichende Abschaffung des Bargelds.

Ich finde es eines schlechte Idee, da es meiner Meinung auch einen gewissen Wert darstellt, das Geld in der Hand zu haben und nicht fiktiv auf einer Karte. Hier geht es doch nur darum zu kontrollieren, wohin das Geld geht und das ist meiner Meinung nach ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre und gehört sich einfach nicht.
Thomas Zenner, Burgau

Ich sehe die Begrenzung zwar neutral, denke jedoch nicht, dass Schwarzarbeit durch die Beschränkung der Barbezahlung bekämpft werden kann. Mich persönlich würde die Regelung nicht betreffen, da ich größere Beträge nicht bar bezahle.
Claudia Otescher, Göggingen

Für Privatleute wäre die Begrenzung der Bargeldbezahlung denke ich irrelevant und würde für mich persönlich auch keine Umstellung darstellen.
Susanne Colombo, Welden

Mich persönlich würde eine Beschränkung nicht stören, da es meiner Meinung nach egal ist, ob man nun mit Karte oder bar bezahlt. Die Zeit wird zeigen, ob diese Regelung Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung eindämmen kann.
Angelika Uhrle, Hainhofen



+++ neusässer Stimmungsbarometer +++

Mir gefällt an Neusäß, dass es Wohnraum für jede Bevölkerungsschicht gibt. Die Einkaufsmöglichkeiten sind schnell mit dem Fahrrad zu erreichen und in die Stadt kommt man schnell und unkompliziert. Auch die Kombination Stadt/Dorf gefällt mir gut.
Linda Rätzel, Ottmarshausen

Ich finde es schade, dass es in Neusäß kein Naherholungsgebiet mit einem See oder einer vernünftigen Biergartengastronomie für den Sommer gibt. Auch fehlt meiner Meinung nach ein Stadtkern und eine Fußgängerzone.
Siegrid Lösch, Westheim
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin "neusässer" | Erschienen am 02.04.2016
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
25.312
Silvia B. aus Neusäß | 08.04.2016 | 18:31  
2.915
Arnim Wegner aus Langenhagen | 08.04.2016 | 21:37  
6.809
Mike Zehrfeld aus Schwabmünchen | 09.04.2016 | 09:25  
4.289
Erster Geschichtenerzähler aus Naumburg (Saale) | 09.04.2016 | 18:02  
1.229
Dr. Reinhard Spörer aus Langenhagen | 10.04.2016 | 09:07  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.04.2016 | 16:27  
34.478
Eberhard Weber aus Laatzen | 11.04.2016 | 10:19  
25.312
Silvia B. aus Neusäß | 11.04.2016 | 10:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.