Haus, Frauen, Sex: Schauspiel mit Martin Lindow nach Margit Schreiners Bestseller- Eigentlich eine Liebesgeschichte

29. November 2014
20:00 Uhr
Stadthalle, 86356 Neusäß
Foto: Dietrich Dettmann
4Bilder

Der reißerische Titel lockt absichtlich auf eine falsche Fährte. Es handelt sich bei dem Text der hochgelobten österreichischen Erfolgsautorin Margit Schreiners um die erstaunlich locker und leicht geschriebene Klage eines verlassenen Mannes.

Selten hat ein Werk zur Geschlechterdebatte so polarisiert. Die einen sehen in Franz ein „armes ausgenutztes Schwein“, die anderen einen Macho, und wiederum andere sind zwischen beiden Polen, Mann und Frau hin- und hergerissen. Eine raffinierte Sympathielenkung, eine erfrischend direkte Prosa, die so manches Klischee über Mann und Frau humorvoll auf- und sogleich wieder verwirft, zeichnen Schreiners Sprachkunst aus und ließen ihr Werk zum Bestseller werden und auch bei der Literaturkritik Anerkennung finden. Kein Geringerer als der jüngst verstorbene Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki lobte es als „ein intelligentes Buch, sehr überzeugend“ und hielt „die Autorin für hoch beachtlich“.

Franz ist fassungslos. Nach 20 Jahren aufopfernder Ehe verlassen ihn Frau und Sohn, ausgerechnet in dem Moment als er seine Arbeit verliert. Er versteht die Welt nicht mehr. Tief verletzt sucht er nach Erklärungen, zieht ernüchtert Bilanz aus 20 Jahren Liebe.

Der gefragte Charaktermime und Grimmepreisträger Martin Lindow, der auch Regie führt, erntet überall nur „begeisterten Applaus“ und euphorische Kritiken für seine „spannende Charakterstudie, sehr feinsinnig, gespickt mit schwarzem Humor, hervorragend gespielt, noch besser gesprochen. … Ein zutiefst berührendes Bühnenstück“. Lassen Sie sich ein auf diese „Liebesgeschichte“.

Bürgerreporter:in:

Kulturbüro Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.