Die besten Bücher schreibt das Leben!

Manfred der Lama zeigte uns die Schwertkampfkunst!
7Bilder
  • Manfred der Lama zeigte uns die Schwertkampfkunst!
  • hochgeladen von Rashia Narih

Meine Freundinnen und ich fahren ein bis zwei mal im Jahr zu einem Tai-Chi und Meditation Kurs.
Diesmal gab unser lieber Lehrer der Tai-Chi-Chuan- Meister Manfred Ratajszczak einen Kurs in der Boltenmühle , den wir dann auch sofort gebucht haben. Es waren wie schon einige male vorher anstrengende aber auch sehr wohltuende Stunden mit ihm!
So nun möchte ich aber euch ein wenig aus seinem Leben erzählen!
Als kleines Kind, mal gerade Anderthalbjahre alt wurde er im Krieg in Gladbeck/ Westfahlen in den Trümmern eines zerstörten Hauses gefunden. Ohne Eltern und ganz allein auf der Welt wurde er in ein Franziskaner- Kloster gebracht. Dort verbrachte er einige Jahre seiner Kindheit, er sagt, es war eine schöne Kindheit. Die Meditation der Klostergarten und die Klostergemeinschaft haben ihm sehr gut gefallen, jeder hatte seine Aufgabe. Als Kind haben ihm besonders die weitläufigen Gänge in der gotischen Anlage und die Gesänge gefallen.
In diesem Kloster hatten auch einige buddhistische Mönche Zuflucht gesucht. Als er 11 Jahre alt war nahm ihn einer der Mönche, der chinesische Lehrmeister Heli Chen, der dem Jungen zum Vater wurde, mit ins Kloster in Denfengsenschao, das war sein Elternhaus, dafür ist er heute noch dankbar!
Nun war er Jungmönch und hatte mit vielen Bauernkindern Unterricht. Die Vipassa- Meditation bei der es darum geht die Dinge so zu sehen wie sie sind, gehörte zum täglichen Leben. Außerhalb des Unterrichts gab es die Ausbildung in Kampfkünsten, Tai- Chi- Chuan, Chi-Gong, Schwertkampf und Faustkampf, diese fördern die Disziplin, Selbstbeherrschung und Geduld! (Eine Anmerkung von mir)
All dieses besitzt Manfred Ratajszczak im Übermaß!
Nach einigen Jahren erhielt er den Meistertitel und durfte sich Lama nennen!
Die politischen Unruhen in China zwangen ihn dazu, da er einen deutschen Pass hatte, das Land zu
verlassen. Er ging nach Deutschland zurück und arbeitete bis zu seiner Rente in mehreren Berufen,
als Landwirt, im Bergbau und als Fernfahrer. Aber immer war er auch als Lehrer tätig, für Volkshochschulen, Kampfsport bei der Polizei , in Rheumakursen und mit Kindern.
Heute gibt der Tai-Chi Meister Kurse in der Boltenmühle und in der Burg Storkow!
Was für ein Leben!

Ja, was für ein Leben! Leider fand diese Leben nun sein Ende. Wir sind alle, die wir diesen so außergewöhnlichen Menschen kennen lernen durften, sehr traurig. Er hat uns so viele schöne und lehrreiche Stunden geschenkt. Seine Worte verschließen wir fest in unsere Herzen und Gedanken, seine Tai Chi Unterrichte und Meditationsstunden haben und mehr gegeben als wir zu sagen vermögen!
Nun können wir nur noch liebevoll unsere Hände aneinander legen und uns Verbeugen ein letztes Mal einen buddhistischen Gruß für Dich lieber Manfred!
Rashia.

Bürgerreporter:in:

Rashia Narih aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.