Oberliga Südwest - Borussia Neunkirchen : TUS Mechtersheim

Wann? 12.10.2013 14:30 Uhr

Wo? Ellenfeldstadion, 66538 Neunkirchen DE
Neunkirchen: Ellenfeldstadion | Hier die neueste Kolumne aus dem Stadionmagazin "Blick ins Ellenfeld"

Go Borussia
- Kolumne von Raimund Eich -

Ein Hammerlos hat er bei der Auslosung der Achtelfinal-Partien im DFB-Pokal gezogen, der Bundestrainer Joachim Löw. Doch leider nicht für uns, sondern für den 1. FC Saarbrücken, der Anfang Dezember im heimischen Ludwigspark unseren Namensvetter aus Dortmund empfängt. Aber das war´s dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn zwischen den Dortmunder und den Neunkircher Borussen liegen bekanntlich seit vielen Jahren fußballerische Welten.

Dass das auch mal anders war, daran können sich wohl nur noch Oldtimer wie ich erinnern, denn auch wir haben mal im Ludwigspark gegen die Dortmunder gespielt, am 15. Juni 1963, um genau zu sein. Es war die letzte Endrunde um die deutsche Fußballmeisterschaft vor Gründung der Bundesliga. Da das Ellenfeld-Stadion noch nicht ausgebaut war und den Zuschauerandrang nicht verkraftet hätte, wich man damals ins Stadion des 1. FC Saarbrücken aus. Die Borussen hatten sich als Vizemeister der Oberligasaison hinter Kaiserslautern für die Endrunde qualifiziert und spielten in der Gruppe 2 gegen den HSV, Borussia Dortmund und 1860 München. Zum Auftakt am 25. Mai hatten wir dem HSV mit Uwe Seeler und Charly Dörfel im Kader eine 3:0-Klatsche verpasst. Vier Tage darauf holten wir im Stadion Rote Erde in Dortmund mit einem 0:0 immerhin einen Auswärtspunkt. Viele glaubten damals schon, wir hätten eine echte Chance, ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft zu kommen. Doch am 1. Juni gab´s in München gegen den TSV 1860 mit 4:0 für uns kräftig was auf die Mütze. Diese Schlappe konnten wir zwar eine Woche später, wiederum im Ludwigspark, mit einem 2:1-Sieg wettmachen und waren wieder im Rennen, doch dann kickten uns die Dortmunder mit einem 5:2-Sieg im Ludwigspark vor über 40.000 Zuschauern endgültig raus, darunter zwei Treffer des unvergessenen Timo Konietzka. Im letzten Spiel in Hamburg konnten wir uns mit einem 0:0 und damit mit einer durchaus achtbaren Erfolgsbilanz (2 Siege, 2 Unentschieden) aus der Endrunde verabschieden, während dem FCK in Gruppe 1 nur jeweils ein Unentschieden gegen Köln, Nürnberg und Hertha BSC gelang. Im Endspiel gewannen die Dortmunder übrigens 3:1 gegen den 1. FC Köln und holten sich den Titel des deutschen Meisters.

Sorry für diesen Rückfall in die fußballerische Steinzeit, aber wenigstens ab und zu kann ich mir ein nostalgisches Zurückblättern in längst verstaubten Fußballakten nun mal nicht verkneifen. Wenden wir uns also wieder der Realität zu. Ob es den Saarbrückern im Pokalspiel gegen die fußballerische Übermacht aus Dortmund gelingen kann, das Unmögliche möglich zu machen oder ob es doch eher ein Ding der Unmöglichkeit werden wird? Man wird sehen! Auf jeden Fall darf man sich im Saarland auf ein vorweihnachtliches fußballerisches Highlight freuen.

Apropos Pokal, das Auswärtsspiel im Saarlandpokal gegen den SC Friedrichsthal am 2. Oktober haben unsere Jungs mit einem 5:0-Sieg eindrucksvoll für sich entschieden und die mitgereisten Fans begeistert. Bleibt zu hoffen, dass wir diesmal bis zum Schluss im Pokalwettbewerb ein Wörtchen mitreden können, denn so einen warmen Regen wie der, der sich im DFB-Pokal über den FCS und das Ludwigsparkstadion ergießt, könnten wir weiß Gott auch in Neunkirchen gut gebrauchen.

Hoffen wir auch, dass unsere Mannschaft, die am vorigen Sonntag im Ludwigspark in einer Art Trauerspiel gegen die Zweite aus Saarbrücken einen glasklaren Sieg verschenkt und statt dessen nur einen mageren Punkt mit nach Hause gebracht hat, wenigstens heute im Ellenfeld einen Dreier gegen den TUS Mechtersheim einzufahren kann, um in der Oberligatabelle den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

In diesem Sinne:

Go Borussia, zusammen steh'n und Siege seh'n,
Go Borussia, wir lassen 1.000 Fahnen weh'n...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
636
Berti Bonacker aus Kirchhain | 21.10.2013 | 22:18  
595
Raimund Eich aus Neunkirchen/Saar | 22.10.2013 | 18:37  
636
Berti Bonacker aus Kirchhain | 23.10.2013 | 13:39  
595
Raimund Eich aus Neunkirchen/Saar | 23.10.2013 | 19:02  
636
Berti Bonacker aus Kirchhain | 23.10.2013 | 21:38  
595
Raimund Eich aus Neunkirchen/Saar | 24.10.2013 | 18:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.