Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Borussia Neunkirchen : SV Mehring

Wann? 01.03.2014 14:30 Uhr

Wo? Ellenfeld-Stadion, 66538 Neunkirchen DE
Neunkirchen: Ellenfeld-Stadion | Go Borussia
- Kolumne von Raimund Eich -

Endlich ist sie vorbei, die Winterpause. Jetzt wissen wir wenigstens, warum sie so heißt. Na ja, weil, wie der Name schon sagt, der Winter in dieser Zeit Pause gemacht hat, zumindest in der laufenden Saison 2013-2014. Ganze drei Monate hat sie gedauert, die Oberliga-Fastenzeit, doch schon droht uns die nächste Einschränkung. Knapp vier paar Tage bleiben uns noch, um Fastnachtsfreuden ungetrübt genießen zu können, bevor wir, diesmal kirchlich verordnet, schon wieder ins Leid fallen sollen. Fastenzeit ist ab dem kommenden Mittwoch angesagt, und zwar bis Ostern. Über vierzig Tage in Sack und Asche. Ich frage mich allen Ernstes, wie wir unter derart erschwerten Bedingungen die erhoffte Fortsetzung der bisherigen Erfolgsbilanz unserer Borussia würdig feiern sollen. Vielleicht könnte ja mal einer vom Vorstand bei Papst Franziskus nachfragen, ob es für derartige Fälle nicht doch so etwas wie eine Ausnahmeregelung gibt, zumindest was das Fasten an den Spieltagen betrifft. Schließlich versteht der kirchliche Oberhirte auch etwas vom Fußball, denn Franziskus ist seit Jahren Mitglied des argentinischen Erstligisten San Lorenzo de Almagro und zahlt dort auch weiterhin pünktlich seine Mitgliedsbeiträge. So gesehen ist er also auch in dieser Beziehung ein leuchtendes Vorbild für die Mitglieder unseres Vereins. Wenn wir wenigstens ein paar Argentinier oder ersatzweise ein paar Priester im Kader hätten, dann hätte so eine Anfrage in Rom möglicherweise sogar eine Chance, aber so … Sei´s drum.

Wenden wir uns also wieder dem Oberligageschehen zu. 3-4 Tabellenplätze beziehungsweise nur 3-4 Punkte trennen Borussia Neunkirchen als Tabellenfünften von einem der beiden heiß begehrten Plätze an der Sonne, denn in dieser Saison hat sogar der Tabellenzweite der Oberliga Rheinland Pfalz-Saar eine Aufstiegschance in die Regionalliga, sofern er sich in einer Relegationsrunde gegen die Zweitplatzierten der Hessenliga und der Oberliga Baden-Württemberg durchzusetzen vermag. Bei insgesamt 14 noch ausstehenden Oberligaspielen ist also „alles noch drin“, doch fehlt uns mit Jens Kirchen in den nächsten 4 Spielen leider ein wichtiger Leistungsträger. Ein Verlust, der insbesondere in den noch im März anstehenden Partien gegen Ludwigshafen und Salmrohr, die sich als Tabellenvierter und Tabellendritter sicherlich nicht minder Hoffnungen auf einen möglichen Aufstiegsplatz in die Regionalliga machen werden, besonders schwer wiegen dürfte.

Doch eins nach dem anderen. In der heutigen Partie gegen den SV Mehring geht es für unsere Mannschaft zunächst einmal darum, die in der Hinrunde an der Mosel eher schwache Leistung, verbunden mit einer am Ende verdienten Niederlage, wieder wettzumachen und diesmal alle 3 Punkte aufs eigene Pluskonto zu verbuchen, um den Marsch in Richtung Tabellenspitze ungehindert fortsetzen zu können.

In diesem Sinne:

Go Borussia, zusammen steh'n und Siege seh'n,
Go Borussia, wir lassen 1.000 Fahnen weh'n...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.