Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Borussia Neunkirchen : Röchling Völklingen

Wann? 23.11.2013 14:30 Uhr

Wo? Ellenfeldstadion, 66538 Neunkirchen DE
Neunkirchen: Ellenfeldstadion | Beitrag aus dem Stadionmagazin "Blick ins Ellenfeld"

Go Borussia
- Kolumne von Raimund Eich -
„Was macht denn die HSV-Fahne hier im Ellenfeld?“, werden sich bestimmt einige Zuschauer beim letzten Heimspiel gegen die Spielvereinigung Elversberg gefragt haben. Die blaue Fahne mit dem HSV-Logo hatten Berti und Pauker an den Zaun neben dem Marathontor gehängt. Nein, ich meine nicht den Bundes-Berti, der bekanntlich mit Vornamen Hans-Hubert heißt, während mein Berti sich mit Vornamen Bertram schreibt. Der Bundes-Berti hätte auch bestimmt keine HSV-Fahne hingehängt, höchstens eine von Borussia Mönchengladbach oder eine von Aserbaidschan, und dass der Bundes-Berti einen Pauker kennt und sich im Ellenfeld verlaufen würde, wage ich auch zu bezweifeln.

Wie Pauker eigentlich richtig heißt, weiß ich leider nicht, aber dass er Pauker ist, hat er mir selbst erzählt. Berti und Pauker kamen übrigens aus Hessen, aus Kirchhain, um genau zu sein. Dass sie als HSV-Fans das Ellenfeld besuchten, war kein Versehen, denn in ihrer Freizeit bereisen die beiden Fußballstadien in ganz Europa, wenn sie nicht bei ihrem Lieblingsverein in Hamburg sind. So etwas nennt man Groundhopping, habe ich mir erklären lassen. Viele Groundhopper betreiben diese Disziplin richtig professionell, denn für einen Stadionbesuch gibt es sogar Punkte, allerdings nur, wenn man dort auch ein Fußballspiel mitverfolgt hat. Den Sieg gegen Elversberg haben die beiden zwar im Ellenfeld miterlebt, aber auf Punkte legen Berti und Pauker keinen besonderen Wert, wie sie mir erzählt haben. Sie machen solche Trips einfach nur zum Vergnügen, und das hatten sie wohl hier im Neunkircher Ellenfeldstadion, wie sich in einem eindrucksvollen Artikel nachlesen lässt, den Berti auf myheimat.de eingestellt hat und den ich jedem nur empfehlen kann. Er heißt „Eine Zeitreise in die Anfangsjahre der Bundesliga - Das Ellenfeldstadion von Neunkirchen/Saar“. Darin schildern die beiden ihre Eindrücke und Erlebnisse, loben unsere Gastfreundschaft und schwärmen vom Ellenfeldstadion. Paukers Kommentar dazu: „Ihr müsst unbedingt versuchen, dass das Stadion als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wird!“

Nein, das war kein Witz, denn Pauker und Berti haben es wirklich ernst damit gemeint. Manchmal, so scheint es mir, haben Außenstehende offenbar einen viel größeren Weitblick als so mancher Engstirnige hier im Land, der Werte meist nur zu erkennen vermag, wenn man sie in Euro messen kann. Sei´s drum, ob Berti und Pauker nun Groundhopper-Punkte sammeln oder nicht, Sympathiepunkte von uns Neunkirchern und ganz besonders von den Borussenanhängern haben sie sich auf jeden Fall eine ganze Menge verdient.

Apropos Sympathiepunkte, die möchte ich auch gerne an unsere Mannschaft und die sportlich Verantwortlichen vergeben. Die Borussia, zu Beginn der Saison noch im Tal der Tränen, hat sich mit einer beeindruckenden Erfolgsserie nach oben gespielt und einen Platz an der Sonne redlich verdient.

Im heutigen Spiel, das vorletzte vor der Winterpause, müssen wir gegen Röchling Völklingen antreten. Sicherlich keine leichte Aufgabe, da die Völklinger wohl alles daransetzen werden, die Pokalschlappe gegen uns wieder wettzumachen und wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Nicht minder wertvoll wären diese Punkte aber auch für unsere Jungs, denen man mittlerweile durchaus noch etwas mehr als den fünften Tabellenplatz zutrauen kann, ohne gleich in Meisterschafts- oder Aufstiegseuphorie zu verfallen, denn dazu besteht bei einem 7 Punkte-Rückstand zum Tabellenersten noch kein Anlass. Aber es ist zumindest nicht verboten, ein bisschen davon zu träumen während der langen fußballlosen Monate, bis es im nächsten Jahr Anfang März wieder auf Punktejagd geht.


In diesem Sinne:

Go Borussia, zusammen steh'n und Siege seh'n,
Go Borussia, wir lassen 1.000 Fahnen weh'n...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
636
Berti Bonacker aus Kirchhain | 23.11.2013 | 11:34  
595
Raimund Eich aus Neunkirchen/Saar | 23.11.2013 | 12:34  
595
Raimund Eich aus Neunkirchen/Saar | 27.11.2013 | 19:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.