Howard Carpendale:“ Ich halte es für falsch, wenn ein Künstler seine alten Hits versteckt“ Carpendale gibt das erste Konzert in der Neu- Ulmer Ratiopharm Arena- Ein Interview

Howard Carpendale im Interview (Foto: Universal Music Christian Barz)
 
Gibt das erste Konzert in der neuen Neu- Ulmer Ratiopharm Arena (Foto: Universal Music Agentur)

Neu-Ulm: Ratiopharm Arena | Sein neues Album „ Das alles bin ich „ gehört in die Kategorie Meilensteine. Es ist wirklich ein Hörenswertes Album das der gebürtige Südafrikaner Howard Carpendale in diesem Jahr herausgebracht hat. Er wird es auch sein, der das allererste Konzert ( über das wir natürlich berichten werden) in der neuen Neu-Ulmer Ratiopharm Arena am 11. Dezember geben wird. Für mich Grund genug sich mit dem Künstler näher zu befassen. Ich habe mir das Album angehört, und kann es unabhängig ob Fan oder nicht wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ist hervorragend. Eingespielt mit einer genialen Band. Ich hatte die Möglichkeit im Vorfeld des Konzertes ein Interview mit Howard Carpendale über seine CD und seiner kommenden Tournee die ihn nicht nur nach Neu- Ulm führt, zu führen.




Thomas Rank: Mit ihrem neuen Album“ Das alles bin ich“ kommen sie ja auf große Deutschland Tournee. Wie lange haben sie daran gearbeitet?

Howard Carpendale:65 Jahre.

Thomas Rank: Ihr Manager Dieter Weidenfeld hat das Album mit produziert. Wie lange arbeiten sie schon zusammen, und wie haben sie sich kennengelernt?

Howard Carpendale:Wir sind seit 1978 ein Team, kennengelernt habe ich Dieter Weidenfeld 1967 bei der Schallplattenfirma EMI.

Thomas Rank: Ich habe mir das Album angehört. Mich haben sehr viele Lieder von den Texten angesprochen. Ein Lied möchte ich hervorheben. In „ Wir finden einen Weg“ singen sie davon, dass man nicht gleich vor allem davonläuft. Was war für sie der Anlaß dieses Lied zu schreiben?

Howard Carpendale:Weil ich der Meinung bin, dass man sich vielen Dingen stellen sollte, die letztes Endes einen Charakter nur stärken.

Thomas Rank:“Alles in allem“ ist ein Lied, das mir textlich sehr nah gegangen ist. Sie singen davon, was das Leben oft für einen Weg gehen kann. Was war der Auslöser für dieses Lied?

Howard Carpendale:Ich freue mich sehr, dass Ihre Frage Freude und Interesse an meinen Texten beinhaltet. Ich glaube es war John Lennon, der einmal gesagt hat, `lies bitte nicht zu viel darin`. Wir versuchen, gute Texte zu schreiben, und die sollten dem Publikum gefallen.

Thomas Rank: In dem Lied „ Jetzt bin ich 64“ erzählen sie dem Hörer, wie sie damals von Johannesburg fortgegangen sind? War dies ein schwerer Schritt damals, und bereuen sie diesen?

Howard Carpendale:Überhaupt nicht, aber der Gag an diesem Titel, dass ich vor 31 Jahren mit 34 schon einmal besungen habe, wie ich von Johannesburg weggegangen bin. „Jetzt bin ich 64“ ist derselbe Titel textlich 31 Jahre später.

Thomas Rank: Das Lied klingt fast wie ein Streifzug durch ihr Leben. Liege ich da richtig?

Howard Carpendale:Eigentlich sollte man persönliche Titel machen. Dieser geht sogar schon ins Private.

Thomas Rank: Der Titelsong „ Das Alles bin ich“ erzählt davon, dass sie manchmal hoch und auch unglaublich tief sind. Wie kam es zu dieser Textpassage?

Howard Carpendale:Weil es stimmt.

Thomas Rank: Haben sie den Start ihrer zweiten Karriere bereut?

Howard Carpendale:Wenn Konzertsäle wie die Hamburger O 2 Arena, Kölner Lanxess Arena und Berliner O 2 World bis auf den letzten Platz verkauft sind, dann wäre es sehr kühn zu sagen, man bereut etwas.

Thomas Rank: Wurden sie von den Fans wieder begeistert empfangen?

Howard Carpendale:Das war die Tournee meines Lebens.

Thomas Rank: Was bedeuten für sie Live Konzerte?

Howard Carpendale:Komischerweise glaubt man, ein Sänger macht Platten und dann geht er auf Tournee, um die Platte zu promoten. Dieser Gedanke ist vollkommen falsch herum. Ein Künstler ist ein Live Performer, der Platten macht, um seine Tournee zu unterstützen.

Thomas Rank: Kommen wir nach Neu-Ulm. Sie geben als erster Künstler überhaupt in der rund
9 000 Besucher fassenden Ratiopharm Arena das allererste Konzert. Karten wurden nach Veranstalterangaben schon viele verkauft.
Ist das für sie ein Konzert wie jedes andere? Oder ist es etwas Besonderes?

Howard Carpendale:Zur Authentitzität gehört die Wahrheit. Ich gebe sowieso jeden Abend alles. Aber zugegebenermaßen es gibt manchmal interessante Säle als andere.

Thomas Rank: Werden sie nur Titel aus neueren Zeiten singen, oder bekommen wir auch Klassiker wie „ Ti Amo“ oder „Laura Jane“ zu hören?

Howard Carpendale:Ich halte es für falsch, wenn ein Künstler seine alten Hits versteckt. Ich war neulich bei Cliff Richard und merkte selbst, wie sehr ich mich freute über Titel, die Erinnerungen in einem wecken.

Thomas Rank: Haben sie sich für die kommende Tournee noch etwas Besonderes vorgenommen?

Howard Carpendale:Dass die Leute nach Hause gehen und sagen „das war der Hammer“!

Thomas Rank: Was möchten sie den Konzertbesuchern sagen?

Howard Carpendale:Lehnt Euch zurück und gebe mir 2,5 Stunden Eures Lebens.

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin günzburger | Erschienen am 18.11.2011
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
4 Kommentare zum Beitrag
8.731
Lisa Gutekunst aus Wertingen am 03.09.2011 um 17:49 Uhr  
7.366
Gisela Görgens aus Linz am Rhein am 03.09.2011 um 17:52 Uhr  
3.927
Thomas Rank aus Günzburg am 03.09.2011 um 17:59 Uhr  
23.673
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen am 04.09.2011 um 01:49 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Elton John´s Rocket Man wird 40 Jahre alt- Ein 12... Vor vierzig Jahren, im April 1972, wurde Elton Johns Single Rocket Man (I Think It's Going To Be A Long Long Time) weltweit veröffentlicht. In...
Steffen Henssler“ Eigentlich wollte ich... Unlängst bezeichnete ihn Florian König in der Promi Kocharena auf Vox als Gerorge Clooney des Zeranfeldes.Doch eigentlich war der Beruf des Kochs...
Eine Chance für junge Menschen – auch die... Seit 2005 hat die IHK Schwaben 218 Teilzeitausbildungen erfolgreich begleitet. In Schwaben haben in den vergangenen sieben Jahren bereits 218...