In 219 Tagen 7mal auf den Mount Everest

V.l.n.r.: Björn Treu, Cornelia Brummack, Andreas Brummack, Steffen Bauer, Monika Kneist, Gerd Henschel
2Bilder
  • V.l.n.r.: Björn Treu, Cornelia Brummack, Andreas Brummack, Steffen Bauer, Monika Kneist, Gerd Henschel
  • hochgeladen von Gerd Henschel

Freude und Stolz, aber auch ein bisschen Wehmut war auf den Gesichtern der Leute zur erkennen, die sich am vergangenen Sonntag auf dem Naumburger Wenzelsturm trafen. Es waren die Wenzelsturm-Freunde, eine kleine eingeschworene Truppe, die für dieses Jahr letztmalig die Sicht auf die Stadt und das Umland genossen. Letztmalig und daher auch ein wenig wehmütig, weil nach 219 Tagen die diesjährige Saison auf dem Naumburger Wenzelsturm endete.

Die Gruppe ist aus den Teilnehmern des 2013 von der Stadt Naumburg ausgerufenen Wettbewerbs „Bleib fit und mach mit“ hervorgegangen, bei dem es darum ging, während einer Saison von April bis Oktober so oft wie möglich die 242 Stufen des Turms zu erklimmen. Seit der Wettbewerb nicht mehr von der Stadtverwaltung organisiert wird, führen ihn die Turmfreunde in eigener Regie weiter. Im Mittelpunkt der alljährlichen Aktion stehen natürlich die Erhaltung der körperlichen Fitness und der Genuss des einmaligen Ausblickes. Außerdem leisten die Turmfreunde einen wichtigen aber kaum beachteten Beitrag zur Betreuung der Besucher des Wenzelsturms, indem sie zu den zahlreichen Fragen der Besucher nach bestem Wissen Rede und Antwort stehen.

Nachdem die Gruppe im letzten Jahr insgesamt 597 Aufstiege nachweisen konnte, hatte sie sich für dieses Jahr das Ziel gesetzt, die 1000er Marke zu knacken. Noch Ende September sah es nicht danach aus, dass das zu schaffen wäre. Umso gespannter war man bei dem Treffen am Abschlusstag, ob die gewaltigen Anstrengungen der letzten Wochen, einige Teilnehmer waren an einem Tag bis zu 20mal auf den Turm gestiegen, doch noch zum Ziel geführt hatten.

Um die erbrachten Leistungen einschätzen zu können, sollte man sich einmal folgende Zahlen vergegenwärtigen: bei einer Höhe der Aussichtsplattform von reichlich 53 m über der Stadt hat man schon nach 22 Aufstiegen eine Gesamthöhe bezwungen, die der des Brockengipfels (1 142 m) entspricht, mit 91 Aufstiegen die des Mont Blanc (4 810 m) und nach 167 Aufstiegen ist auch der Scheitel des höchsten Berges der Erde, des Mount Everest (8 848 m) erreicht.

Als bei dem Treffen nach einem kleinen Lichtbildervortrag in gemütlicher Runde endlich die Aufstiege der einzelnen Gruppenmitglieder zusammen gerechnet wurden und die Summe feststand, gab es ausreichend Grund zum Jubeln, denn mit insgesamt 1 200 Aufstiegen wurde nicht nur das selbst gesteckte Ziel weit überboten, sondern auch der Mount Everest umgerechnet 7mal erstiegen.

Die meisten Aufstiege in diesem Jahr hatten Gerd Henschel (350), Cornelia Brummack (275), Andreas Brummack (251), Björn Treu (212) und Steffen Bauer (70).

Die Wenzelsturm-Freunde danken den stets freundlichen Mitarbeitern der Stadt, die in diesem Jahr auf dem Turm Dienst taten, freuen sich schon auf die nächste Saison und hoffen auf Verstärkung durch interessierte Bürger jeden Alters.

V.l.n.r.: Björn Treu, Cornelia Brummack, Andreas Brummack, Steffen Bauer, Monika Kneist, Gerd Henschel
Bürgerreporter:in:

Gerd Henschel aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.