Merkurtransit

Naumburg (Saale): A9-Auffahrt | Eine Ansicht des Verlaufes der Merkurüberquerung der Sonne. Das sind noch Schnappschüsse ab 14 Uhr 56 bis 17 Uhr 35 danach machten Dunst und Wolken den kleinen Kerl unsichtbar. Am 09.05.2016 überholt der flinke Planet die Erde auf der Innenbahn. Das geschieht normalerweise alle 4 Monate, doch diesmal ist die Merkurbahn so geneigt, das er als dunkler Punkt auf der Sonne erscheint. Merkurtransite sind noch seltener als Sonnen- und Mondfinsternisse. Im 21. Jahrhundert tritt er nur vierzehn Mal vor die Sonne. Der letzte Transit war am 07.05.2003.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
4.539
Lothar Wobst aus Wolfen | 11.05.2016 | 16:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.