Die Zehntklässler der Alexander von Humboldt Sekundarschule haben im Rahmen des Kunstunterrichtes verschiedene Pappmascheefiguren hergestellt. Diese schmücken nun das Schulgebäude, so dass man an vielen Flurecken und Fensternischen ein kleines Kunstwerk betrachten kann. Außerdem ist es eine schöne Erinnerung an den Abschlussjahrgang 2012.
Die Pappmascheefiguren sind im gesamten Schulhaus aufgestellt. Zum Tag der offenen Tür haben Besucher regelmäßig die Möglichkeit, sich die Schule und somit auch alle dort ausgestellten Kunstwerke anzusehen. Der Tag der offenen Tür findet jedes Jahr im Januar statt.
Naumburg (Saale): Sekundarschule Alexander von Humboldt | Wie jedes Jahr im Januar fand am 22.01.2011 der Tag der offenen Tür an der Alexander von Humboldt Sekundarschule statt. Es besuchten dabei nicht nur Eltern, Schüler sowie deren Freunde und Bekannte die Schule, sondern auch Interessierte, Sponsoren sowie unsere ausländischen Gäste des Bundessprachenamtes.
Mit „Soyes les bienvenus“, „Dabro poschalowatch“ und „Ahlan wa-s ahlan“ wurden die Gäste zur Eröffnung in der Aula...
Im Rahmen des Technikunterrichtes der Klasse 8b der Sekundarschule Alexander von Humboldt wurde mit Unterstützung des Naumburger Bürgervereins (vertreten durch Herrn Degener) und einer Architektengruppe (bestehend aus Frau Heinisch, Frau Cronau-Kretschmar und Herrn Ihle) ein Bauprojekt zur Neugestaltung des Jakobsviertels in Naumburg durchgeführt.
Unsere Aufgabe bestand dabei darin, die Umwandlung des Jakobsviertels in ein...
Gegen Rassismus und Gewalt
Vorn in der mit Lehrern und Schülern gefüllten Aula sitzen fünf Akteure, die über ihre Erfahrungen mit Gewalt erzählen, als Opfer, als Täter. Einige tun dies freiwillig, andere wiederum sind nach ihrer Straftat dazu beauftragt worden. Sie sprechen über ihre Erlebnisse, Gedanken und Ängste. Als Schauspieler, die wahre Begebenheiten zeigen, offenbaren sie sich erst ganz zum Schluss.
Die Schüler...
Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | ab sofort im Laubengang der Taverne Zum 11. Gebot am Naumburger Dom:
Titelseiten vom "DER NAUMBURGER"
Das Stadtmagazin „Der Naumburger“ erschien das erste Mal im April 1993 mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Schon zwei Monate später erhöhte man die Auflage auf 10.000 Stück und erschien fortan monatlich. Finanziert allein über die Werbung.
Der Naumburger war ein professionell erstelltes Magazin, obwohl die...
Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | Es ist nicht ganz klar, ob es der letzte gemeinsame Auftritt der beiden Naumburger sein wird - darüber schweigen sie sich noch aus. Aber vielleicht kann das Publikum ja bei der Entscheidung am Tag der Arbeit mithelfen.
Vor 5 Jahren haben Jürgen und Ralph als Taverne-Hausband den ersten Mittwoch im Monat als zusätzlichen Konzerttag zum 3. Freitag etabliert. Mal mit Beatles und Bus, mal ohne Bus, aber mit Gastmusikern, mal als...