Hof-Dampftage am Naumburger Dom

Wann? 09.05.2015 13:00 Uhr bis 10.05.2015 19:00 Uhr

Wo? Taverne Zum 11. Gebot, Domplatz 21, 06618 Naumburg (Saale) DE
Naumburg (Saale): Taverne Zum 11. Gebot | „Technik, die bewegt“
Auch im heutigen IT-Zeitalter fasziniert historische Technik. Man kann die Mechanik sehen, Kräfte spüren, hören, schnuppern...
Die Erfindung der Dampfmaschine war eine technische Revolution, die im 19. Jh. alle Lebensbereiche enorm beeinflusste und fast vergessen ist.
Auch in Naumburg gab es 50 Dampfmaschinen; sei es „nur“ zur Beheizung (z.B. Bäder, Wäschereien, sowie Fabrik-gebäude) und/oder kraftvolle Antriebe für Druckmaschinen, Generatoren, Kühl- und Werk-zeugmaschinen, Mahlwerke, Näh- und Stanzmaschinen, Pumpen, Rührgeräte, Schmiedehämmer, Zahnschneidemaschinen uä. Zur Kraftübertragung manchmal über mehrere Etagen dienten Transmissionswellen, -räder und -riemen.
Der romantische Hof der „Taverne Zum 11. Gebot“ wird zum Podium für Dampfmaschinen, Stirlingmotoren ua. en miniature. Mit viel Engagement, Herzblut, Leidenschaft und Stolz werden Besitzer und Erbauer ihre mobilen und stationären Maschinen bei Dampfbier, pikanten Dampfnudeln und einem "Dampf-Kultur-Programm" präsentieren.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
81
Thomas Krug aus Naumburg (Saale) | 27.04.2015 | 22:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.