Das unbekannte Steinbild hat einen Namen

Frank Hüller zeigt wie seine spätere Arbeit einmal aussehen soll | Foto: Eberhard Kaufmann
18Bilder
  • Frank Hüller zeigt wie seine spätere Arbeit einmal aussehen soll
  • Foto: Eberhard Kaufmann
  • hochgeladen von Peter Schunke

Nach meinem Bericht " Das unbekannte Steinbild" wendete ich mich mit meiner Suche an das Stadtarchiv. Ich durfte dort in den Zeitungen von 1990 stöbern. Man hatte mir aber auch schon freundlichst entsprechende Artikel herausgesucht. Und ich war überrascht, doch so viel darüber zu erfahren. Auch waren zwei schöne Original-Fotos von damals dabei, die ich aber aus urheberrechtlichen Gründen natürlich nicht kopieren durfte. Aber auf den Fotos war der Stempel des Fotografen und nach einem kurzen Telefonat saß ich am anderen Tag mit ihm zusammen und durchstöberten seine gut sortierten Fotokisten. Und ich war an die richtige Adresse geraten. Eberhard Kaufmann begleite 1990 im Auftrag der Stadt unter anderen das Bildhauer-Pleinair mit der Fotokamera. Herr Kaufmann konnte mir ausführlich und interessant von damals berichten. Also auch vom Schöpfer unseres unbekannten Steinbildes. An dieser Stelle vielen Dank für seine Bemühungen.
Am Nachmittag überraschend eine E-Mail vom Bildhauer Frank Hüller: „Ja, die Skulptur hab ich während des Pleinairs geschaffen. Schön, dass es sie noch gibt“. Heute haben wir telefoniert und er erzählte mir ausführlich über das Pleinair, die Arbeit als Bildhauer und seine Sicht für die Erschaffung seiner Skulptur.

Frank Hüller "Herme"

Das Wort „Herme“ aus dem griechischen bezeichnet einen Pfeiler mit aufgesetztem Kopf. In unserem Fall einer Doppelherme, auch Januskopf genannt. Herr Hüller hatte die Vorstellung von einem antiken Grenzstein. Auf der einen Seite ein männliches Gesicht, nachdenklich in ein Buch schauend, auf der Suche nach Wissen und Rationalität. Die andere Seite zeigt gegensätzlich ein Frauengesicht mit einem Äskulapstab in der einen Hand – Sinnbild für Gift und Heilung – mit der anderen Hand greift sie in ein Zahnrad, was Stillstand erzeugen soll. Zwischen beiden Köpfen sitzt eine Eule mit einem Apfel – Symbol der Weisheit und der Erkenntnis. Die Skulptur steht bzw. sollte auf einem quadratischen Sockel mit vier angedeuteten Stadttoren stehen.

Frank Hüller wurde 1960 in Pößneck/ Thüringen geboren. Nach Studium an der Hochschule für Kunst und Design Halle, arbeitet er ab 1989 als freischaffender Künstler im eigenen Atelier in Halle. Vorrangig setzt er Stein, Holz und Keramik ein und beschäftigt sich mit Malerei und Grafik. Seit 1997 lebt er in Berlin. Er arbeitet unter anderen mit Kinder und Jugendlichen in kunst- und sozialpädagogischen Projekten.

Bürgerreporter:in:

Peter Schunke aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.