Alles war nicht genug

6Bilder

Blue Hornets verteidigen erfolgreich 3. Platz vom Vorjahr


Moosburg/Münsing – Die Judoherren des Judoverein Ammerland-Münsing erreichten am Sonntag den dritten Platz beim Bezirksligafinale 2016. Die Hornissen hatten sich als Zweitplatzierter der Gruppe Nord qualifiziert. Der Modus verlangte im Halbfinale zunächst einen Kampf gegen den Süd-Sieger TSV Teisendorf.
Die Schwergewichtler fingen an. Robert Hollmann und Stefan Singer stellten sich beide Gegnern, die für die beiden klar schlagbar gewesen wären. Nach unglücklichen Kampfverläufen gaben sie die Punkte jedoch ab. Auch die Leichtgewichtler Michael Widani und Dimitrios Tsanidis gaben die Zähler ab, obwohl sie auf der Matte über lange Distanz tatsächlich die bessere Leistung zeigten. Erst Christopher Sommer gelang ein Bruch der Negativserie zum 1:4. Sein Bruder Paul gab dann jedoch wiederum einen Kampf ab. Nach zwei weiteren Niederlagen der 81 Kilo-Mittelgewichtler Georgios Tzanidis und Leonhard Wank konnte nur Peter Will einen zweiten Punkt machen, ehe auch dessen Bruder Andreas verlor.
Der klare 2:8-Rückstand tat den jungen Athleten sichtlich weh. Außer dem Unentschieden gegen Ligaprimus Moosburg konnte die Truppe vom Starnberger See sämtliche Begegnungen klar gewinnen. Und so sollte es laut Teamchef Andi Bauhofer auch weitergehen: „Wir liegen klar zurück. Aber Judo wäre nicht Judo, wenn nicht zu jedem Zeitpunkt noch alles möglich wäre. Wenn wir all die knappen Kämpfe im zweiten Durchgang holen, können wir noch gewinnen.“
Trotz eines Motivationsschubes im Team konnte Stefan Singer auch seinen zweiten Kampf nicht gewinnen. Robert Hollmann gelang dies jedoch im Anschluss schon und auch Dimitrios Tsanidis schaffte einen Punkt für den JVAM. Michael Widani und Paul Sommer konnten erneut nicht stechen, Chrstiopher Sommer gewann wieder. Nach den darauffolgenden Niederlagen von Leonhard Wank und Georgios Tzanidis war dann ein einzug ins Finale nicht mehr möglich, obgleich die Gebrüder Will zum Ende noch zwei ungefährdete Punkte einfuhren.
Da sich die Hausherren aus Moosburg gegen den TUS Traunreut durchsetzten, ging es für die Blue Hornets gegen zweiteren ins kleine Finale um Platz drei.
Wieder ging es mit zwei Niederlagen los: Der ins Team rotierte Andreas Schaubmar und Robert Hollmann unterlagen ihren Kontrahenten. Michael Widani und Dimitrios Tsanidis machten dann die Punkte im Leichtgewicht. Paul Sommer gab wieder einen Punkt ab, sein Bruder machte mit tollem Ippon einen für die Münsinger. Bis 81 Kilo konnten sowohl Leonhard Wank als auch Andreas Bauhofer zwei Zähler holen, Andreas und Peter Will gaben ihre wiederum ab.
Ein knapper 5:5 Halbzeitstand versprach noch einen spannenden Verlauf. Bauhofer: „Wir haben unser Ziel – den ersten Platz – verfehlt. Wir brauchen keine Ausreden, wir wollen jetzt mit einem Sieg abschließen. Und dann gehts mit neuen Zielen ins nächste Jahr.“
Leider starteten die Hornets erneut mit einer Niederlage von Andreas Schaubmar in die zweite Runde. Robert Hollmann holte jedoch umgehend wieder den Ausgleich, ehe Michael Widani und Dimitrios Tsanidis für eine gute 2-Punkte-Führung sorgten. Paul Sommer hatte erneut kein Glück, Christopher konnte dafür wiederum punkten. Leonhard Wank konnte die Leistung aus dem Vorkompf nicht erneut abrufen und verlor. Andreas Bauhofer baute die Führung dann wieder aus. Mit einer weiteren Niederlage machte es Andreas Will noch einmal spannend, sein Bruder Peter stand vor dem Showdown. Doch genau den setzte er souverän um und sicherte den Ammerlander Athleten den dritten Platz in Oberbayern. Parallel gewannen die Moosburger den Titel in eigener Halle und dürfen an den Aufstiegskämpfen gegen Rivalen aus Schwaben, München und Niederbayern antreten.
„Für nächstes Jahr haben wir einiges vor. Wir werden den Kader verkleinern und noch mehr auf junge Kämpfer setzen, die jetzt genug Kampferfahrung sammeln konnten. Und dann klappt es am Ende hoffentlich auch mit dem Aufstieg in die Landesliga.

Bürgerreporter:in:

Rainer Schmidt aus Münsing

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.