Jeder Dritte war schon auf dem Münchner Oktoberfest

Das Münchner Oktoberfest ist bereits im vollen Gange und bald wird es Zeit wieder Bilanz um das größte Volksfest der Welt zu ziehen. Wurden die Kennzahlen des letzten Jahres – sprich 6,4 Millionen Besucher und 6,7 Millionen Liter Bier – auch in diesem Jahr erreicht? Das Umfrage-Portal Meinungsstudie.de hat dies zum Anlass genommen, um einmal nach den Volksfest-Gewohnheiten der Deutschen zu fragen. 1959 Personen zwischen 14 und 83 Jahren nahmen an dieser Umfrage teil.

Das Oktoberfest: Das beliebteste Volksfest

Jeder Dritte Umfrageteilnehmer hat bereits das Oktoberfest in München besucht. Kein anderes Volksfest kam auf einen ähnlich hohen Wert wie die bayrische Wiesn-Gaudi. Lediglich der Hamburger Dom wurde noch von einem Viertel der Befragten genannt. Allerdings findet das hanseatische Volksfest anders als das Oktoberfest mehrmals im Jahr statt.
Ebenso gaben ein Drittel der Befragten an gar keines der elf vorgeschlagenen Volksfeste jemals besucht zu haben. Dabei lag der Prozentsatz bei den Frauen mit 36 % im ein Vielfaches höher als bei den Männern (25 %).

Volksfeste - Männer geben mehr Geld aus als Frauen

Eine Maß Bier kostet auf dem Münchener Oktoberfest um die 10 Euro. Ein recht hoher Preis für einen Liter Bier. Aus diesem Grund hat Meinungsstudie.de gefragt, wie viel Geld die Befragten maximal für einen Volksfestbesuch ausgeben würden. Dabei gaben über die Hälfte an, dass sie mehr als 40 Euro investieren würden. Dabei ist auffällig, dass insbesondere die Männer mehr Geld für Kirmes ausgeben würden. Jeder zweite, männliche Befragte gab an um die 50 Euro locker zu machen, während bei den Frauen gerade einmal 39 % dem zustimmen würden.

Doch zu einem Volksfest gehört nicht nur die Verpflegung, sondern auch die Karussells. Zwei von drei befragten Teilnehmern gaben an auch die vielfältigen Fahrgeschäfte der Jahrmärkte zu nutzen. Dabei liegen insbesondere Achterbahnen und Riesenräder ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Simulatoren und Geisterbahnen hingegen gehören zu den unbeliebteren Fahrgeschäften.

Dieser Absatz wurde von einer 3. Partei verfasst. Die Meinung ist die des Verfassers und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung von Researchnow oder der Meinungsstudie. Die Statistik dieses Artikels wurde von einer vorab Prüfung erstellt, welche durch Fragen an die Mitglieder der Meinungsstudie gefunden wurde. Diese Informationen sind ohne Gewähr.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.