Prof. Kurt Biedenkopf: „Brauchen wir ein Jahrhundert der Bescheidenheit?“
München: Black Box im Gasteig | „Gegen den Strich gebürstet“ - unter diesem Motto veranstaltet der Kulturkreis Gasteig im Frühjahr eine neue Vortragsreihe: in insgesamt fünf Vorträgen von April bis Juli 2011 kommen Persönlichkeiten zu Wort, die Positionen jenseits der gängigen und landläufigen Meinungen vertreten – heuer mit einem politischen Schwerpunkt. Am 2. Juni um 20 Uhr wird der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf mit seinem Vortrag in der Black Box des Gasteigs der Frage nachgehen: „Brauchen wir ein Jahrhundert der Bescheidenheit?“
An den fünf Abenden werden die Vortragenden zunächst ihre Einsichten und Erkenntnisse vortragen, um anschließend mit dem Publikum zu diskutieren.
Professor Kurt Biedenkopf war nach der Wiedervereinigung Deutschlands der erste Ministerpräsident im wiederentstandenen Freistaat Sachsen und wirkte fast zwölf Jahre lang an der Spitze an dessen Aufbau und Gestaltung mit. Auch nach dem Ende seiner Amtszeit im Jahr 2002 ist er weiter als Redner, Buchautor, Wissenschaftler und Berater sowie als Rechtsanwalt aktiv. Kurt Biedenkopf spricht zu Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft, Politik und Bildung, Kultur und Zeitgeschehen.
Zu den weiteren Gästen der Reihe gehören Necla Kelek (7.7.) und Paul Kirchhof (25.7.).



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .