„Million Dollar Shooting Star“: Was erwartet uns in der neuen Model-Show von Sat.1?

Die neue Modelcastingshow "Million Dollar Shooting Star" mit Bar Refaeli als Moderatorin wird ab 28. November auf Sat.1 zu sehen sein. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Informationen rund um die neue Konkurrenz von Heidi Klum und Germany's next Topmodel.

Heidi Klum bekommt also tatsächlich neue Konkurrenz für Germany’s next Topmodel. Noch vor der 8. Staffel von GNTM startet "Million Dollar Shooting Star" ab Mittwoch, dem 28. November, mit dem beliebten Supermodel Bar Refaeli. Damit dürfte es für Heidi Klum im kommenden Jahr noch schwerer werden, die sinkenden Quoten von Germany’s next Topmodel abzufangen. Es bleibt aber erst einmal abzuwarten, welchen Erfolg die neue Modelcastingshow auf ProSieben haben wird. Denn auch hier sollen, ähnlich wie bei GNTM, knallharte Konditionen herrschen. Und auch ein paar Ex-Kollegen von Heidi werden in dem neuen Format an der Seite von Bar Refaeli zu sehen sein.

Knallharte Vertragsklauseln

Viele Mädchen hegen den Traum von einem Topmodel-Dasein, doch nur die „harten kommen in den Garten“. Dieses Sprichwort ist für die „Million Dollar Shooting Star“-Kandidatinnen durchaus wörtlich zu nehmen. Sieben knallharte Vertragspassagen kamen ans Licht und wurden bereits heiß diskutiert:

- Handys, Laptops und Facebook sind verboten. Wer telefonieren möchte, muss das Produktions-Telefon benutzten, von welchem die geführten Gespräche aufgenommen werden.
- Gefilmt wird rund um die Uhr, dabei sollen die Kameramänner besonders auch auf „unangenehme Situationen“ achten.
- Aus 15 Fotoshootings in vier Wochen werden fünf Folgen geschnitten, für die die Kandidatinnen jeweils 200 Euro bekommen. So ist ihnen ein Lohn von maximal 1000 Euro gewiss.
- Die Mädchen müssen während der dreimonatigen Laufzeit honorarfrei rund um die Uhr verfügbar sein.
- Wer einen Termin verpasst, muss 10.000 Euro Strafe zahlen.
- Wer Details zur Sendung ausplaudert, muss sogar 50.000 Euro Strafe zahlen.
- „Die Mitwirkende ist außerdem mit einer dramaturgischen Einflussnahme der Produktionsfirma auf den Ablauf, Ergebnisse der Fotoshootings und das Ergebnis der Finalfolge einverstanden“, im Klartext heiß dies: Die Mädchen müssen nach einem Drehbuch arbeiten.

Welchen Gewinn kann ein Mädchen erzielen?

Bei solchen Vertragsbedingungen bleibt die Frage offen, welchen Gewinn die Mädchen überhaupt aus einer solchen Tortur ziehen können. Die Sendung heißt „Million Dollar Shooting Star“, man könnte also meinen, dass die Gewinnerin am Ende eine Million Dollar bekommt. Doch weit gefehlt! Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass die Gewinnerin später einmal durch ihre Modelkarriere eine Million verdienen wird. Was ist also der tatsächliche Gewinn? Nach Spaß klingt die Sendung jedenfalls nicht. Zu Recht stellt sich einem hinter diesem Hintergrund die Frage, aus welcher Motivation heraus sich junge Mädchen so ausbeuten lassen?!

Peyman Amin und Oliver Graf komplettieren Jury

Nach Angaben des Stern steht nun auch die Jury von Million Dollar Shootingstar fest. Neben Refaeli werden der Modelagent Peyman Amin und der Fotograf Oliver Graf die Model-Anwärterinnen bewerten. Amin war in den ersten vier GNTM-Staffeln Jury-Mitglied. Auch Oliver Graf kennt man als Fotografen bereits aus Heidi’s Show. Ob die Model-Mama es gut findet, dass zwei ehemalige Arbeitskollegen nun für die Konkurrenz arbeiten?

Was sagt Heidi Klum dazu?

Heidi Klum, die schon sieben mehr oder weniger erfolgreiche Nachwuchsmodels mit ihrer Show Germany’s Next Topmodel gefunden hat, ist über die Konkurrenz Sendung nicht erfreut. Gegenüber der "Bild am Sonntag" äußerte sie sehr diplomatisch: „Wäre ich ProSieben, würde ich meiner Top-Sendung keine Konkurrenz machen. Aber mir gehört ProSieben nicht, ich bin nur Angestellte.“ Man darf annehmen, dass Heidi nicht erfreut ist und wer dachte, die Verträge von GNTM seien hart, der hat nicht mit Bar Refaeli gerechnet.

Glaubt ihr, "Million Dollar Shooting Star" könnte GNTM den Rang ablaufen und wird sich auf Dauer durchsetzen?

Folgende Beiträge könnten euch ebenfalls interessieren:
"Million Dollar Shooting Star": Werden die Kandidatinnen ausgebeutet?
Wird Million Dollar Shooting Star ein Flop?
“Million Dollar Shooting Star”: Sat.1 startet Ende November Model-Show mit Bar Refaeli
Germany’s next Topmodel 2013 - neues Konzept für steigende Quoten?

Bürgerreporter:in:

Katharina Schmidt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.