Erfolgserlebnis bei der Zeugnisvergabe

Stolz zeigt ein Kind sein Zeugnis. Durch die Fördermaßnahmen des Johanniter Kinder- und Jugendhauses haben sich viele Noten deutlich verbessert. (Foto: (Foto: Johanniter / Claudia Doenitz))
 
Intensive schulische Förderung wird ergänzt durch eine individuelle Unterstützung für die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung. (Foto: (Foto: Johanniter / Claudia Doenitz))

München: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. | Am 29. Juli gibt es Zeugnisse. Ein großer Moment für die Kinder des Johanniter Kinder- und Jugendhauses in München-Ramersdorf und deren Betreuerinnen. Denn am letzten Schultag werden die Anstrengungen der Kinder und die Bemühungen der Pädagoginnen und Erzieherinnen, die sozial benachteiligte Kinder unterstützen und fördern, besonders greifbar.

Der achtjährige Kamuran* kam Anfang 2010 auf Empfehlung seiner Lehrerin ins Johanniter Kinder- und Jugendhaus, da ihn der Lernstoff der ersten Klasse überfordert hatte. Seine Eltern waren verzweifelt, denn sie konnten ihm nicht helfen: Sie arbeiteten viel, ihre eigenen Deutschkenntnisse waren nicht ausreichend und aufgrund einer schweren Krankheit von Kamurans Schwester waren sie am Ende ihrer Kräfte.

Im Kinder- und Jugendhaus erhält er eine intensive Lernförderung und wird emotional stabilisiert. Auf sein Zeugnis kann Kamuran inzwischen stolz sein. "Er steht nun in den Hauptfächern auf der Note 3, in Heimat- und Sachkunde sogar auf der Note 2. Er macht viel mehr im Unterricht mit und hat sich auch in der Klassengemeinschaft eine feste Position mit festen Freunden erarbeitet", so seine Lehrerin Stefanie Knorr. Gabriele Bartmann-Knöbel, Rektorin der Grundschule an der Balanstraße ergänzt: "Es ist einfach toll zu sehen, wie sich dieses Kind schulisch entwickelt hat, seine schulische Leistungen haben sich stark verbessert und stabilisieren sich immer mehr".

Auch Peter* freut sich jetzt auf das Zeugnis. Der Siebenjährige hatte große Sprachprobleme, obwohl er aus einer deutschsprachigen Familie stammt. Außerdem war er im Klassenverband ein Außenseiter und hatte viele Fehltage in der Schule. Im Kinder- und Jugendhaus bekommt er neben der täglichen intensiven Deutsch-Förderung auch logopädische Unterstützung. Diese Bemühungen spiegeln sich in seiner verbesserten Deutschnote und im nun kontinuierlichen Schulbesuch wieder. "Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich Peter entwickelt hat, er ist jetzt ein aufgewecktes Kind", so Gabriele Bartmann-Knöbel.

Das Johanniter Kinder- und Jugendhaus fängt Kinder auf, die durch das bestehende soziale Netz der Regel- und Fördereinrichtungen fallen würden. So wollen die Johanniter den Kreislauf aus Armut, sozialer Benachteiligung, niedriger Bildung und begrenzter Integration in die Gesellschaft unterbrechen und Chancengleichheit herstellen.

Jeden Nachmittag werden wochentags in der Görzer Straße 115 zwanzig Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Familien gezielt gefördert - in ihrer emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung. Dadurch soll ihnen der Besuch einer Schule ermöglicht werden, die ihrer Begabung entspricht. Ziel ist es, die Kinder so zu stabilisieren, dass sie den Anforderungen in Gesellschaft und Familie gewachsen sind. Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz wird das Johanniter Kinder- und Jugendhaus im nächsten Schuljahr um eine dritte Gruppe erweitert.

Das seit September 2009 als Gemeinschaftsprojekt des Sozialreferats der Landeshauptstadt München und der Johanniter-Unfall-Hilfe bestehende Angebot umfasst eine tägliche intensive Betreuung und individuelle Förderung mit fest strukturierten Wochen- und Tagesabläufen. Die kleinen Gruppen von zehn bis zwölf Kindern im Grundschulalter werden von zwei Pädagogen und einer pädagogischen Ergänzungskraft pro Gruppe betreut. Die Johanniter sind als Träger der Einrichtung für die laufenden Kosten des Betriebs von bislang 380.000 Euro, mit drei Gruppen künftig rund 480.000 Euro pro Jahr, verantwortlich und dafür auf die Unterstützung durch ihre Fördermitglieder sowie auf zusätzliche Spenden angewiesen.

Weitere Informationen zum Johanniter Kinder- und Jugendhaus und die Möglichkeit zur Online-Spende gibt es unter www.johanniter-kinderhaus.de.

Spendenkonto 4303900, Stichwort "Kinder- und Jugendhaus", Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 37020500

* Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu schützen und sie keiner Stigmatisierung auszusetzen, wurden die Namen geändert. Bilder sind Symbolfotos, die im Johanniter Kinder- und Jugendhaus in München-Ramersdorf entstanden sind.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Zweiter Benefiz-Ball zu Gunsten der... Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres fand am 05.Mai 2012 der zweite Münchner Tanzsportball zu Gunsten der Kindertafel-Glockenbach statt....