Bayrische Spezialitäten: traditionell und gut bürgerlich

So ursprünglich sich die wunderschöne bayrische Landschaft präsentiert und so traditionell und rustikal die Architektur zahlreicher Gebäude ist, so präsentiert sich auch die bayrische Küche: in ihren Wurzel bäuerlich und mit zahlreichen althergebrachten Gerichten überwiegen in der traditionellen bayrischen Küche Fleischgerichte, diverse Mehlspeisen, Kartoffelgerichte und herzhafte Gerichte in Kombination mit dem schmackhaften Knödel.

Herzhafte Wurst- und Fleischgerichte


Wer kennt sie nicht? Die traditionelle Weißwurst mit Breze serviert mit süßem Senf. Nicht nur auf dem Oktoberfest ein beliebter und herzhafter Snack. Schweinebraten mit Semmelknödeln und sämiger Soße, der schmackhafte Leberkäs, Schweinshaxe und Spanferkel sind Gerichte, die wunderbar in einem Backofen von Bosch gelingen. Aber die bayrische Küche hat hinsichtlich ihrer Spezialitäten noch viel mehr zu bieten:
-Sauerbraten
-Tellerfleisch
-Bierwurst, Blutwurst, Gelbwurst
-Leberknödelsuppe

und vieles mehr bereichern jeden Mittagstisch. Nicht wegzudenken als Beilagen sind der Semmelknödel und das Sauerkraut oder Rotkraut in zahlreichen schmackhafte Varianten.

Mehl- und Süßspeisen für jeden Geschmack

Die bayrische Küche steht nicht nur für herzhafte Gerichte. Ebenso bekannt und traditionsreich sind zahlreiche süße oder auch fleischlose Spezialitäten. Mit einem Backofen von Bosch und dem richtigen Rezept gelingt das Nachkochen- oder backen kinderleicht. Wem läuft beim Namen der schmackhaften bayrischen Spezialitäten nicht das Wasser im Mund zusammen?
-Dampfnudel
-Germknödel
-Reiberdatschi
-Bayrisch Creme
-Krapfen
-Prinzregententorte
-Zwtschgendatschi
-Schupfnudeln
-Zwiebelkuchen
-Kartoffelschmarrn
sind nur einige der bekannten bayrischen Spezialitäten.

Brotzeit und Suppen

Der Bayer versteht es wie kein anderer auch einfache Speisen oder Brotzeiten zu einem wahren Gaumenschmaus werden zu lassen.
-Pfannkuchensuppe
-Pichelsteiner
-Leberspatzensuppe
-Brotsuppe
-Speckknödelsuppe
-Griebenschmalz
-Blauschimmelkäse
-Kartoffelkäse
-Radi

befriedigen auch den kleinen Hunger mit wahrer Gourmetküche.

Ein Besuch Bayerns lohnt sich schon allein wegen der überragenden Küche. Viele Produkte sind überregional zu erhalten, so dass man geschmackliche Highlights beqeuem am heimischen Herd nachkochen kann.Mit einem Backofen von Bosch ausgerüstet gelingt jede bayrische Spezialität. Wenn das leckere Gericht dann doch mal zu schwer im Magen liegt: mit einem Glas des guten bayrischen Enzianschnaps lässt sich auch dieses Problem lösen.Auch auf typisch bayrische Getränke wie das Hefeweizen muss man egal wo schon lang nicht mehr verzichten und muss für dessen Genuss nicht bis zum nächsten Bayernurlaub warten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
54.316
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 30.10.2013 | 16:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.