Über Bücher und Filme: Auflösung des Literaturrätsels Zoogeschichten

Skandinavisk Dyrepark in Dänemark 2 km nördlich von Tirstrup
 
Skandinavisk Dyrepark
Zuerst die Lösung des Rätsels:

http://www.myheimat.de/muecke/freizeit/literaturra...

in Kürze: A = 4, B = 5, C = 2, D = 1, E = 3

Und nun etwas ausführlicher:

A. Cüpper war beinahe besinnungslos vor Angst. Mit fahrigen Bewegungen brachte er sich in die Waagerechte und versuchte wegzukommen ...
Mordshunger von Frank Schätzing ist einer der ersten Romane des durch den Öko-Thriller "Der Schwarm" weltweit bekannt gewordenen Autors. Schätzing hat sich mittlerweile sprachlich weiterentwickelt, doch auch dieser in kurzen, knappen Sätzen geschriebene Thriller ist richtig gut. Der finale Showdown im Löwengehege des Kölner Zoos ist extrem spannend. Ich konnte gar nicht ruhig sitzen bleiben beim Lesen. Ehrlich! Der Fernsehfilm von RTL aus dem Jahr 2007 konnte da nicht mithalten. Nur Schauspieler Henry Hübchen entschädigte etwas. Und die Rezepte aus Kölner Lokalen gibt es ohnehin nur im Buch.

B. Als sich Grant zum Wasserfall umdrehte. sah er, dass der Tyrannosaurier den Kopf direkt vor ihm in das Becken tauchte....
"Dino Park" von Michael Crichton (1942 - 2008) erschien im Jahr 1990. Die Firma InGen des Milliardärs John Hammond hat ohne Respekt vor der Natur Dinosaurier geklont. Sie sollen die Attraktionen eines neuen Freizeitparks werden. Doch die Sache läuft aus dem Ruder und als nach einem totalen Stromausfall u.a. der Tyrannosaurus aus seinem Gehege ausbricht, ist das Chaos perfekt. 1993 kam der großartige Film "Jurassic Park" von Meisterregisseur Steven Spielberg in die Kinos. Es gibt bereits 2 Fortsetzungen und Folge 4 ist in Arbeit. Wird ab 2015 für neuen Nervenkitzel sorgen.

C. "[...] aber meine Einbildungskraft schlägt mir leider zuweilen ein Schnippchen." Was hat er sich denn eingebildet?, frage ich mich. Dass seine Hyäne ihn den Affen zum Fraß vorwirft? "...
Bonobos sollen die "HIppies unter den Affen" sein. Sie lösen Konflikte nach dem Motto "Make love not war". Dennoch liegt in Christine Lehmanns Roman Die Affen von Cannstatt eines Tages ein schrecklich zugerichteter Mann im Affengehege der Stuttgarter Wilhelma. Seine Exfreundin wird unter Mordverdacht verhaftet und Schwabenreporterin Lisa Nerz versucht zu helfen. Sehr gut geschrieben, wie immer von dieser Autorin, aber leider nicht verfilmt. Für eine bisexuelle Titelheldin ist vermutlich (noch) kein Platz in der deutschen TV-Welt.

D. Der Pekari-Eber, ein gedrungenes Paket aus Muskeln, mit breitem Kopf und kleinen dunklen Augen, scharrte mit den Klauen. Er schob etwas vor sich her, schnüffelte, ließ es liegen ...
Elisabeth Herrmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Auch in Das Dorf der Mörder wird eine Frau vorschnell verhaftet, weil man sie für die Täterin hält. Langsam kommt eine tragische Geschichte ans Licht, die vor vielen Jahren in einem kleinen Dorf in Brandenburg begann. Einige andere Romane von Frau Herrmann wurden verfilmt. Vielleicht demnächst auch dieser.

E. "Wir haben einen Fuß gefunden", verkündete der Zoodirektor missvergnügt, "bei den Elchen. Rechts am Elefantengehege vorbei ...
In Mordsfreunde von Nele Neuhaus werden im Opelzoo im Taunus Leichenteile gefunden. Hauptkommissar Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff ermitteln. Neuhaus hat viele Fans. Die Verfilmungen ihrer Romane kann man im ZDF sehen. Der Sendetermin für "Mordsfreunde" stet noch nicht fest.
1
1
2 1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.