Über Bücher und Filme: Auflösung des Literaturrätsels über Brücken. Teil 1

  Zuerst die Lösung des Rätsels http://www.myheimat.de/muecke/freizeit/literaturra... in Kürze:

A = 3, B = 4, C = 1, D = 2

Und nun etwas ausführlicher:

A. Freitag, den 20. Juli 1714, um die Mittagsstunde, riss die schönste Brücke in ganz Peru und stürzte fünf Reisende hinunter in den Abgrund. [...]
Der Amerikaner Thornton Wilder 1897 - 1975 erhielt für seine Novelle Die Brücke von San Luis Rey 1928 seinen ersten Pulitzer-Preis, den bedeutendsten amerikanischen Literaturpreis. Kurz zum Inhalt: Fünf Menschen finden Anfang des 18. Jahrhunderts beim Einsturz einer Hängebrücke den Tod. Ein Mönch stellt Nachforschungen an über das Leben der Verstorbenen und versucht zu ergründen, ob das Zusammentreffen dieser Menschen am Unglückstag und ihr Tod "göttliche Fügung" oder ein Zufall war. Er wird später wegen dieser Untersuchungen von der Inquisition zum Feuertod verurteilt und mitsamt seinen Aufzeichnungen verbrannt. 2003 wurde die Geschichte mir Gabriel Byrne, Harvey Keitel, Katy Bates und Robert de Niro verfilmt.

B. "Hier können Fußgänger drüber?", fragte sie ein wenig ungläubig. "Und Radfahrer, ja", nickte der Kollege und stieg mit einem kurzen Ächzen über die Leitplanke. ...
"Teufelsbande" von Andreas Franz und Daniel Holbe ist der neueste Roman um die in Frankfurt am Main ermittelnde Kommissarin Julia Durant. Ein toter Motorradfahrer wird auf der Kaiserlei-Brücke entdeckt und es gibt Probleme ob der Zuständigkeit der ermittelnden Beamten. Frankfurt oder Offenbach? Die Hassliebe zwischen den beiden Städten setzt sich in den verfeindeten Motorradklubs fort. Ein Freund legte mir nahe, einmal einen Roman von A. Franz zu lesen. Franz ist 2011 verstorben, Holbe spinnt die Reihe um Julia Durant weiter. Na gut, Rat befolgt, den Schmöker gelesen, aber einer ist genug. Ich werde sicher kein Fan dieser Serie. Ob es irgendwann Verfilmungen geben wird? Wahrscheinlich. Es scheint da etwas im Gange zu sein.

C. "Das ist wirklich beunruhigend, Oberst Saito." Dann folgte ein kurzes Schweigen. Der Japaner befingerte die verschiedenen Drahtfäden der Leitung. Joyce war, ohne gesehen zu werden, im Rücken der beiden Männer aufgetaucht....
Die Musik zu diesem Film kennt wohl jeder: http://www.youtube.com/watch?v=aSB27WZFYXs
Pierre Boulles Roman Die Brücke am Kwai ist die Vorlage für den gleichnamigen Film mit Sir Alec Guinness und William Holden. Britische Kriegsgefangene werden im Zweiten Weltkrieg gezwungen für die Japaner eine Eisenbahn-Brücke über den Fluss Kwai zu bauen. Anders als im Roman wird im Film am Ende die Brücke von den Alliierten zerstört.

D. Nach der Beisetzung fuhren Michael und Carolyn langsam hinaus zur Roseman Bridge und führten Francescas Anweisungen aus. Obwohl die Brücke ganz in der Nähe stand, so hatte sie für die Johnsons doch nie eine spezielle Bedeutung gehabt ...
"Die Brücken am Fluss" von Robert James Waller, geb. 1939 in Iowa, ist die Geschichte einer ganz großen Liebe. Francesca, die aus Italien stammende Frau eines Farmers im Mittleren Westen der USA und Robert, Fotograf und Weltenbummler, erleben nur wenige gemeinsame Tage. Danach trennen sich ihre Wege. Robert zieht weiter, Francesca entscheidet sich für ihre Familie. Sie sehen sich niemals wieder, aber ihr Leben hat sich verändert. Clint Eastwood hat zusammen mit Partnerin Meryl Streep aus der knappen Vorlage einen wunderbaren Film gemacht. Einer der wenigen Fälle, in denen die Verfilmung besser ist als das Buch.
http://www.youtube.com/watch?v=nuE_a-JNSy4
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
15.983
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 18.01.2014 | 20:32  
947
Ingrid Wittich aus Mücke | 18.01.2014 | 21:50  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 10.03.2014 | 18:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.