Triathlon und Spiel und Spaß für die ganze Familie - So lief das 39. Turmfest 2016 in Rheydt

Mönchengladbach: Turmfest | Der Samstag noch verregnet und ungemütlich, umso besser der Sonntag. Das Turmfest hat mal wieder gezeigt, das diese traditionelle Großveranstaltung in der Rheydter Innenstadt auch zum 39 mal bei vielen Rheydter und Mönchengladbacher Bürger gut ankommt. Zum zweiten mal in Verbindung mit den Sparkassen-Triathlon.

Ein Mix aus Musik, Sport und Spiel und Spaß konnte man den vielen Besuchern anbieten.

Erinnert sich so mancher Zeitgenosse an jenes inzwischen historisches Ereignis, das die jährlich wiederkehrende Veranstaltung einst begründete.

Am 17. Mai 1977 wurde dem Turm des 1894-1896 nach den Plänen des Architekten Robert Neuhaus errichteten Rheydter Rathauses eine neue „Haube“ aufgesetzt. Jahrzehnte lang blieb der Turm des 1943 durch die Kriegswirren völlig zerstörten Rathauses ohne die markante und weithin sichtbare Spitze, an deren Rekonstruierung schließlich in den siebziger Jahren das damals städtische Hochbauamt intensiv mitgewirkt hat.

Viel Akribie und Detailtreue zeichnete Werner Ende, zu damaliger Zeit Architekt im Hochbauamt, die aufwändige Konstruktion der Turmspitze nach dem Vorbild einer historischen Postkarte nach. Als Besonderheit wurde der Dachstuhl aus Holz mit Kupferbahnen verkleidet. Um der noch frisch glänzenden Bronze ihre grünfarbene Patina möglichst schnell zu verleihen, griffen die Handwerker zu einem außergewöhnlichen Trick: Mit Ochsenurin bestrichen, erhielt das Dach schon in kurzer Zeit seine bis heute typische Einfärbung.

Als im Mai 1977 die Turmspitze unter den Augen zahlreicher Schaulustiger aufgesetzt wurde, wurde gleichzeitig die Idee für das erste Turmfest geboren. Eilig bestellte Bier- und Würstchenstände sorgten für den nötigen Volksfestcharakter. Seitdem zieht das Turmfest alljährlich tausende Besucher an. Seit 2002 findet das Turmfest zweitägig statt, wobei das Programm kontinuierlich ausgebaut wurde. Im vergangenen Jahr lockte der erste Triathlon Tausende Besucher an, und in diesem Jahr der zweite Triathlon.

(Text und Fotos: M. Bösche)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.