Die Schiffmühle Minden

Minden: Weserpromenade |

Eine Rekonstruktion errichtet 1997/98

Die Schiffmühle an der Mindener Weserpromenade läßt mich sehen und hören,wie eine Mühle funktioniert.

Daß es sich im eine Schiffmühle ,eine spezielle Wassermühle , handelt , fühlte ich am
kühlen Spritzwasser, als ich auf die Plattform vor das riesige Wasserrad trat.

Leider sah und spürte ich nichts von den Arbeits-und Lebensbedingungen der Müllergesellen und Burschen, die ärmlich und karg auf der Mühle leben mußten.

Das kann ich bei einer Rekonstruktion auch nicht erwarten.

Im Mühlenmuseum Gifhorn kann man eine historische Schiffmühle sehen ,die vergangene Zeiten wieder aufleben läßt,dafür aber nicht mehr mahlt.

Beide ansehen und Freude haben!
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.741
Uwe Roßberg aus Garbsen | 16.07.2014 | 12:34  
6.598
Dieter Goldmann aus Seelze | 16.07.2014 | 12:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.