Internationale Medaillen für Sakura – Staps wird Vizemeisterin Tschechiens

Auch im Ausland können sich die Meuselwitzer Karateka behaupten; dies demonstrierte Paula-Marie-Staps vom Landesleistungsstützpunkt für Karate, Sakura Meuselwitz, eindrucksvoll.

Am 24.Mai wurden in Ústí nad Labem, Tschechien, die Czech Karate Open, also die Offene Tschechische Meisterschaft, ausgerichtet. Dieser Wettkampf bietet Sportlern die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene auf sehr hohem Niveau zu messen. Die Konkurrenten kamen unter anderem auch aus Russland, Frankreich, Ghana, der Niederlande, Polen, Deutschland und dem Iran. Das SKD Sakura Meuselwitz war mit Paula-Marie Staps, mit nur einer Starterin, vertreten.
Mit hochklassigen Leistungen gelang es Staps, sich in der Disziplin Kumite Einzel der Schüler bis in das Finale zu kämpfen. Zuvor ließ sie, nachdem die Vorrunde geschafft war, Lucie Vavrušková (Karate Lions Pardubice/Tschechische Republik) sowie Denisa Ramseidlová (SK Karate - Shotokan Liberec/Tschechische Republik) jeweils punktlos. Beide Kämpfe entschied Staps durch technisches k. o., indem sie je mit 8:0 Punkten gewann. Im Finale stand sie Vendula Štěpánová (SK Karate - Shotokan Liberec) gegenüber. Hier musste sie sich leider geschlagen geben und nahm so Silber mit nach Deutschland.
In der gleichen Disziplin, in der Altersklasse der Jugend, startete Staps noch einmal. Auch hier überstand Staps die Vorrunde. Danach hieß es Veronika Sasová (SK Karate - Shotokan Liberec) zu schlagen. Beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts. Mit 2:2 endete der Kampf. Erst im Kampfrichterentscheid entschieden die Kampfrichter für die Tschechin und spätere Finalistin, so dass Staps in die Trostrunde musste. Hier bezwang sie Ally Schöllkopf vom SC Banzai Berlin klar mit 4:0, was bedeutete, dass Staps auch noch einmal Bronze bei diesem enorm hochrangig besetzten Turnier für sich verbuchen konnte. Stützpunkttrainer Köhler hofft nun, dass die Form von Staps bis zum nächsten großen Event gehalten werden kann.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.