Herbstanfang 2014 im Allgäu

Tag und Nachtgleiche Memmingen - Jahreskreis
Memmingen: Marktplatz | Die Tag und Nachtgleiche

Heute findet der Sommer 2014 sein Ende und der Herbst 2014 beginnt.
Am heutigen Tag löst der Herbst den Sommer ab und die Jahreszeit des Loslassens, der Nebel und der goldenen Blätter beginnt.

Traditionell zum Herbstanfang ist heute die Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Dabei handelt es sich darum, dass die Sonne senkrecht über dem Äquator steht.

Die dunkle Jahreszeit hat mehr als begonnen und die Tage werden spürbar kürzer, das Licht erlöscht und die Dunkelheit kommt nun immer mehr.
Der Tag wird nun um ca. 4 Minuten Sonnenlicht kürzer und wir spüren schon die Veränderungen in der Natur und an uns.


Heute am 23.09.2014 sind nun Tag und Nacht gleich lang.
Bis zur Wintersonnenwende am 22. Dezember wird es nun dunkler und die Zeit der letzten Ernte hat begonnen.

Der Herbst ist auch die Zeit der Fest und der Fülle.
So sind vielerorts Volksfeste und Erntedankfeste am Beginnen und in den nächsten Wochen wieder in vielen Städten vorhanden. Der Herbst ist einleitend die Zeit der Ernte, gerade von Obst und Weinlese.

Heute zur Tag und Nachtgleiche strahlte die Sonne noch einmal kräftig ins Land und lud wie in den Bildern hier zum Spaziergang in die Memminger Altstadt ein.
Ein Besuch auf dem Wochenmarkt und ein ruhiges Plätzchen in der Sonne mit frischem Herbstwind um die Nase und gemütlichen Beginn der neuen Jahreszeit im Allgäu.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.